Im Digitales Marketing, speziell für Lokale Unternehmen, ist der verifizierte Google My Business-Eintrag die Visitenkarte eines Unternehmens. Es ist das wichtigste Marketing-Tool innerhalb der Suchmaschine Google.
Die Einrichtung allerdings ist in vielen Fällen langwierig und mühsam. Das liegt an der GMB Postkarte.
Die Google My Business-Postkarte: ein oft langwieriger und mühsamer Überprüfungsprozess
Der Prozess läuft so ab:
- Zunächst müssen alle relevanten Informationen auf der Website https://www.google.com/business eingetragen werden.
- Wenn diese vollständig sind, erreicht innerhalb von 5 Arbeitstagen eine Postkarte die angegebene Adresse.
- Auf dieser Postkarte ist ein Code angegeben, der die Validierung der Google My Business-Seite ermöglicht.
Erst nach Abschluss zeigt Google nun das Profil auch an.
Damit stellt Google sicher, dass nur zuverlässige Daten auf Google erscheinen. Für das eigene Unternehmen ist das aber unbefriedigend, wenn das eigene Unternehmen nicht sofort bei Google angezeigt wird
Darüber hinaus ist natürlich der Versand der Postkarte unzuverlässig, sie kann verloren gehen oder übersehen werden. Der Unternehmer startet den Antrag erneut und wieder vergehen einige Tage.
GMB Partner Agenturen umgehen die Postkarte!
Google hat eine Lösung, um den Prozess zu beschleunigen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die veröffentlichten Informationen auch weiterhin zuverlässig sind. Sie haben Partnerschaften geschlossen zu speziellen, vertrauenswürdigen Agenturen. sie wählten Technologien aus, die Google My Business-Einträge in großer Zahl validieren können ohne auf die berühmte Postkarte zurückgreifen zu müssen. In diesem Verfahren gelten eingereichte Standorte unmittelbar als verifiziert. Adplorer ist einer der wenigen ausgewählten Partner.
Das Verfahren mit der Postkarte kann für ein kleines Unternehmen mit einer einzigen Niederlassung durchaus noch funktionieren. In einem Netzwerk mit einer großen Zahl bestehender Standorte (Franchise- oder Filialsysteme) mit regelmäßig neu hinzukommender Verkaufsstellen kann dies schnell zu einem echten Problem führen.
Vorteil für den Kunden
Wir haben mit Thomas Jouan, Leiter des digitalen Marketings der in Frankreich ansässigen Immobileinagentur IN&FI gesprochen: „Ich spare damit wertvolle Zeit! Ich habe regelmäßig neue Agenturen in meinem Netzwerk und für die ich Google My Business-Einträge erstellen muss. Früher habe ich viel Zeit damit verbracht, den Agenturen zu erklären, dass sie eine Postkarte erhalten werden, sie zu fragen, ob sie sie erhalten haben, und anschließend zu bitten, sie erneut zu verschicken, wenn sie sie nach einer Weile nicht erhalten haben. Jetzt kann ich zusammen mit Adplorer 10 Standorte gleichzeitig mit wenigen Klicks verifizieren.“
Sie müssen auch mehrere Google My Business-Einträge verifizieren? Dann sprechen Sie uns an!