Wie Franchises Ihre Reichweite auf Facebook steigern
Facebook ist das aktuell größte weltweite soziale Netzwerk, auf dem eine Privatperson ein Profil erstellen und mit diesen Kontakte zu Profilen anderer Menschen, wie Freundinnen und Freunden, Bekannten aber auch zunächst Fremden, knüpfen kann. Die eigenen Profile können dafür eingesetzt werden, eigene Beiträge, Informationen, Bilder oder kleine Videos zu veröffentlichen und mit dem eigenen Netzwerk zu teilen.
Diese Möglichkeit besteht auch für Unternehmen. Sinnvoll eingesetzt teilt das Unternehmen mit einem Unternehmensaccount aktuelle Informationen an eigene Follower oder Fans.
Wen erreicht Facebook Werbung?
Sobald Facebook vom Nutzer geöffnet wird, lädt der Feed eine Liste an Beiträgen, die ständig aktualisiert wird. Facebook verwendet ein Ranking, um den Nutzern diejenigen Beiträge anzuzeigen, die für sie jeweils am relevantesten sind. Das Feed-Ranking erstellt einen personalisierten Stream mit Beiträgen von Personen, aus Nachrichtenquellen, von Unternehmen und von Communities, mit denen der Nutzer auf Facebook verbunden ist.
Das heißt natürlich auch, immer, wenn die Beiträge sichtbar sind, können Facebook Nutzer mit diesen auch interagieren. Wie viele Nutzer kann ein Werbetreibender erreichen, wie verhalten sich Nutzer, die eine Anzeige in Ihrem Feed gezeigt bekommen?
Meta veröffentlicht für die Investoren nach wie vor steigende tägliche Nutzerzahlen vom 1. Quartal bis 3. Quartal 2022
(Quelle: https://investor.fb.com/financials/?section=quarterlyearnings)
Folgende Ziele können Sie mit Ihrer Kampagne auf Facebook verfolgen:
- Bekanntheit steigern
- Mehr Interaktionen erhalten
- Mehr Conversions erzielen
Unabhängig davon, welches Ziel Sie verfolgen, mit der Schaltung von Anzeigen auf Facebook steuern Sie die Sichtbarkeit Ihres Angebots.
Als Unternehmer kennen Sie Ihre Zielgruppe bereits genau. Sie wissen, welcher Altersgruppe Ihre Kunden angehören und in welcher Region sie einkaufen. Diese Informationen können Sie für das Targeting der Werbung gezielt einsetzen und vor allem Nutzer erreichen, die Teil der festgelegten Zielgruppen sind.
Facebook hilft also unmittelbar dabei, die Werbung automatisch den Personen zu zeigen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit die Werbung interessant finden.
Wenn Sie eine der folgenden Targetingoptionen nutzen,vermeiden Sie bereits einen Großteil nicht relevanter Schaltungen:
Core Audience
Definiere eine Zielgruppe basierend auf Kriterien wie Alter, Interessen, geografischen Angaben
Custom Audience
Menschen an, die bereits mit dem Unternehmen interagiert haben – online oder offline.
Lookalike Audience
Neue Menschen, deren Interessen denen deiner besten Kund*innen ähneln.
Wie nutzen Franchisesysteme diese Funktionen?
Für das Franchisesystem ist wichtig, die Werbung den richtigen Empfängern auszuspielen und dass die Zielgruppe auch auf die gezeigten Anzeigen reagieren:
Aktuelle Auswertungen zeigen: Frauen zum Beispiel im Alter zwischen 45 und 64 Jahren klicken je Monat im Schnitt auf 20 auf Facebook-Anzeigen.
20 mal erzielen Werbeunternehmen also Interaktionen mit geschalteten Werbeanzeigen.
Quelle: https://datareportal.com/essential-facebook-stats
Das Handbuch des Franchise System regelt im Detail, wie die Marke für das Zielpublikum auch in der lokalen Werbung „aussehen“, „sich anfühlen“ und „klingen“ soll. Die Verantwortlichen an jedem Standort achten auf die Einhaltung aller Standards und Richtlinien des Unternehmens.
Einheitliches Marketing ist die gemeinsame Stimme des Franchisegebers und der Franchisenehmer.
Fazit
Mit Anzeigen auf Facebook sichern Sie Aufmerksamkeit für die Marke und steigern die Interaktionen mit dem Angebot der Partner vor Ort. Heben Sie Ihr Franchise auf das nächste Level! Lassen Sie Nutzer von Facebook Ihr Angebot aufrufen! Fragen Sie, wie Adplorer bei der Einhaltung der Vorgaben unterstützt wird!
Wie genau? Kontaktieren Sie uns!