Verbraucher suchen nach Unternehmen, die ihre jeweiligen Bedürfnisse erfüllen. Wenn Ihr Unternehmen genau die Dienstleistungen, Services oder Produkte anbietet, die vom Kunden angefragt werden, heben Sie sich natürlich von Ihrem Wettbewerb ab – aber nutzen Sie Ihr Google Business Profil dafür Ihr Unternehmen vollständig vorzustellen? Nutzen Sie Ihr Profil auch, sich von der Konkurrenz abzuheben?
Vollständige Profile beinhalten aussagekräftige „GBP Attribute“, die die vielen Eigenschaften Ihres Unternehmens hervorheben und Ihnen helfen, bei Suchanfragen bevorzugt zu werden. Dieser Blog (In Zusammenarbeit mit DSG Insights) erklären wir, welche Attribute im Google Business Profil verfügbar sind und warum sie für Ihr Unternehmen so wichtig sind.
Was sind „Attribute“?
Attribute innerhalb der Google Business Profile sind zusätzliche Datenpunkte in Ihrem Profil. Sie weisen auf wichtige und besondere Eigenschaften Ihres Unternehmens hin. Auch hervorzuhebende Dienstleistungen, die Sie anbieten, können hier hinterlegt werden.
Lassen Sie sich von der Vielzahl an verfügbaren GBP-Attribute überraschen! – Ja, es sind über Hundert!
Die Attribute lassen sich in diese Kategorien einteilen:
- Erreichbarkeit
- Verlinkungen
- Produkte
- Leistungen
- Ausstattung
- Barrierefreiheit
- Notfallhilfe
- Publikum
- Serviceoptionen
- Sicherheit und Gesundheit
- Highlights
- Gesprochene Sprachen
- Zahlungen
Weitere Optionen, die sich an bestimmte Branchen richten, sind ebenfalls verfügbar (Restaurants, Bars, Hotels).
Warum Attribute verwenden?
Die zunehmenden Verbreitung von sprachgesteuerten Suchassistenten (Alexa, Siri, Cortana, Google Home usw.) sorgt dafür, dass die Verbraucher immer komplexere Suchanfragen durchführen. Sie suchen auf diese Weise vor allem nach Unternehmen, die ihren individuellen Anforderungen entsprechen. Vor fünf Jahren wurde noch sehr allgemein nach „Restaurant italienisch in Köln“ gesucht. Heute sind die Suchen viel genauer und spezieller: “Restaurant Köln Alter Markt, italienische Küche, Rollstuhlgerecht, mit Mittagsangebot, Zahlung mit Kreditkarte”. Jede Anforderung in dieser Suche ist mit einem Attribut verknüpft, das Sie zu Ihrem Unternehmensprofil hinzufügen können.
Fügen Sie also Ihrem GBP Attribute hinzu. Damit tragen Sie dazu bei, dass Ihr Unternehmen häufiger bei diesen Long-Tail-Suchen erscheint. Bauen Sie ein klares, detailliertes Profil auf.
Übrigens: Dies ist eine kostenlose und einfache Möglichkeit, die digitale Reichweite Ihres Unternehmens zu erhöhen!
Google aktualisiert laufend die Attribut Optionen, um die Nachfragen und Bedürfnisse der Verbraucher abzubilde.. Daher ist es wichtig, regelmäßig nach Möglichkeiten zur Aktualisierung und Verbesserung Ihres Eintrags zu suchen.
Wie man Attribute hinzufügt
Das Hinzufügen von Attributen zu Ihrem GBP-Profil ist ganz einfach. Rufen Sie zunächst zu das Unternehmen oder den Standort auf, den Sie aktualisieren möchten.
- Wählen Sie „Info“ im Navigationsmenü auf der linken Seite.
- Scrollen Sie nach unten und wählen Sie „Attribute hinzufügen“.
Mehr müssen Sie nicht tun, um auf die kostenlosen Attribute zuzugreifen, die Ihnen zur Verfügung stehen!
Fazit
GBP-Attribute ergänzen Ihr Profil mit Informationen, die dazu beitragen, dass Ihr Profil häufiger bei relevanten Suchanfragen angezeigt werden kann. Es ist nur ein wenig Zeit zu investieren, die sich aber rasch auszahlt! Jede vielleicht noch so kleine Information, die Sie hinzufügen, wird sich auf Ihre Auffindbarkeit auswirken, selbst wenn sie unbedeutend erscheint. Alternativ arbeiten Sie mit einer Agentur zusammen, die für Sie die Verwaltung von Einträgen organisiert um dabei unterstützt, die Optimierung Ihrer Online-Präsenz umzusetzen.
Zum Abschluss noch ein Dankeschön an unserer Partner von DSG für diesen Beitrag!