Wir haben in unseren bisherigen Beiträgen bereits sehr viele Möglichkeiten, Angebote und Funktionen zum lokalen Marketing vorgestellt. Was aber bisher fehlte sind Antworten auf die am Ende entscheidende Fragen zum Marketing Budget:
- Wie hoch ist eigentlich ein sinnvolles lokales Marketing Budget?
- Wie viel soll ich als einzelner Standort einplanen?
- In welche Kanäle soll ich das Budget investieren?
Wir verfügen über die Daten von weit mehr als 10.000 durchgeführten Kampagnen kleiner und mittelständischer Unternehmen. Je begrenzter das Marketing Budget ist um so wichtiger ist, eben genau diese 200, 500 oder 1000€ pro Monat wegen Fehlplanung nicht in die falschen Kampagnen zu stecken.
Ein limitierender Faktor bei diesen Budgets ist, Sie müssen als Werbetreibende akzeptieren, dass Sie nicht alles, was möglich ist, umsetzen können. Achten Sie also darauf, die besten Kanäle für die Investitionen zu wählen, um den bestmöglichen ROI im lokalen Marketing zu erzielen.
Mein Ratschlag an lokale Werbetreibende ist:
– Starten Sie mit einem umgekehrten Marketing-Trichter –
Der klassische Marketing Trichter:
Sie beschäftigen sich gerade mit Marketing, daher werden Sie als erstes an den klassischen Trichter denken.
Kurz zusammengefasst, der Marketing Trichter beschreibt den Prozess, wie Sie Ihre Markenbotschaft aussenden. Im nächste Schritt das Interesse an Ihrer Marke wecken, Informationen liefern, die die Kaufabsicht steigern und schließlich den Kaufabschluss oder allgemein die Conversion auslösen.
Weit verbreitet ist bei Vermarktern die Überzeugung, neue Kunden werden gewonnen, indem sie ganz oben im Trichter beginnen und Stufe für Stufe die Liste nach unten durcharbeiten um diejenigen zu finden, die den folgenden Schritt bis zum Kauf weiter mitgehen.
Die große Herausforderung besteht jedoch darin, dass Ihnen unzählig viele Marketing-Tools, Kanäle und Optionen zur Verfügung stehen, um jeweils das Maximum aus jeder Phase dieses Trichters herauszuholen. Wenn Sie dann nicht aufpassen, geben Sie am Ende Ihr gesamtes Marketing Budget nur für den oberen breiten Teil des Trichters aus. Die Folge ist: Es stehen keine Mittel mehr zur Verfügung, den damit gewonnen Interessenten, der das Interesse an Ihnen gewonnen hat auch weiter zu begleiten. Über die Steigerung der Kaufabsicht bis hin zum Kaufabschluss. Wenn also niemand kauft, ist das Ziel der vorhergehenden Maßnahme deutlich verfehlt.
Wie kann man dieser Gefahr aus dem Wege gehen?
Wir stellen uns den Trichter gedreht, also auf den Kopf stehend, vor. Der Start beginnt nun an der Spitze:
Fangen Sie im unteren Teil des Trichters an und konzentrieren Sie das Budget und die Ausgaben hauptsächlich auf die Phasen “Bewertung” (Evaluation) und “Absicht”(Intent). Ist die Kampagne nun maximal erfolgreich wird das Budget zur Verbesserung genutzt, um Leads und Käufe zu erzielen. Sobald Sie Ihre Kampagnen hier optimiert haben, gehen Sie den nächsten Schritt im Trichter nach oben und investieren Sie Ihr Budget in die Steigerung von „Consideration“, „Interest“ und „Awareness“ in genau dieser Reihenfolge.
Wie sieht das dann in der Praxis aus?
Nehmen wir das Beispiel eines lokalen Dienstleistungs-Unternehmen.
- Vor dem Schritt Werbung zu schalten und über Content-Marketing nachzudenken, steht eine gute Webseite. Investieren Sie in eine Seite, auf der Interessenten direkt Kunde werden können, wenn Sie Ihre Marke gerade recherchieren. Ermöglichen Sie einen kurzen Anruf, stellen Sie ein einfaches Kontaktformular zur Verfügung.
- Ohne die Möglichkeit einfach mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, werden Sie nur langsam neue Kunden mit Ihrer Seite gewinnen können. Eine Leistungsstarke Webseite oder einfache Landingpage bildet die Grundlage. Es kann durchaus bedeuten, dass Sie für die Erstellung eine einmalige Investition tätigen müssen, richtig eingesetzt wird sich das aber in Form von eingehenden, qualifizierten Leads auszahlen.
