Ihr wichtigstes Tool bei Google ist kostenlos!
Eines der wichtigsten Marketing-Tools zur Leadgenerierung, das Ihnen zur Verfügung steht, ist Google My Business und kostenlos. Wenn Sie mit lokalem Marketing erfolgreich sein wollen, stellen Sie sich vor, Google sei Ihre Homepage. Laut Google haben 46% aller Suchanfragen lokale Absichten. Zu diesen werden Suchanfragen gezählt, in denen Benutzer am häufigsten nach grundlegenden Informationen über Unternehmen in ihrer Umgebung suchen:
- Was ist in der Nähe?
- Wie sind die Öffnungszeiten?
- Wie lautet das Angebot?
Google macht den Nutzern diese grundlegenden Informationen zu Unternehmen in ihrer Region in einem einfachen Format abrufbar. Dieses Format passt die Suchmaschine je nach Suchabsicht, Gerät, Standort und Sucheinstellungen des Suchenden an.
Dieser variable Abschnitt in der Auflistung der Suchergebnisse wird von nichts anderem beeinflusst, als Google My Business.
Der Einsatz von Google My Business zur Leadgenerierung
Mit direktem Zugriff auf weit über 1000 Google My Business Einträge unserer Kunden erhalten wir direkte Rückmeldung zu den Ergebnissen durchgeführter Optimierungen. Unsere Kernbotschaft ist: Google My Business ist ein einfaches Tool. Wir helfen Ihnen dabei, seine volle Leistungsfähigkeit zu nutzen, indem wir die Funktionen hier genauer ansehen.
In diesem Artikel beantworten wir drei der häufigsten Fragen, die wir von Werbetreibenden zur Verwendung von Google My Business als Mittel zur Lead-Generierung im lokalen Marketing erhalten.
- Was genau ist der Local Pack?
- Welche Signale bestimmen, ob ihr Google My Business Listing im Local Pack aufgeführt wird?
- Wie können Sie heute Ihren Google My Business-Eintrag optimal nutzen?
Der Local Pack
Wir betrachten den Local Pack in der Google-Suche. Es werden die drei wichtigsten Brancheneinträge für eine Suche angezeigt, die Google als lokal erkennt. Eine Analyse hat gezeigt, rund 32% aller Klicks innerhalb der Google Suchergebnis Seite erfolgen innerhalb des Local Pack. Suchen Sie zum Beispiel auf Google nach „Ebike in der Nähe kaufen“. Sie erhalten folgendes Ergebnis:
Darstellung Local Map Pack
Mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die Google Maps Suche, in der alle Standorte in Ihrer Region aufgelistet sind, an denen E-Bikes verkauft werden:
Google Suchergebnisse auf Google Maps
Wichtiger Hinweis: Die “Google Maps Suche” unterscheidet sich tatsächlich von der Suche in „Google Maps“. Schauen Sie sich den Unterschied in den URLs an:
“Google Maps Suche”:
URL von Google Maps nach einer Suche
„Suche in Google Maps“
URL bei Suche innerhalb von Google Maps
Sie werden feststellen, dass sich die Benutzeroberfläche und die Ergebnisse je nach Such – URL unterscheiden. Die Suchanfrage ist auf beiden URL identisch (“ebike in der Nähe kaufen”)
Erkennen Sie in diesem konkreten Beispiel die beiden völlig unterschiedlichen Ergebnisse auf den ersten beiden Positionen? Wenn Sie Ihre Rankings innerhalb der Suche in „Google Maps“ messen, um den Fortschritt ihrer lokalen Suchmaschinenoptimierung zu verfolgen (SEO), berücksichtigen Sie die möglicherweise unterschiedliche Positionen Zum einen in der “Google Maps Suche”, anderen in der “Suche in Google Maps”.
