Was ist adressierbare TV-Werbung?
Das Addressable TV (ATV) verbindet die Reichweite des Massenmediums Fernseher mit den Möglichkeiten der Onlinewerbung. Mit einer gezielten Steuerbarkeit ist es möglich den Zuschauern desselben laufenden linearen TV-Programms unterschiedliche, passgenaue Werbebotschaften auszuspielen.
Die technischen Ausstattungen und unterschiedlichen Empfangssysteme der Zuschauer zeichnen eine Vielzahl von Daten auf.
Welche Targeting-Optionen gibt es für Werbetreibende?
Die wichtigsten Targeting-Optionen sind:
- geografisch
- demografisch
- Haushaltszusammensetzung
- Art der Wohnung
- Zuschauer-Affinitäten
Adressierbare TV-Werbung ist heute für alle Arten von Werbetreibende aus verschiedenen Gründen sehr interessant. Große Werbetreibende können ihr Zielpublikum aufteilen und unterschiedliche Kampagnen für die verschiedenen Zielgruppen ausstrahlen, was die Relevanz erhöht. Nationale KMUs können ihr Budget reduzieren, indem sie nur die für ihr Unternehmen interessanten Haushalte ansprechen und lokale KMUs haben nun Zugang zu diesem Medium, da sie endlich ein bestimmtes, gezielt ausgewähltes geografisches Gebiet ansprechen können.
Die Werbebranche verspricht sich eine Menge von Addressable TV (ATV). Die technische Voraussetzung für ATV ist ein internetfähiges Fernsehgerät. ATV nutzt dabei den hochverfügbaren und weit verbreiteten HbbTV-Standard. In Deutschland waren schon 2017 27,8 Mio. HbbTV-Geräte im Einsatz. (Stand 2017/Quelle: GfK Retail & Technology).
Ein Blick nach Nordamerika (Daten statista.com): Nach den neuesten Marktberechnungen gaben US-Werbetreibende im Jahr 2020 rund 2,14 Milliarden US-Dollar für Addressable TV-Werbung aus. Bis Ende 2023 sollen sie ihre Ausgaben um etwa zwei Milliarden US-Dollar weiter steigern. Zum Vergleich: Die Ausgaben für programmatische digitale Display-Werbung lagen bei 106 US-Dollar Milliarden im Jahr 2021.
Wie können KMU im Fernsehen werben?
Dank des vernetzten Fernsehens (CTV), auch Smart TV genannt, können Unternehmen jetzt Display-Kampagnen auf diesem Medium zusätzlich aktivieren! Ihre Werbung im TV? jetzt ist die Gelegenheit, damit anzufangen!
Fernsehwerbung verfügt über die stärkste und nachhaltigste Wirkung auf den Zuschauer.
Bisher war die Fernsehwerbung nur für die großen Werbetreibenden sinnvoll nutzbar! Die Gründe dafür waren:
- die Kosten für den Medienkauf
- die Kosten für die Erstellung des Spots und die Ausrichtung auf sehr breite Zielgruppen, die für lokale Unternehmen nicht sehr relevant sind.
Der programmatische Einkauf beim ATV bietet die Möglichkeit, die gewünschte Zielgruppe in Echtzeit und der passenden Kontaktfrequenz anzusprechen. Ein weiterer Vorteil des ATV sind regionale SwitchIns. Das vermeidet hohe Streuverluste und verhindert hohe Kosten.
Die Werbetreibenden können auch ohne einen 20-sekündigen TV-Spot in voller Länge ihre Botschaft mit reinen Display-Kampagnen dennoch auf den Fernsehbildschirm bringen.
Was ist ein Smart TV?
Ein Smart-TV bietet Internetkonnektivität und Unterstützung für eine Reihe von Apps. Dies eröffnet eine Welt neuer Unterhaltungsmöglichkeiten, vom Videostreaming auf Netflix und Amazon Prime bis hin zum Spielen, Abrufen sozialer Medien und der Steuerung eines ganzen Hauses voller vernetzter Geräte, einschließlich der besten Alexa- und Google Home-kompatiblen Geräte. Es ist ähnlich wie bei Smartphones und Smart-Home-Geräten.
Die Targeting-Optionen sind genauso zahlreich wie bei den anderen Kanälen. Die Kontrolle über die Ausgaben und das Ausspielen der Anzeigen ist ebenfalls ein großer Vorteil.
Ein Werbekunde in Mainz hat sich für die Vermarktung eines aktuellen Modells eines Deutschen Autoherstellers entschieden. Da die meisten Neuwagenkäufer männlich sind, über ein überdurchschnittliches Einkommen verfügen und zwischen 30 und 60 jahre alt sind, haben wir entschieden folgendes Targeting festzulegen:
Zielgruppe männlich, über 30 und unter 60 Jahre alt, Haushaltseinkommen über 3000€.
Als Zielregion wurde für den Standort Mainz die Stadt Mainz mit allen dazugehörigen Postleitzahlen ausgewählt.
Als Werbemittel dient ein XXL-Switch Banner mit den Maßen: 284x720px + 996x160px
Bildquelle: smartclip.tv
Der Werbekunde verfügt über ein Werbebudget von deutlich unter 10.000€ und wir haben empfohlen, über einen Zeitraum von 4 Wochen durch häufige Wiederholungen auf denselben Geräten einen konstanten, zeitlich begrenzten Werbedruck auszuüben. Im Ergebnis erreichen wir täglich etwa 1000 unterschiedliche User, die zur ausgewählten Zielgruppe gehören, denen die Werbebotschaft etwa drei Mal täglich präsentiert wird.
Quelle: eigene Daten
Fazit:
ATV als Werbeform für digitale Display Werbung setzt sich als innovative Werbeform am Markt weiter durch. Es ist aus dem Teststadium raus und verzeichnet ein stetiges Wachstum. Unternehmen, die jetzt bereits auf dieses Medium setzen profitieren vom aktuellen Aha! – Effekt. Der Konsument reagiert positiv und ist überrascht über die Präsenz seines lokalen Anbieters im TV und die Werbeplätze lassen sich aktuell noch günstig buchen.
Fragen Sie uns, nach Ihrem persönlichen Angebot!