- Wenn Sie die Grundlage also geschaffen haben, beginnen Sie mit der Erfassung von Leads über die Google oder Bing Suche. Damit werden Leute erreicht, die direkt nach einem „Klempner in meiner Nähe“, „dem besten Zahnarzt in Köln“, „wo man einen Handwerker findet“ suchen. Wir nennen das „SEM“ oder Suchmaschinenmarketing. Diese Neukunden gewinnen Sie durch:
- Optimierung Ihrer Website für SEO-Rankings
- Einsatz und Pflege Ihres Google Business Profils und andere Verzeichniseinträge und
- Schalten von Suchanzeigen, um neuen Website-Traffic von Personen zu erfassen, die genau nach dem suchen, was Sie anbieten.
Wie wird der beste ROI erzielt?
HINWEIS: Wir beobachten normalerweise die beste ROI-Leistung unserer Kampagnen, wenn wir einen Anteil an möglichen Impressionen von 70–85 % erreichen. Das ist dann der Fall, wenn wir Anzeigen bei fast allen gestellten Suchanfragen in Ihrer Nähe schalten, bei denen nach einem lokalen Produkt/Dienstleistung gesucht wird. Sobald Sie einen Anteil an möglichen Impressionen von 85 % erreicht haben, können Sie nun weiter Verfügbares Marketing Budget für den nächsten Teil des Trichters einsetzen.
Als nächstes gehen wir den Trichter eine Stufe nach oben. Jetzt ist es an der Zeit, die Aufmerksamkeit und das Interesse an Ihrer Marke zu steigern, indem Sie Sich Ihrem idealen Zielpublikum auf Kanälen wie Facebook und Instagram präsentieren. Social-Media-Plattformen bieten Ihnen die einzigartige Möglichkeit, Werbung zu schalten und zielgerichtet Kunden basierend auf deren Demographie, Interessen und Standort zu erreichen. Werbung ist hier nicht nur kostengünstig sondern liefern vielversprechende Leads, da Sie Ihre Marke den richtigen Nutzern präsentieren. In diesen Momenten machen Sie Ihre Zielgruppe nachhaltig mit Ihrer Marke vertraut.
Unsere Empfehlung hier: Wenn Sie auch hier 70-85 % Ihrer Zielgruppe erreichen, erzielen Sie einen optimalen ROI, bevor Sie zur nächsten Stufe im Trichter übergehen.
- Jetzt ist es Zeit für das große Finale (eigentlich ist es ja der Start!) unseres Trichters: Markenbekanntheit. Genauer die Lokale Bekanntheit Ihres Unternehmen. Die Leute müssen wissen, dass es Sie gibt! Zeigen Sie, dass Sie das beste Unternehmen der Stadt sind! Steigern Sie Markenbekanntheit mit Display-/Banner-Anzeigen. Bauen Sie die Bekanntheit mit zusätzlichen Outbound-Marketingmaßnahmen auf. Sie werden nicht direkt neue Leads aus diesen Kampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit messen/ erzeugen, aber sie unterstützen Ihre anderen Marketing Maßnahmen. Denn die Leute erkennen Ihre Marke wieder und wichtige Kennzahlen wie Klickraten, Kosten pro Klick und Conversion-Raten werden sich alle insgesamt verbessern.
Wieder eine Faustformel
Auch hier die Faustformel: Streben Sie einen Anteil an der Reichweite von 70–85 % an, wenn Sie Ihre Gesamtinvestition analysieren. Display- und Banner Anzeigen sind ein wirkungsvolles und meist kostengünstiges Instrument. Oft reichen wenige Hundert Euro Werbebudget zum Erzielen guter Ergebnisse.
Der Plan für lokales Marketing Budget könnte damit so aussehen:
Webseiten-Investition | € 500-€ 10k+ Vorabinvestition | Allgemeine Kosten für die Erstellung und Pflege der Website |
Laufende SEO + Google/Bing-Suchanzeigen | € 500/Monat | Anteil an möglichen Impressionen von 85 % |
Laufendes Social-Media-Marketing | € 400/Monat | 85 % Reichweite |
Laufende Display-/Banner-Werbung (und andere Outbound-Marketing-Bemühungen) | € 200/Monat | 85 % Reichweite |
Der gedrehte Marketing Trichter:
Beginnen Sie zuerst mit den Marketingkanälen, die sich direkt auf neue Leads und Verkäufe auswirken. Anschließend arbeiten Sie sich dann Schritt für Schritt bis zum Steigern der Markenbekanntheit vor. Wenn Ihr Marketingbudget nicht alle Ebenen im Trichter bedienen kann, ist das kein Grund zur Sorge. Sie können sich auch noch nach oben arbeiten, während Sie Ihr Geschäft aufbauen und neue Kunden gewinnen. Hier bei Adplorer arbeiten wir mit lokalen Unternehmen und den Agenturen zusammen. Diese helfen ihnen, die beste Technologie auf lokaler Ebene bereitzustellen. Suchen Sie nach einer Plattform oder einem lokalen Marketingunternehmen? Wenn Sie Ihre lokalen Marketing Kampagnen verbessern wollen, kontaktieren Sie uns noch heute , um eine Demo unserer lokalen Marketing Plattform zu vereinbaren!