Trotz dieser substanziellen Unterschiede stellen wir fest, was in beiden Suchanfragen auf den Haupt Rankingfaktor für Google Maps und das Local Pack hindeutet: Die Entfernung
Ranking Faktoren im Local Pack
Im Jahr 2018 führte der SEO-Daten- und Softwareentwickler Moz eine sehr detaillierte Studie zum Local Pack Ranking Faktor durch. Das Ergebnis ist, dass Google My Business Signale einen Anteil von 25,2%, aller Ranking-Faktoren ausmacht. Damit stellt die Kombination aus Nähe des Suchenden und der Art des Geschäfts in Bezug auf die Suchanfragen des Kunden das wichtigste Signal dar.
Entfernung und Kategorie des Geschäfts
Wenn Sie ein Ladengeschäft betreiben, das E-Bikes verkauft, sind der Standort des Geschäfts und die Kategorie zwei Eigenschaften, die sich im Normalfall nicht ändern. Ihren Standort haben Sie danach ausgesucht, ob im Umfeld Nachfrage nach E-Bikes besteht und wahrscheinlich führen Sie eine Firmenbezeichnung, die Ihr Angebote widerspiegelt. Wenn sich jedoch die Voraussetzungen ändern, müssen Sie vielleicht Ihr Unternehmen verlegen oder umbenennen (beides wird empfohlen). Sie könnten auch Ihr Angebotsspektrum erweitern. Passiert eines dieser seltenen Ereignisse, werden diese aber sehr schnell in Google My Business berücksichtigt.
Link Signale und Bewertungen
Selbstverständlich sind dies jedoch nicht die einzigen Faktoren, die Ihre Google My Business Listings-Such Rankings beeinflussen. Link Signale machen etwa 17% der Such Ranking Faktoren aus. Dies hängt vor allem mit den wichtigsten Keywords zusammen, mit denen Sie online wiederzufinden sind. Sie betreiben einen Blog zum Thema e-Bikes und Ihre Kunden sprechen darüber? Ihr Geschäft befindet sich auf der Liste der 10 besten e-Bike Händler in Ihrer Region? Mit Link Signale bewertet Google, ob Sie über relevante Produkte, Dienstleistungen oder Inhalte verfügen, an denen die Menschen wirklich interessiert sind.
Bewertungen machen 15% der Ranking-Faktoren aus und setzen eine ähnliche Grundidee wie Google um: Sie verfügen über einen großen Kundenstamm, der bereit ist, Erfahrungen mit Ihrer Dienstleistung oder Produkten zu teilen. Wenn viele Kunden positive Bewertungen für Ihre Kauferfahrung oder Dienstleistungen online veröffentlichen, vertraut Google darauf, dass ihr Eintrag eine passende Antwort auf die Anfrage darstellt, die Nutzer auf Google gestellt haben. Sowohl bei Link Signalen als auch bei Bewertungen geht es darum, wie intensiv Ihre Kunden Ihr Ladenlokal oder Onlinegeschäft anderen empfehlen.
On-Page Signale
On-Page-Signale machen etwa 14% der lokalen Ranking Faktoren aus und beziehen sich auf die Qualität der Website Domain, die in Ihrem Google My Business Profil hinterlegt ist. Sie sollten über eine technisch aktuelle und qualitativ hochwertige Webseite verfügen, mit Angaben, die mit Ihrem Firmennamen, Ihrer Adresse und Ihrer Telefonnummer mit Ihrem Google My Business-Eintrag übereinstimmen. Die Webseite sollte vor allem Informationen über wichtige Produkte und Dienstleistungen beinhalten, die von Ihnen angeboten werden. Bieten Sie lokale Fahrradtouren an? Stellen Sie sicher, dass Ihre Website eine Landingpage zu Ihren Touren enthält, auf der Ihre Kunden den Treffpunkt erfahren oder sich anmelden können (dazu passt die nächste Tour als Veranstaltung in Ihrem Google My Business Eintrag anzukündigen mit einem Link zu dieser Seite). Setzen Sie für jedes Ihrer Kernprodukte und -dienstleistungen eine eigene Seite ein, die eben diese beschreibt.
