Alle Unternehmen haben die Möglichkeit, einen Beitrag auf ihrem Google My Business-Eintrag zu veröffentlichen. Diese Einträge heißen jetzt mittlerweile Google Business Profile. Die Profile sind eine hervorragende Möglichkeit, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in der Google Suche und auf Google Maps zu erhöhen. Es ist ihr wichtigstes Tool bei Google und es ist kostenlos. Unternehmen gewinnen neue Interessenten und verbessern die Kundenbindung, indem sie regelmäßig relevante Informationen veröffentlichen.
In diesem Artikel erfährst Du, wie Google Posts funktionieren und wie es heutzutage sogar möglich ist, gleichzeitig auf mehreren Businessprofilen zu posten. Das ist besonders nützlich für Filialen und vergleichbare Organisationen mit einer oder mehreren Verkaufsstellen.
Wir erklären auch, wie das mit Adplorer funktioniert und was die Vorteile sind.
Die verschiedenen Google Business Profile-Posts:
Es gibt fünf verschiedene Kategorien für Nachrichten:
- Covid-19
- Angebote
- Neuigkeiten
- Events
- Produkte
Covid-19: In diesem speziellen Beitragstyp bleibst Du mit Deinen Kunden auch während der aktuellen Pandemie in Verbindung. Du kannst Deine Kunden über Änderungen informieren, die aufgrund von Covid-19 nötig sind: Geänderte oder angepasste Öffnungszeiten, vorübergehende Schließungen, aber auch über besondere Serviceleistungen, die eingerichtet wurden, wie z. B. Abholservice, Lieferservice oder eine spezielle Telefonhotline. Hier kannst Du auch spezielle Zugangs- und Hygieneregeln publizieren.
Angebote: Mit dieser Art von Beitrag kannst Du auf Sonderangebote oder aktuelle Angebote hinweisen. Halte die Nutzer für zeitlich begrenzte Angebote mit einem Start- und einem Enddatum auf dem Laufenden. Eine Call-to-Action-Schaltfläche wird automatisch hinzugefügt und mit „Angebot anzeigen“ beschriftet.
Neuigkeiten: Unternehmen posten einen Beitrag in dieser Kategorie, um allgemeine Informationen zu verbreiten. Zum Beispiel, dass eine neue Marke exklusiv vermarktet wird oder dass die Verkaufsstelle neuerdings auch sonntags geöffnet ist. Illustriere auch den Beitrag mit einem Foto, Bild oder Video!
Events: Bewerbe hiermit Deine Veranstaltung: Die Jubiläumsveranstaltung, die Messe oder ein für Dich wichtiges Ereignis in Deinem Unternehmen. Es ist möglich, ein Foto, ein Video, eine Beschreibung und einen Call-to-Action einzufügen. Das kann zum Beispiel die Reservierung einer der begehrten Teilnahmekarten sein!
Hier ein Beispiel:
- Angebotstitel: „40% Rabatt für Wechsler“.
- Start- und Enddatum: Gültig vom 17. Nov. bis zum 26. Nov.
- Beschreibung: Zum Black Friday geniales und limitiertes Angebot für WECHSLER! 💥 Wer bis zum Black Friday am 26.11.2021 zu NAZAR Köln wechselt, erhält seine Behandlungen mit 40% Rabatt auf den bisher gezahlten Preis* 🤯 Ruf jetzt an
- CTA (Call to Action): Angebot ansehen
Angebote: Diese Art von Post dient dazu, über ein speziell von diesem Unternehmen angebotenes Angebot zu informieren. Foto, Angebot, Rabatt, Beschreibung – es können viele Informationen angegeben werden. Mit dem Call to Action Button werden die Teilnahmebedingungen aufgerufen.
Mehr Informationen zu Google Business Profile Posts?
Der wichtigste Nutzen von Google Business Profile-Posts besteht natürlich darin, Informationen über das eigene Unternehmen für die Verbraucher sichtbar zu machen. Das Google Business Profile dient als Mini-Website, die direkt aus der Googlesuche aus sichtbar ist.
