Unternehmen mit lokalen Angeboten können mit Online Marketing Conversions erzielen, damit aus Suchenden eigene Kunden werden. Wenn Sie mit Google Posts, einer in Google My Business, interessante und relevante Beiträge veröffentlichen, werden Sie potenzielle Kunden anlocken.
Folgende Punkte müssen dafür geklärt sein:
- Warum Google My Business unverzichtbar ist
- Aus welchen Vorlagen können Google Posts erstellt werden
- Was bei der Auswahl verwendeter Bilder zu beachten ist
Google Posts beeinflussen das Ranking ihres Unternehmen im Local Pack der Google Suche. Lokalen Unternehmen, die über ein Ladenlokal mit Verkaufstheke oder einer Dienstleistung verfügen steht eine wichtige Funktion zur Steigerung der Conversions zur Verfügung. Ich zeige zunächst, wie Sie dieses Werkzeug einsetzen können.
Die Bedeutung von Google My Business
Das Google My Business (GMB) – Profil ist der Beginn für alle weiteren Online Maßnahmen.
Warum ist das so? Ihr Profil sorgt für den ersten Eindruck, den Sie bei potenziellen Kunden hinterlassen. Wenn jemand Ihre Telefonnummer sucht, wird er hier fündig, ohne auf Ihrer Webseite suchen zu müssen. Sucht er Ihre Adresse für die Routenplanung, findet er sie direkt auf der Suchergebnisseite der Suchmaschine.
Sie sind also ein lokales Unternehmen, das ihren Kunden persönlich in einem Ladenlokal bedient oder vor Ort beim Kunden Ihre Leistung ausführt? Prüfen Sie, ob sie auf einen bereits bestehenden Google My Business-Eintrag zugreifen können oder richten Sie dieses neu ein.
Mit Ihrem GMB Eintrag verfügen Sie bereits über ein wesentliches Element einer lokalen SEO-Strategie. Die dazugehörigen Google Posts sind die Funktion, die Sie nutzen sollten, sich von Ihren Mitbewerbern deutlich abzuheben und potentielle Kunden einfach und zuverlässig zu informieren. Wie sollten Sie vorgehen?
Google Posts effektiv einsetzen!
Vorab eine kurze Erklärung, was genau mit Google Posts bezeichnet wird. Erstmalig hat Google diese 2016 veröffentlicht. Immer dann, wenn sie in einem Profil verfügbar waren, wurden diese im oberen Bereich eingeblendet. Viele Unternehmen nutzten diese Möglichkeit bis Google dieses Element im Oktober 2018 an den unteren Bereich des jeweiligen GMB Profils verschob. Die Folge war, viele Unternehmen haben auf den Einsatz verzichtet, da dieses Element nicht mehr direkt sichtbar waren. Das Interesse ging deutlich zurück.
Unseren Kunden, die eine Dienstleistung vor Ort anbieten, empfehlen wir, aktiv auf dieses Instrument zu setzen. Google Postings sind kostenlose Werbeschaltungen. Sie werden in den Suchergebnissen angezeigt, sind auf mobilen Geräten sichtbar und als organische Ergebnisse werden werden Ihre Werbebotschaften oder Angebote für Interessenten sichtbar. Kostenlos!
- Sie sind auf Desktop Rechnern sichtbar für potentielle Kunden.
- Sie heben sich damit deutlich von lokalen Wettbewerbern ab.
- Sie steigern die Zahl der Conversions für Ihren Standort.
Wie werden die Conversions erzeugt?
Wenn die Suche eine Einblendung des GMB-Profils auslöst, gelangen Nutzer ohne Klick auf die eigentliche Webseite (No–Click–Suche) direkt zu der gewünschten Information oder Aktion:
- Anrufen
- Termin buchen
- Route Abfragen
Dabei ist der Einfluss der Posts auf das Ranking im Organischen Suchbereich ist in den meisten Fällen sogar zu vernachlässigen. Vielmehr ist der Faktor Zeit maßgeblich für die Bewertung der Werbewirkung:
Sie benötigen vielleicht 12 Minuten für die Erstellung eines Beitrags und posten davon eine pro Woche. Sie investieren also lediglich eine Dreiviertelstunde im Monat. Wenn alleine mit diesem Aufwand ein Nutzer zu einem Kunden konvertiert, haben Sie eine exakte Messgröße.
