Digitale Werbung mit Zielgruppenausrichtung nutzen!
Werbetreibende schalten Werbung meist zur Neukundengewinnung und direkten Umsatzsteigerung. Mit Digitale Werbung lassen sich aber auch ein andere Herausforderungen lösen. Zum Beispiel ist sie auch sinnvoll einsetzbar, wenn eine Plattform oder Webseite Angebote finden muss, also Artikel, die angekauft oder vermittelt werden sollen.
Mit Zielgruppenausrichtung Angebote generieren
Als Immobilienmakler sind Sie darauf angewiesen, dass Häuser und Wohnungen zum Verkauf stehen. Ein Anbieter, der mit gebrauchten Kfz handelt, muss die Autobesitzer kennen, die sich von ihrem aktuellen Fahrzeug trennen wollen. Vermarkten Sie allgemein Gebrauchtwaren, müssen Sie die Artikel finden, die einen neuen Besitzer bekommen sollen. Hauptaufgabe ist also, die Immobilien, die Autos, die Waren zu finden, die zum Verkauf stehen. Käufer und Nachfrage ist ausreichend vorhanden. Die Zahl der angebotenen Häuser, Fahrzeugen und Artikel dagegen ändert sich ständig.
Anbieter und Verkäufer erreichen Sie natürlich mit klassische Werbekampagnen: Die Postwurfsendung für den Pizzadienst, das Kärtchen am Fahrzeug für den Ankauf von Gebrauchtfahrzeugen. Immobilienmakler bieten häufig eine kostenlose Immobilienbewertung an.
Wie kann Digitale Werbung hier unterstützen?
Die Zielgruppenausrichtung unterstützt dabei, genau die für Sie passenden Gruppen gezielt anzusprechen. Senden Sie an die Zielgruppe relevante und passende Botschaften aus. In Kampagnen mit Digitaler Werbung ist darüber hinaus der Return on Investment leicht zu ermitteln.
Diese Zielgruppenausrichtung finden potentielle Angebote
Werbetreibende können mit der Ausrichtung auf Kaufbereite Zielgruppen mit dieser Option im Google Display Netzwerk, im Suchnetzwerk und auf Youtube relevante Nutzergruppen ansprechen. Sie werden erreicht, während diese aktiv stöbern, recherchieren oder die Produkte vergleichen, die verkauft werden sollen. Wer nach einer Immobilie sucht, verkauft möglicherweise auch eine, die er besitzt.
Sie wollen Käufer erreichen, die bei Ihnen gebrauchte Produkte nachfragen? Dafür eignet sich die Option Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen. Damit erreichen Sie Nutzer, die auch sich für Videospiele begeistern oder, wenn es wichtig für Sie ist, sich mit Antiken Gegenständen beschäftigen.
Mit der Option Zielgruppenausrichtung auf ähnliche Zielgruppen, sprechen Sie Nutzer an, die den bisherigen Nutzern Ihrer Webseite ähneln.
Die Ausrichtung auf Kundenlisten kommt zur Anwendung, wenn Sie Ihre Kundendatei einsetzen wollen. Nehmen wir das Beispiel aus der Immobilienbranche: Wenn Ihre Kunden eine Immobilie vor mehr als 5-7 Jahren gekauft haben, wissen Sie, dass die Chance besteht, dass sie nun wieder wechseln könnten. Sie können dann genau für diese Kunden eine bestimmte Display-Anzeige schalten. Auch in der Automobilbranche wissen viele aus Erfahrung, dass Kunden im Durchschnitt alle 5 Jahre das Auto wechseln. Nach Ablauf dieser Zeit können Sie also Ihre Kundenkontakte nutzen! Schalten Sie Anzeigen, mit dem Angebot, das Gebrauchtfahrzeug in Zahlung zu nehmen.
Beispiel: Computerspiele für ein Verkaufsnetzwerk für gebrauchte Videospiele finden
Es gibt verschiedene Plattformen zum Handeln von gebrauchten Computerspielen. Das Portal https://www.momox.de dient dem Ankauf gebrauchter Waren. Videospiele zum Beispiel werden anschließend auf https://www.medimops.de/ angeboten. Die erste Plattform muss also erst die möglichen Wiederverkäufer erreichen, um den Umfang der Angebote zu steigern. Das kann erreicht werden, wenn allgemein Fans von Videospiele angesprochen werden. Internetnutzer, die zur eigenen Kundendatei gehören, anzusprechen, kann auch zum Ziel führen.
Wer ein gebrauchtes Videospiel kauft, hat vielleicht ein anderes zum Verkaufen. Die Fans von Games und Videospielen sind häufig auf Facebook oder Instagram aktiv. Dort teilen Sie Beiträge oder geben Kommentare ab, die sich auf Produkte der Spieleindustrie beziehen. Auf Seiten, die sich mit Videospiele befassen, werden mit Anzeigen genau die passenden Zielgruppen erreicht.
Fazit
Es stehen verschiedene Zielgruppenausrichtungen in der Digitalen Werbung zur Verfügung. Für nahezu jedes Marketingziel kann ein Weg gefunden werden, genau die eigene gewünschte Zielgruppe anzusprechen. Treffen Sie die richtige Auswahl, optimieren Sie direkt ihre Werbeinvestitionen und erreichen den bestmöglichen ROI. Das Ausrichten auf Zielgruppen bei der Kundengewinnung setzen daher viele Werbetreibende ein. Auch für die Suche nach Angeboten für die eigenen Plattform kann damit gearbeitet werden.
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Florian Unger