Lokale Werbung und Einhaltung der Vorgaben
In Franchisesystemen sind die Franchisenehmer mit den „Franchisenehmer“-Pflichten vertraut. Das Handbuch des Franchise System regelt im Detail, wie die Marke für das Zielpublikum auch in der lokale Werbung „aussehen“, „sich anfühlen“ und „klingen“ soll. Die Verantwortlichen an jedem Standort achten auf die Einhaltung aller Standards und Richtlinien des Unternehmens.
Einheitliches Marketing ist die gemeinsame Stimme der Franchise Marke. Wenn ein lokales Geschäft ein vom Netzwerk beworbenes Angebot nicht einhält, besteht die große Gefahr, dass ein Kunde verärgert wird. Das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen und zu halten, funktioniert nur dann, wenn die Marketingaktionen aller Franchisenehmer im Netzwerk mit der einheitlichen Kommunikation übereinstimmen.
Das heißt ganz einfach, dass die Vorgaben der Franchise Zentrale für Franchise Unternehmen ein wichtiges Instrument zum Aufbau loyaler Kundenbeziehungen sind.
Warum sind die Marketing Vorgaben so wichtig?
Alle Franchisenehmer, die sich an die Vorgaben der nationalen Marketingkampagnen halten, schaffen die Voraussetzungen für den Erfolg ihres Unternehmens. Die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit sichern nicht nur Umsatz auf lokaler Ebene, sondern erhöhen auch das Bewusstsein der Kunden für die Marke auf nationaler oder internationaler Ebene, wodurch es leichter wird, weitere neue Kunden zu gewinnen.
Welche Herausforderung ergibt sich daraus für die Franchisezentrale?
Als (Marketing-) Manager einer Franchise-Marke sehen Sie die Gefahren der Nichteinhaltung der Vorgaben. Falsche oder unvollständige Werbebotschaft lokal ausgespielt, sorgen für langfristige Schäden. Das Image Ihrer Marke leidet, wenn wichtige Kampagnen nicht vor Ort für die Kunden ausgespielt werden. Mit der Zeit kann dies sogar zu Umsatzeinbußen führen. Markenmanager sind also gut beraten, das Marketing auf der Franchisenehmer-Ebene im Blick zu behalten. Damit stellt die Zentrale sicher, dass die Filiale keine Werbewirkung verpasst, die die positive Wahrnehmung und das Wachstum der Marke beeinträchtigen könnte.
In diesem Punkt sind die Franchise Zentralen im Vorteil, die Ihr Marketing mit einer Marketingsoftware zur Verwaltung und Automatisierung allen angeschlossenen Partnern zur Verfügung stellen. Diese Lösungen halten Werbeinhalte für die Mitglieder des Netzwerks vor und nutzen Tools zur Steuerung der Kampagnen.
Eine Software, wie zum Beispiel von Adplorer, stellt den Partnern einfach und zeitsparend alle vorgesehenen Werbeanzeigen zur Verfügung. Sie ist das Bindeglied zwischen Standorten und Werbeplattformen.
Das Markenmanagement Teams kann die Ergebnisse aller Standorte effektiv messen. Das Team hat jederzeit im Blick, welche Standorte aktuell aktiv werben. Einheitliches Franchise Marketing ermöglicht es Ihnen, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Zum Beispiel, wie effektiv Ihre Botschaften bei den Verbrauchern in bestimmten Postleitzahlen oder Produktkategorien ankommen.
Fazit
Erfolgreiche Franchiseunternehmen überlassen nicht alle Marketingmaßnahmen alleine ihren Franchisenehmern. Sie erkennen den Wert eines konsistenten Marketings an allen ihren (inter-)nationalen Standorten. Sie berücksichtigen die lokalen Ergebnisse der Franchisenehmer und nutzen das Feedback für ihre Marketingplanung. Gleichzeitig arbeiten sie kontinuierlich daran, die Durchführung des lokalen Marketings so einfach wie möglich zu gestalten. Eine Marketing Software unterstützt die Franchisenehmer dabei, die Vorgaben auch einzuhalten.
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