Klassische Werbung ohne adressable TV ist bisher lediglich mit maximal hohen Werbebudget sinnvoll. Dieser Beitrag zeigt einen Weg für kleine und mittelständischen Unternehmen zur TV-Werbung mit adressable TV.
Das TV Ereignis des Jahres in den USA ist die Übertragung des Super Bowls. Es bietet für ein werbendes Unternehmen die aktuell größtmögliche Reichweite, um gleichzeitig mit einem Spot die Konsumenten zu erreichen! Für die Ausspielung eines Werbespots zur Halbzeit werden in der Spitze etwa 5 Millionen US$ je 30-Sekunden in Rechnung gestellt. Da kann doch auch ein Wellnesshotel oder Handwerksbetrieb einen Werbespot buchen?
Wird die Zielgruppe erreicht?
Der erste Gedanke wird sein: Das übersteigt den Etat um ein Vielfaches. Die nächste Frage ist, ob US-amerikanische TV Zuschauer auch wirklich zu den eigenen Kunden gehören. Doch es lohnt ein Blick in die Überlegung derjenigen, die einen Werbespot in diesem Umfeld buchen. Es buchen die Spots genau die Firmen, die damit den gewünschten Personenkreis ansprechen. Werbung im TV Umfeld ist mittlerweile auch für lokale Unternehmen mit den üblichen Etats eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens darstellbar.
Was spricht denn für TV Werbung?
Der Einsatz von Werbung im TV hat eine sehr hohe Werbewirkung. Im Jahr 2019 erzielten Fernsehen und Bewegtbilder im TV über 5 Milliarden Euro Werbeumsatz.
(Quelle: https://zaw.de/branchendaten/netto-werbeeinnahmen-der-medien/)
Ein wichtiger Grund für die Buchung von Werbung im TV ist, dass die Zuschauer in einer für die Werbung besonders empfänglichen Umgebung und Situation erreicht werden. Sie sitzen entspannt in ihrer Freizeit in heimischer Umgebung.
Für diesen Effekt nehmen große, weltweit agierende Firmen durchaus in Kauf, einfach allen TV Zuschauern wie mit der Gießkanne ihre Botschaft durch einen Werbespot zu transportieren.
An zwei konkreten Beispielen zeige ich, was den meisten Unternehmen aber wichtig ist.
Ein Wellnesshotel spricht in erster Linie Kunden in einer bestimmten Region an, aus der viele Gäste gerne anreisen. Daher plant dieses Hotel seine Anzeigen natürlich nur seiner gewählten Zielgruppe zu präsentieren.
Ein Handwerksunternehmen arbeitet vor allem bei Auftraggebern innerhalb einer bestimmten Region. Es möchte nicht in Städten werben, in denen es keine Aufträge annehmen möchte.
ATV Werbung wird adressiert wie Online-Werbung
Adressable TV Werbung ist für diesen Anspruch die Lösung. Sie ist adressierbar wie Online-Werbung. Als Werbetreibende kennen Sie Ihre Zielgruppe sehr genau. Daher liegt es auf der Hand, die Werbung genau zu adressieren und zu personalisieren.
Der Bauunternehmer in Landau (Südpfalz) erhält seine Aufträge vor allem aus der Region, jedoch nicht aus den Städten. Also möchte er nur für Erwachsene im Erwerbsalter (19 bis 65) sichtbar sein und lässt seine Anzeigen in Landau in der Pfalz plus 10 KM (ohne Mannheim/Ludwigshafen/Karlsruhe) ausspielen.
Das Wellnesshotel in Italien hat besonders viele Gäste aus der Gruppe der 30 – 49-jährigen Erwachsenen mit einem Haushaltseinkommen von mehr als 3000€. Da die Anreise aus München besonders schnell und einfach erfolgen kann, werden genau dort die Urlauber angesprochen.
Personalisierte und adressierte Werbung wird von den Konsumenten auch gesehen.
Das liegt daran, dass die Schaltung direkt nach dem Umschalten beginnt. Also der Moment, in dem der Zuschauer aktiv vor dem Fernseher sitzt. Sie erreichen Zuschauer, die sie aus Ihrer Umgebung kennen. Sie schalten relevante Werbung für interessierte TV-Nutzer.
Übrigens ist der Moment des größten Wasserverbrauchs in den USA der Beginn der Halbzeitpause des Super Bowls. Der 5-Millionen-Werbespot wird vielleicht gar nicht gesehen.
Schalte die Werbung für genau die gewünschten Zuschauer.
In Deutschland können etwa 28 Millionen Smart TV Geräte mit dem Standard HbbTV erreicht werden. Auf etwa 18 Millionen dieser Geräte ist ATV Werbung ausspielbar.
ATV bedeutet gezielte Steuerung Ihrer Fernsehwerbung auf Fernsehgeräte mit Internetverbindung. L-förmige XXL-SwitchIn-Formate lassen den Senderinhalt sichtbar werden und erzielen damit eine besonders starke Wirkung.
Gießkanne oder gezielte Kundenansprache?
Die Möglichkeit sehr genau zu bestimmen, seine Botschaft im richtigen Moment den richtigen Personen zu präsentieren, macht ATV zu einem unverzichtbaren Teil Ihres Marketings. Das Geotargeting und die Zielgruppenauswahl machen die Plattform bezahlbar. Adplorer verfügt über einen weiteren Kanal für lokale Werbung:
Die TV Zuschauer!