Mit Google My Business und Ads mehr Anrufe für Ihr Unternehmen erzielen!
Unternehmer setzen am häufigsten auf Optionen von Google (Google My Business und Ads) um sich und die angebotenen Dienstleistungen neuen potentiellen Kunden bekannt zu machen oder bei bestehenden Kunden nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben.
Google bietet den Unternehmen viele Möglichkeiten an, dem Verbraucher oder Interessenten Optionen zur Kontaktaufnahme zu bieten. Eine Methode besteht darin, Google Ads Anruf Anzeigen mit Google My Business (GMB)-Standortinformationen zu kombinieren. Damit ermöglichen Sie es den Kunden, Sie mit nur wenigen Klicks schnell anzurufen. Die Standorte nutzen dabei den Vorteil aus, dass die Ergebnisse nachgehalten werden können und sie aktiv das Kundenerlebnis verbessern.
Ein insight Report von BIA Advisory Services zur Entwicklung der Anrufe nach einer mobilen Suche erwartete einen Anstieg von 40 Milliarden in 2014 auf über 70 Milliarden bis heute. Unabhängig von der absoluten Zahl haben jeweils ein erheblicher Anteil von Nutzern direkt nach einer Recherche zu folgenden Themen einen Anruf getätigt:
- 32 % Thema Telekommunikation
- 38 % Thema Versicherungen
- 21 % Thema Banken
- 17 % Thema Reisen
- 45 % Thema Bildung
- 31 % Thema häusliche Dienstleistungen
Diese Zahlen zeigen deutlich, dass eine Strategie zur Generierung von Anrufen über Google unerlässlich ist.
1. Verschiedene Touchpoints / Anzeigenformate, um Anrufe zu generieren
Anruferweiterung
Dies ist die einfachste Methode, mit Google Ads-Anzeige mehr Anrufe zu erhalten. Es reicht aus eine Rufnummer vorzuhalten und die Nachverfolgung der Anrufe im Werbekonto zu aktivieren. Wenn ein Internetnutzer eine Suche durchführt und dabei eines der Keywords der Kampagne verwendet, erscheint innerhalb der Anzeige eine von Google generierte Telefonnummer, wenn Sie auch die Anrufverfolgung aktiviert haben. Sie können in diesem Fall die Ergebnisse in den verschiedenen auf Google abrufbaren Berichten nachverfolgen. Ist die Verfolgung nicht eingerichtet, wird Ihre allgemeine Nummer in den Anzeigen angezeigt, dann entfällt die Nachverfolgung für eine detaillierte Auswertung.
Implementierung eines Anruf-Conversion-Tags auf der Website
Diese Option erfordert, dass ein Conversion-Tag direkt über das dazugehörige Google Ads-Konto erstellt und dieser Code in die Webseite eingebaut wird. Wenn also ein Internetnutzer eine Suche durchführt und über eine Ihrer Google-Anzeigen Ihre Website besucht, wird Ihre ursprüngliche Nummer dynamisch durch eine von Google erzeugte neue Nummer ersetzt. Über diese Nummer eingegangene Anrufe werden als Ergebnisse im Bericht zum Conversion Tracking ausgewiesen.
Erstellen von Anrufanzeigen
Mit Anrufanzeigen sollen Nutzer veranlasst werden, Ihr Unternehmen anzurufen. Nutzer bekommen Ihren Firmennamen, eine kurze Beschreibung und einen Link zu Ihrer Webseite angezeigt. Sie werden jedoch nur auf Geräten ausgeliefert, mit denen telefoniert werden können. Während einer Suche sieht der Nutzer am Mobiltelefon Ihre Anzeige und es öffnet sich direkt nach einem Klick die Tastatur seines Telefons mit der Nummer, mit der Sie erreichbar sind.
Standorterweiterung
Die Standorterweiterung ist eine sehr sinnvolle Erweiterung in Google Ads. Mit diesen zeigen Sie in Ihren Anzeigen die Adresse Ihrer Verkaufsstelle oder Ihres Hauptsitzes. Das ist dann sehr nützlich, wenn dieser Ort häufig von Publikum aufgesucht wird. Die Voraussetzung für die Erweiterung ist ein vollständig eingerichtetes Google My Business Profil. Tragen Sie in dieses alle Angaben zu Ihrem Unternehmen (Firmenname, Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Terminbuchung, Fotos etc.) ein. Sie erhöhen mit der Angabe Ihrer Telefonnummer Ihre Chancen auf eine unmittelbare Kontaktaufnahme. Der Internetnutzer kann während einer Suche auf Ihre veröffentlichte Rufnummer klicken und so direkt einen Anruf durchführen.
Damit die von Google angebotenen Lösungen optimal für Sie eingesetzt werden, ist es jedoch unerlässlich, die erzielten Anrufe zu überwachen und schnell und unmittelbar auf Anrufe zu reagieren.