Die Nutzer sehen alle relevanten Informationen über das Unternehmen, aber auch die aktuellen Angebote und Nachrichten:
Der Verbraucher hat direkten Zugang zu vielen wichtigen Informationen, noch bevor er auf die Website gelangt. Zusätzlich hinterlegte Links ermöglichen es ihm, direkt auf die Webseite zu gelangen, im optimalen Fall direkt auf die passende Landingpage oder Unterseite.
Ein Unternehmen, das regelmäßig neue Beiträge online stellt, verbessert seine lokale SEO. Wenn ein Internetnutzer eine Suche bei Google mit lokalem Bezug durchführt, zeigt Google diesem oben auf der Seite den „Lokal Pack“. Dies ist eine Karte, unter der drei Google Business Profile-Einträge gezeigt werden.
In dieser Auflistung gezeigt zu werden, ist das Ziel aller lokalen Unternehmen. Diese kostenlose Sichtbarkeit steigert auf natürliche Weise den Traffic auf die eigene Seite.
Die Chancen, auf einer dieser drei Positionen zu erscheinen, bekommen Profile, die regelmäßig aktualisiert werden. Jedes veröffentlichte Angebot auf dem Profil ist eine willkommene Aktualisierung. Neuigkeiten sind genauso wirksam. Google berücksichtigt bei der Ermittlung des Rankings Anzahl und Qualität der Beiträge.
Bulk-Posts oder Google Business Profile Multiposting.
Was ist das Multiposting?
Beim Multiposting oder Bulk Posting wird derselbe Beitrag gleichzeitig auf mehreren Google Business Profilen veröffentlicht. Diese Funktion ist sehr wichtig für Ladenketten mit einer großen Anzahl an Google Business Profiles.
Diese Funktion spart natürlich enorm viel Zeit. Du stellst damit aber auch sicher, dass alle Profile regelmäßig aktualisiert werden. Vor allem Netzwerke, wie zum Beispiel Ladenketten, verfügen so über standardisierte, aktualisierte und aus diesem Grund besser gelistete Profile.
Wie funktioniert das Multiposting mit Adplorer?
Diese Möglichkeit besteht ausschließlich mit einem Drittanbieter Tool. Adplorer verfügt über diese Funktion. Mit Adplorer ist es sogar ganz einfach!
Ein großer Vorteil ist, dasst Du die Profile direkt von der Plattform aus erstellen kannst. Adplorer kann sie mit einem einzigen Klick bestätigen. Sind die Profile bereits erstellt, kannst Du diese mit Adplorer verknüpfen.
Zum Posten einer Nachricht nur noch wenige Schritte notwendig:
- Erstellen Sie einen Beitrag mit einer Überschrift, einer Beschreibung und einem Bild.
- Wählen Sie eine Handlungsaufforderung, einen Call-to-Action.
- Die Angabe eines Weiterleitungslink ist hier optional
- Lege fest, wann die Nachricht veröffentlicht werden soll (Tag und Uhrzeit).
- Wähle die relevanten Verkaufsstellen aus
- Jetzt veröffentlichen!
Den Beitrag kannst Du auch zusätzlich personalisieren. Mit Variablen kann der Name der Stadt in der Überschrift und/oder innerhalb der Beschreibung eingefügt werden.
Bisher nutzen wenige Filialnetzwerke ihr Google Business Profile für die Kommunikation. Oft investieren die Filialen zu wenig Zeit in ihr lokales digitales Marketing. Auch verfügen nicht alle Filialleiter über ein passendes Tool, um alle Profile gleichzeitig zu aktualisieren und zu veröffentlichen. Verbesser einfach die lokale Suchmaschinenoptimierung mit Multiposting, aktualisiere die Google Business Profiles regelmäßig und halte sie auf dem neuesten Stand.
Du hast Fragen dazu?
Ich freue mich über einen Anruf!