Wie Sie Ihre Wettbewerber mit Bing Places abhängen
Im Internet existieren eine Vielzahl von Verzeichnis Portalen. Einige sind spezialisiert auf bestimmte Branchen wie Restaurantverzeichnisse, Arztportale oder spezielle Zielgruppen. Für jedes Unternehmen sind sie im Prinzip unverzichtbar. Früher galt die Formel, wer nicht in den Gelben Seiten eingetragen ist, ist für Interessenten damit unsichtbar.
Heutzutage sind die Google Business Profile der bekannteste Dienst. Unternehmen hinterlegen alle relevanten Information direkt in der Suchmaschine Google und steigern damit Ihre Chance, auf Google gefunden und kontaktiert zu werden.
Der Softwareriese Microsoft verfügt mit der Suchmaschine Bing über ein Angebot, deren Marktanteil sich seit Januar 2019 (von 3,6%) bis März 2022 mehr als verdoppelt hat (8,05%).
Bing präsentiert dort unter dem Namen Bing Places ein kostenfreies Verzeichnis Portal. Wie können Sie von Bing Places profitieren und für den Erfolg Ihres Unternehmens nutzen?
Was genau sind Bing Places?
Mit einem Eintrag auf Bing Places präsentieren Sie sich neben Millionen weitere Unternehmen auch auf Bing. Ihr Eintrag ist Ihre Digitale Visitenkarte mit allen relevanten Informationen zu Ihrem Standort.
Wie das Pendant Google Business Profil (früher Google My Business) werden Ihr Firmenname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefon, Homepage und Öffnungszeiten Interessenten präsentiert, die nach Ihrem Angebot suchen.
Warum ist ein Eintrag auch bei bing wichtig?
Nicht jede Suche wird bei Google durchgeführt. Ein Marktanteil von etwa 8% Anfang 2022 bedeutet in absoluten Zahlen:
Insgesamt werden etwa 550 Millionen täglich auf Google getätigt (Quelle: onlinemarketing.de)..
Damit also über 40 Millionen Anfragen auf Bing.
Es werden zum Beispiel folgende Anfragen getätigt: „Bäcker Köln Öffnungszeiten“.
Eines der folgenden Szenarien ist nun Wahrscheinlich:
Kein Eintrag in einem Online-Verzeichnis: Der Bäcker wird nicht sichtbar angezeigt und verliert den Kunden und Umsatz an einen Wettbewerber
Ohne Bing Places: Möglicherweise zeigen verschiedene Webseiten die Öffnungszeiten. Der Interessent muss sich auf verschiedenen Seiten die gewünschten Informationen zusammensuchen. Vielleicht zweifelt der Verbraucher dann auch die Angaben an: Sind die Angaben überhaupt aktuell?
Mit Bing Places: Die angeforderten Informationen werden im richtigen Umfeld und Kontext gezeigt. Der Nutzer erhält alle Antworten auf seine Frage. Er bekommt die Bewertung Ihrer zufrieden Kunden zu sehen, kann eine Routenempfehlung abrufen und wird sich sehr wahrscheinlich direkt auf den Weg in Ihre Filiale machen.
Sie haben bereits ein Google Business Profil eingerichtet? Dann werden Sie bei der Einrichtung vieles wiedererkennen:
Bing lässt folgende Informationen hinterlegen:
- Firmenname/Offizieller Name
- Ort: (Postleitzahl oder eine Kombination aus Stadt, Bundesland und Postleitzahl)
Das reicht aus, um ggf. bereits eingetragene Unternehmen zu finden. Besteht noch kein Eintrag werde eigentlich nur noch folgende Daten abgefragt:
- Adresse
- Webseite
- Öffnungszeiten
Damit Ihr Eintrag auch tatsächlich veröffentlicht werden kann, brauchen Sie einen PIN. Dazu sendet Bing eine Postkarte an Ihre Firmenadresse. Nur mit Eingabe dieser Kombination kann Ihr Eintrag veröffentlicht werden. So stellen Sie und die Suchmaschine sicher, dass kein Dritter Daten über Ihr Unternehmen veröffentlichen kann.
Das klingt kompliziert?
Bing hat eine Lösung, um den Prozess zu beschleunigen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die veröffentlichten
Informationen auch weiterhin zuverlässig sind. Sie haben Partnerschaften geschlossen zu speziellen, vertrauenswürdigen Agenturen. Diese Agenturen können ohne die Postkarte Standorte einreichen und diese gelten unmittelbar als verifiziert. Adplorer ist einer der wenigen ausgewählten Partner für Bing und Google Business Profiles.
Unser Fazit
Eines steht fest: Google ist und bleibt der Marktführer in Deutschland. Dies wird auch weiterhin so bleiben. Allerdings bietet Bing zusätzliches Potenzial für Sie. Viele Unternehmen sind noch nicht bei Bing zu finden. Dies ist für Sie die Chance in Ihrer Branche mit einem top-optimierten Eintrag bei Bing Places oben mitzuspielen.
Ein wichtiges Detail noch: aktuell listet Bing 5 Bing-Places-Einträge in den organischen Suchergebnissen ein. Mehrwert: Es werden auch Bilder zu diesen Einträgen angezeigt:
Zwei Profile mehr als auf Google und damit zuverlässige Sichtbarkeit, insbesondere in der aktuellen frühen Phase. Hervorzuheben ist Ihre Entscheidung, auch auf Bing zu setzen, wenn Sie bereits mehrere verifizierte Google Business Profile verwalten. Steht Ihnen der Schritt bevor, als Agentur oder Headquarter eines Filial- oder Franchise Systems die Bing Places einzurichten? Dann verifizieren Sie jetzt schnell, einfach und sicher die Standorte!
Sie wünschen dabei Unterstützung?
Sprechen Sie uns an!