Als lokales Ladengeschäft muss Ihre Website nicht sehr komplex sein, sondern innerhalb der Seite muss einfach mit einer starken internen Linkstruktur und vielen Informationen zum Angebot Ihres Unternehmens zu navigieren sein. Machen Sie sich die Mühe, die Keywords zu recherchieren, nach denen Ihre Kunden in Bezug auf Ihr Unternehmen suchen. Stellen Sie sicher, dass diese Begriffe in den Inhalten Ihrer Website vorkommen. Dieses Vorgehen trägt wesentlich zur Sichtbarkeit bei der lokalen Suche bei.
Verweise und Social Media Signale
Verweise als Signal machen etwa 11% der Ranking-Faktoren aus. Sie beinhalten die Auflistung Ihres Unternehmens in anderen lokalen Verzeichnissen neben Google My Business. Unter anderem Branchen Liste wie Yelp, Apple Maps, Bing Places, Foursquare usw. Wenn es lokale, kategorisierte Einträge gibt, streben Sie an, auf diesen Arten von Websites aufgeführt zu werden. Eine hohe Anzahl von Zitaten mit konsistenten Datensatz wie Firmennamen, Adresse und Telefonnummer reicht aus, um diesen Rankingfaktor abzudecken.
Social Media Signale machen weniger als 3% der lokalen Such Ranking Faktoren aus und berücksichtigen Ihre Auftritte in sozialen Medien und die Anzahl der Profile, die mit Ihren Inhalten interagieren. Der Aufbau einer Social-Media-Fangemeinde kann für Ihr Unternehmen von großem Vorteil sein (dies wird als eigenes Thema behandelt). Häufig nutzen Werbetreibende jedoch ein Facebook- und Instagram-Profi und nutzen dieses um häufig Beiträge zu veröffentlichen. Die reicht aus um für dieses Signal berücksichtigt zu werden.
Signale zum Verhalten und Personalisierung
Signale zum Verhalten machen etwa 10% der Ranking Faktoren aus und nutzen die Information, wie viel Kunden mit Ihrem Google My Business-Eintrag und Ihrer Website interagieren. Rufen die Nutzer auch an, die nach einem E-Bike gesucht haben? Besuchen die Suchenden Ihre Website? Hinterlassen Sie eine Bewertung?
Die Personalisierung macht etwa 6% der lokalen Such Ranking Faktoren aus und hat damit zu tun, wie Ihre Kunden mit Ihrem Unternehmen interagieren können. Besteht die Möglichkeit online zu bestellen oder über den Google My Business-Eintrag einen Termin zu vereinbaren? Die Personalisierung variiert in Abhängigkeit von Geschäftstyp und Standort und hat unterschiedliches Gewicht.
Wie können Sie heute Ihren Google My Business-Eintrag optimal nutzen?
Wie können Sie jetzt als Experte für Rankingfaktoren im Local Pack vorgehen, damit sie den besten Brancheneintrag für die Zeit ohne den Gelben Seiten erstellen?
1. Füllen Sie alle relevanten Felder in Ihrem Google My Business Listing aus
Fangen Sie mit den einfachsten Maßnahmen an! Der schnellste Weg, um Ihren Google My Business-Eintrag besser zu ranken, besteht darin, alles auszufüllen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine aussagekräftige Beschreibung Ihres Geschäfts erstellen, die Schlüsselwörter verwendet, die für Ihr Unternehmen wichtig sind. Hier ist ein Beispiel von einem Shop für E-Bikes:
Beschreibung Profil Google My Business
Die Beschreibung enthält Informationen zum Ort, zu den Leistungen und Produkten. Sie endet mit einer klaren Call to Action.
