Digitales Online Marketing eines Franchise-Unternehmen
Das Thema Digitalisierung und Franchise Online Marketing innerhalb eines Franchise-Systems beschäftigt derzeit die überwiegende Mehrheit der Anbieter auf mehreren Ebenen. Einerseits betrifft es die Verbindung zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber, zudem beeinflusst es die Verbesserung der Werbung um die eigenen Kunden, zuletzt auch die Lokale Werbung des Franchise-Unternehmens um neue potenzielle Kunden.
Die Mitgliedschaft in einem Franchise ist für das Digitale Online Marketing von großem Vorteil. Hier finden Sie wertvolle Tipps, das Digitale Online Marketings Ihres Franchise-Unternehmens zu einem Schlüsselelement für den Erfolg Ihres Netzwerks zu machen.
Sie verfolgen bereits eine nationale Strategie für die Onlinewerbung Ihres Franchisesystems? Das ist Gut. Der erste Schritt auf Ebene der Zentrale besteht darin, eine klare Vorgabe für die Online Werbung zu definieren. Im Allgemeinen müssen Sie zunächst über die Webseite der Zentrale Ihrer Marke nachdenken, die für Ihre Web-Marketing-Strategie von zentraler Bedeutung ist. Der Großteil Ihrer Web-Marketing-Maßnahmen zielt demnach darauf ab, potenzielle Kunden für diese Webseite zu gewinnen. Sobald diese dafür optimiert ist und Sie sicher sind, dass Ihre potenziellen Kunden die Antworten auf ihre Bedürfnisse finden, können Sie im folgenden mit anderen Webmarketing-Aktionen beginnen.
Sie können sich insbesondere auf die SEO Strategie Ihrer Franchise-Seite konzentrieren damit Ihre Seite für ausreichend viele Menschen sichtbar ist! Google Ads bietet zudem sehr wirksame Instrumente an, mit dem Sie genau die Internetnutzer ansprechen können, die Suchbegriffe eingeben, die ganz konkret mit Ihrem Angebot zusammenhängen. Dazu müssen aber auch die Webmarketing-Aktionen für jede lokale Verkaufsstelle passen.
Strategie und Anforderungen definieren
Sobald die nationale Strategie feststeht, ist es wichtig, anschließend die Anforderungen an jede einzelne Vor-Ort Filiale zu definieren. Dies ist Voraussetzung für eine sich rentierende digitale Werbekampagne. Bei Google-Anzeigen können Sie beispielsweise sehr genaue geografische Gebiete festlegen, in denen Anzeigen geschaltet werden sollen. Wir empfehlen als Alternative zu einer nationale Kampagne, gezielte Kampagne in einem festen Umkreis (zum Beispiel zwei Kilometer) um jede einzelne Verkaufsstelle zu starten.
Darüber hinaus können Sie die Anzeigen und deren Zielseiten so gestalten, dass die gesuchten Informationen sofort angezeigt werden. Zum Beispiel erscheinen die Telefonnummer oder die Routenabfrage zur nächstgelegenen Niederlassung direkt am Bildschirm. Zusätzlich sollten Sie den ROI Ihrer digitalen Marketingaktionen messen. Dies ist von wesentlicher Bedeutung: Starten Sie keine Online Werbekampagne ohne zuvor sicherzustellen, dass Sie den ROI genau ermitteln können. Sie können dazu Unterstützung bei eine spezialisierten Internet-Marketing-Agentur für Franchise-Unternehmen oder Netzwerke anfragen. Google Analytics ermöglicht Ihnen, den ROI in Bezug auf Klicks, aber auch Conversions (also Interaktionen zwischen dem Nutzer und Ihrer Website) genau zu verfolgen.
Erfolge messen
Für die Verantwortlichen in der Zentrale ist es besonders wichtig, die Ergebnisse der Maßnahmen in einem Marketing Dashboard sichtbar zu machen. Die gilt aber auch für die die Akzeptanz von Onlinewerbung der einzelnen Mitgliedern des Netzwerks. Als Agentur unterstützen wir dabei, denn wir kennen die Ziele und wissen aus Erfahrung, welche Strategien gut funktionieren und welche weniger gut geeignet sind. Wir helfen zudem dabei diese Strategien gemeinsam mit Ihnen im System oder Verbund durchzusetzen und die Kampagnen gemeinsam zu verbessern. Wir entwickeln ständig unsere Werkzeuge weiter, damit die Werbung kontinuierlich an die Vorgaben und Zielvorgaben angepasst werden können.
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