2. Optimieren nach Ergebnissen
Der erste Schritt ist also getan, Ihre verschiedenen Kontaktmöglichkeiten über Google zu konfigurieren und einzurichten. Jetzt ist es wichtig, das Nachhalten der eingegangenen Anrufe einzurichten. Wie bereits erwähnt, ist zunächst das Call-Tracking über Google zu aktivieren, um Zugriff auf die verschiedenen angebotenen Detailberichte zu haben. Die korrekte Funktion des Call-Conversion-Tags sollte damit auch überprüft werden. Dies erfolgt durch einfache Tests, indem Sie nach Ihren Anzeigen suchen oder Tracking-Tools verwenden.
Legen Sie auch fest, die richtige Anzeige zur richtigen Zeit auszuliefern, um die Aufmerksamkeit der Internetnutzer auf Ihre angebotenen Dienste zu lenken.
Ermitteln Sie direkt nach dem Start der Kampagne die erzielten Ergebnisse:
- Anzahl der eingegangenen Anrufe
- verwendetes Keyword
- Tag und Uhrzeit
- Dauer des Anrufs
- weitere Parameter
Vergleichen Sie diese Ergebnisse mit Ihrem internen Kunden CRM oder lassen Sie bei der für die Annahme eingehender Anrufe zuständigen Person, für Anrufe eine Gesprächsnotiz anfertigen. Optimieren Sie gleichzeitig Ihre Anzeigen, aber auch Ihre Website, den Ort, an dem die Rufnummer platziert ist usw., um den Nutzern eine positive Kundenerfahrung zu ermöglichen.
Für manche Unternehmen stellt es eine Herausforderung dar, einen zufriedenstellenden Kundenservice zu realisieren. Für einige Branchen sind Anrufe möglicherweise gar nicht relevant.
Eine Studie ergab, dass beispielsweise 52 % der eigentlich relevanten Anrufe im Gesundheitswesen nicht konvertiert werden konnten. Die Frage, die sich hier stellt ist: „Hat die richtige Person geantwortet, mit der richtigen Ansprache und der Fähigkeit, dem anrufenden Nutzer eine Lösung zu präsentieren, damit er zu einem Kunden konvertieren kann?“. Eine Optimierungstechnik ist es die Anrufe zu analysieren, indem die Absicht, das Interesse, das wahrgenommene Gefühl oder auch die Dringlichkeit des Anrufers bestimmt werden. Damit werden Fehler vermieden und Ereignisse oder Botschaften erkannt, die zur Konvertierung geführt haben. Es sind auch Lösungen verfügbar um Anrufe aufzuzeichnen, um den Anrufablauf auszuwerten und zu verbessern.
3. Verbesserung der Nutzererfahrung
Das rechtzeitige Erkennen von Fehlern trägt zu einer persönlichen und reibungslosen Erfahrung am Telefon bei. Ein bis fünf Anrufe aus Suchkampagnen werden leider nicht direkt beantwortet (nicht beantwortet oder an einen automatischen Anrufbeantworter weitergeleitet). Es kommt auch vor, dass die Wartezeit sehr lang ist. Analysen haben ergeben, dass die durchschnittliche Wartezeit 111 Sekunden beträgt, bis ein Anrufer auflegt. Es rufen jedoch 34 % dieser Leute nicht noch einmal an.
Es entstehen negative Erfahrungen auch dann, wenn ein Internetnutzer über eine Anrufanzeige eine Durchwahl erreicht, die von einer dafür ungeeigneten Person besetzt ist oder an die falsche Filiale weitergeleitet wird. In diesen Fällen kommt es mitunter zu Missverständnissen zwischen den beiden Gesprächspartnern oder noch schlimmer zu einem Abbruch des Gesprächs. Diese kleinen Fehler wirken sich ungünstig auf das Image des Unternehmens aus. Bedenken Sie: 84 % der Anrufer werden nach einer negativen Erfahrung nicht mehr mit diesem Unternehmen zusammenarbeiten. Die Weiterleitung des Anrufers an genau die richtige Abteilung oder Niederlassung hilft, eine positive Nutzererfahrung zu ermöglichen. Hier finden Sie weitere Tipps, die lokale Sichtbarkeit einer Filiale zu verbessern.
Fazit:
Für Unternehmen ist es wichtig, möglicherweise negative Erfahrungen so früh wie möglich zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen. Dazu müssen Sie die Bedürfnisse und Herausforderungen jeder Verkaufsstelle verstehen und eine klare und strukturierte Organisation aufbauen. Setzen Sie technische Verfahren ein und erklären Sie diese. Die internen Teams können Sie einheitlich schulen, um mit Anrufanzeigen einen hohen Return on Investment zu erzielen.
Florian Unger