Wenn Sie keine zusätzlichen Einstellungen vornehmen, bleiben Ihre Nachrichten etwa sieben Tage sichtbar. Sie können aber auch vorgefertigte Vorlagen nutzen und einen Datumsbereich festlegen, zu denen die Posts aktiv bleiben sollen.
Wenn Sie mehr als 10 aktive Nachrichten erzeugen, verwendet Google ein Karussell mit einem kleinen Pfeil zum Durchscrollen. Ältere Beiträge bleiben dabei per Link weiterhin abrufbar. Achten Sie also darauf, ob informationen zu diesen Posts auch noch aktuell sind.
Übrigens existiert auch eine Ausschlussliste. Achten Sie darauf, dass einige Produkte nicht beworben werden dürfen. Sie sollten auf diese Begriffe verzichten.
Ein ansprechendes Miniaturbild ist sinnvoll!
Erfolgreiche Beiträge enthalten ein Bild. Der Beitrag ist technisch und inhaltlich vollständig, wenn er aus einem Bild und einem Text mit bis zu 1500 Zeichen besteht. Die Nutzer, die die Beiträge sehen reagieren darauf. Eine interessante Vorschau motiviert zum Anklicken. Ein ansprechendes Bild ermuntert dazu, den Beitrag zu öffnen und zu lesen.
Gehen Sie am besten so vor, wie bei der Planung und Umsetzung einer bezahlten (Display-)Kampagne. Ansprechende Anzeigen erhalten mehr Klicks. Bilder und Texte sollen einfach Lust machen, angeklickt zu werden.
Die Anzeigen haben einen Werbezweck
Ein Teil der Nutzer der Suchmaschinen wird Ihre Beiträge zu sehen bekommen, noch bevor sie Ihre Webseite besuchen. Geben Sie dem Leser eine konkrete Handlungsempfehlung. Setzen Sie auf eine echte Werbebotschaft:
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Welche Posting Vorlage kann verwendet werden?
Am häufigsten kommt eine kleine Vorschau mit einem 100 Zeichen Text, etwa 16 Wörter in 4 Zeilen zum Einsatz. Vielfach wird die letzte Zeile durch einen Call-To-Action Button gebildet. Zur Auswahl stehe diese Vorlagen:
- Neuigkeit
Diese Vorlage erlaubt sehr viel Text über drei Zeilen hinweg und kann am mit einem zusätzlichen Call-To-action Button versehen werden.
Begeistern sie den Leser davon, Ihre Webseite zu besuchen. Verlinken Sie direkt in den Bereich, in dem er eine weitere gewünschte Aktion durchführen soll, zum Beispiel weitere Informationen abzurufen. So kann der Interessent direkt zu einem relevanten Kontakt konvertieren.
- Event
Sie erlauben die Angabe eines Datumsbereichs. Die Beiträge bleiben über den gesamten Zeitraum sichtbar. Dafür wird in der Miniaturansicht der Zeitraum gezeigt und so verbleibt nur eine Zeile Text in der Vorschau verfügbar. Am Ende des Beitrags können Sie die Interessenten zur Anmeldeseite lenken.
- Angebot
Die Beiträge “Angebote” beinhalten auch ein kleines Preisschild. Dieses kann zum Beispiel für einen Rabattgutschein eingesetzt werden. Die beworbenen Angebote können dann auf Ihrer Webseite abgerufen werden.
Zur Auswahl verwendeter Bilder
Der Einsatz von Bilder scheint etwas kompliziert zu sein. Sie werden automatisch nicht immer nachvollziehbar zugeschnitten. Häufig gepostete Bilder werden auch immer etwas anders angepasst. Hinzu kommt die unterschiedliche Größendarstellung auf Desktop und Mobilen Geräten.
Es ist immer sichergestellt, dass die Bilder vom System automatisch an die Darstellungsform angepasst werden. Wenn Sie vorab auf die optimale Größe von 1200*900 Pixel zuschneiden vermeiden Sie schwarze Balken.
FAZIT:
Regelmäßige Postings steigern ohne weitere Werbebudgets die Interaktionen mit Ihrem Google My Business Profil und generieren zusätzlichen Traffic für Ihre Webseite. Diese kostenfrei erzielten Seitenzugriffe schaffen mehr Chancen, dass ein Interessent zu einem Kunden konvertiert. Wenn Sie dauerhaft von der Werbung profitieren wollen, fragen Sie uns, wie wir sie dabei unterstützen können!