Andere Arten von Unternehmen sollten Funktionen verwenden, die Google für ihren Typ von Geschäft bereitstellt. Beispielsweise können Restaurants die Funktionen „Menü“ nutzen oder die Nutzung der Funktion „Reservierung“ und „Lieferung“ in Google My Business-Einträgen anbieten. Serviceorientierte Unternehmen wie Beautysalons oder Raumausstatter setzen eher auf die Option “Termin vereinbaren“
2. Bitten Sie zufriedene Kunden um Bewertungen
Bewertungen sind ein ganz wichtiger Ranking-Faktor. Erfolgreiche Unternehmen erhalten nicht nur nahezu automatisch immer neue Bewertungen, sondern besonders viele positive Bewertungen. Helfen Sie Ihren Mitarbeitern, zufriedene Kunden zu identifizieren. Diese Kunden kann man beiläufig bitten, eine Bewertung für Ihr Unternehmen zu hinterlassen.
Kunden mit einem System für Kundenbindung, können Sie eine automatisierte NPS-Software (Net Promoter Score) verwenden (es stehen viele kostenlose und kostengünstige Optionen zur Verfügung), um mit dieser automatisiert Bewertungen anzufordern. Die NPS-Software sendet automatisch Umfragen an Ihre Kunden, um Feedback zu Ihren Produkten und Dienstleistungen anzufragen. Wenn ein Kunde Ihnen eine positive Bewertung gibt, leitet die Software häufig Kunden zu Ihrem Google My Business-Eintrag oder Ihrer Website weiter, um eine öffentliche Bewertung abzugeben.
Antworten Sie auf alle Bewertungen, die Sie erhalten, positiv oder negativ. Dabei sollten Sie wichtige Schlüsselwörter Ihres Unternehmens verwenden (“Vielen Dank für den Kauf Ihres neuen E Bikes bei uns!”).
3. Messen Sie Ihren Fortschritt.
Sie können Ihren Fortschritt natürlich nur messen, wenn Sie wissen, wo Sie aktuell stehen. Zu den wichtigsten KPIs für Google My Business-Einträge gehören Ihr Ranking im Local Pack sowie verschiedene Statistiken zu Ihrem Eintrag, die Google Ihnen zur Verfügung stellt:
Zur Auswahl stehen zum Beispiel folgende Auswertungen zur Suche nach Ihnen:
Direkt: Dies sind Suchanfragen mit Ihrem Firmennamen oder Standort
Indirekt: Hierbei handelt es sich um Suchen nach einer Kategorie, den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen
Markenbezogen: Bei einer Markensuche findet ein Kunde Ihren Eintrag, wenn er nach einer Marke sucht, die mit Ihrem Unternehmen zusammenhängt (bei einem Fahrradgeschäft zum Beispiel einer der angebotenen Fahrradmarken).
Gesamtaufrufe: Gesamtzahl der Einblendungen für einen Standort nach einer lokalen Suchanfrage
Anzahl der Nutzeraktionen: Die Gesamtzahl der Klicks zur Webseite, Telefonanrufe, Aufruf der Routenempfehlung und Anzahl der Bewertungen und Kommentare.
Konzentrieren Sie sich auf die Verbesserung Ihres Anteil an indirekten Abfragen und die Zahl der Gesamtaufrufe. Mit diesen Kennzahlen bewerten Sie Ihre Sichtbarkeit und Ihr Suchranking. Eine Verbesserung hier wird Ihre Klickrate bei wichtigen Suchanfragen erhöhen. Diese Google-Statistiken sind jeweils nur 90 Tage abrufbar. Investieren Sie also in ein Tool wie das Reporting von Adplorer, in dem diese Informationen gespeichert werden.
Mit 35% der Klicks auf der Suchergebnis Seite ist Google My Business ein wichtiger Bestandteil Ihrer lokalen Marketingstrategie. Ein starker Google My Business-Eintrag, der auf wichtige Keywords optimiert ist, generiert Traffic sowohl auf Ihre Website als auch direkt an Ihr Unternehmen. Das einzige was es kostet ist: Zeit.
Florian Unger
30.10.2020