Sechs Vorteile von PPC Marketing
PPC Marketing oder Pay Per Click – bietet eine einfache Möglichkeit, den Webseiten Traffic zu erhöhen und die Vorteile der Angebote von Google oder bing zu nutzen. Indem Sie bezahlte Anzeigen für beliebte Keywords schalten, können Sie den Namen des Unternehmens an den Anfang der Ergebnisseite setzen. Wenn noch nicht auf PPC Marketing gesetzt wird, können diese sechs Vorteile die Entscheidung erleichtern:
1. PPC hilft dabei, Werbeziele zu erreichen
Was auch immer Ihre Ziele als Unternehmen sind, der erste Vorteil von PPC Marketing wird wahrscheinlich helfen, diese zu erreichen. Sie können die Zahl der Leads steigern. Sie steigern die Bekanntheit eines E-Commerce-Shop. Möglich ist es auch, Ihre Markenbekanntheit zu verbessern. PPC bietet eine einfache Möglichkeit, Ihr Content-Marketing zu fördern und Ihr ideales Publikum bei jedem Schritt des Verkaufstrichters zu erreichen.
2. Für PPC existiert nur eine niedrige Eintrittsbarriere
Der zweite Vorteil für PPC Marketing ist, mit einer kleinen Maßnahme können Sie sehr schnell Ergebnisse im PPC Marketing sehen. Es ist einfach und schnell eingerichtet. Im Anschluss daran ermöglicht es Ihnen, sich auf Ihre Zielgruppe zu konzentrieren, um nur Ihr ideales Publikum anzusprechen. Die Plattform bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um mit der Erstellung Ihrer Anzeige zu beginnen. Sie können also ohne Hilfe die Kampagne einrichten. Überdies sehen Sie die Ergebnisse innerhalb weniger Minuten. Im Gegensatz zu SEO, das Monate dauern kann, um sich auszuzahlen.
3. PPC – Kampagnen sind umfassend anpassbar
Sie steigern die Wirkung ihrer PPC Kampagne, wenn Sie jedes Detail der Kampagne sorgfältig planen, die verwendeten Keyword, Platzierungen auf Webseiten, Zielgruppenauswahl und wann Ihre Anzeigen erscheinen sollen. In den meisten Fällen können Sie so viel oder so wenig bezahlen, wie Sie eingeplant haben (solange es innerhalb eines Marktdurchschnitts liegt). Und wenn Ihre Anzeige nicht so funktioniert, wie Sie es sich vorgestellt haben, können Sie schnell Änderungen vornehmen, um eine andere Strategie auszuprobieren.
4. PPC liefert messbare Ergebnisse
Wenn Sie PPC-Kampagne über Google oder bing Ads ausführen, erkennen Sie sehr schnell den Vorteil, dass die Ergebnisse genau erfasst werden, so dass kein Rätselraten entsteht. Die Plattformen ermöglichen es Ihnen, Impressionen, Klicks und Conversions sofort anzuzeigen, die Sie dann analysieren und zur Verbesserung Ihrer nächsten Kampagne verwenden können. Sie wissen genau, wer auf die Links zu Ihren Zielseiten klickt, wie Ihr Traffic steigt und wohin Ihr Budget geht. Traditionelle Werbeformen wie Zeitungs- oder Fernsehwerbung vermitteln einfach kein so klares Bild davon, wie Ihre Kampagnen funktionieren.
5. PPC ermöglicht hochspezifische Zielgruppenaussteuerung
Mit PPC können Sie Ihre Botschaft an sehr genau definierte Zielgruppen richten, einschließlich an:
- Personen, auf jeder spezifischen Ebene Ihres Verkaufstrichters – insbesondere diejenigen, die Ihre Website zuvor besucht haben.
- Diejenigen, die mit Nischen-Longtail-Keywords suchen.
- Demographische Daten für kleine Zielgruppen
Durch die Verwendung einer Mischung aus verschiedenen PPC-Strategien können Sie Ihre Chancen erhöhen, dass Ihre Inhalte bei den richtigen Nutzern ankommen. Sie können sowohl bestehende Kunden als auch solche erreichen, die noch nie zuvor von Ihrem Unternehmen gehört haben.
6. PPC dient als wertvolle Informationsbasis für Ihre SEO Strategie
SEO und PPC zielen beide auf die gleichen Art von Nutzern ab – diejenigen, die das Internet und insbesondere die Suchmaschine Google verwenden, um Angebote zu finden. Die Leistungsdaten, die PPC liefert, sind wertvolle Hinweise auf die Ausrichtung der Keyword-Strategie. Die Daten zeigen beliebte Traffic-Treiber können für SEO-Kampagnen verwendet werden. Und umgekehrt kann eine SEO-Strategie helfen, festzustellen, welche Keywords für PPC ins Visier genommen werden sollen.
PPC Marketing sollte ein fester Baustein in einer digitalen Strategie sein. Die Daten, die Sie erhalten, geben Hinweise darauf, Ihre Kampagnen kontinuierlich zu verbessern Ihr ideales Publikum für Ihren Markt zu erreichen.
Fragen Sie jetzt Adplorer, mit welchen Tools unserer Marketing Software Ihre Agentur kosten spart und die Kampagnenleistung ihrer Kunden steigert!
Fragen Sie jetzt Adplorer, wie unser Bid Management die PPC Marketing Maßnahme Ihres Unternehmen optimieren kann!