Multichannel Marketing ist der Ansatz des Werbetreibenden, die (potenziellen) Konsumenten auf mehreren verschiedenen Kanälen zu erreichen. Diese Form des Marketings ist die konsequente Fortsetzung der Nutzung einzelner Werbekanäle. Zum Beispiel in Form von Bereitstellung unterschiedlicher Kommunikationswege.
Zielsetzung
Die Strategie auf multiplen Kanäle die Kunden zu erreichen, folgt der Entwicklung der Konsumenten, nicht nur auf einen Kontaktweg fixiert zu sein. Viele Verbraucher suchen Ihre Händler bzw. Dienstleister nach Bequemlichkeit bzw. Verfügbarkeit auf den verschiedenen Kanälen aus, um mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.
Die Umsetzung einer Strategie, die Elemente des Multichannel Marketing aufweist, wird somit zum Flexibilitäts Merkmal eines Unternehmens.
Kunden wenden Multichannel Marketing bereits an, wenn sie Werbeanzeigen auf verschiedene Kanäle gleichzeitig auszuspielen. Dies ist ein Möglichkeit, diverse Nutzungsverhalten zu berücksichtigen. Neben Google sind auch andere Suchmaschinen erfolgreich auf dem Markt.
Wann soll eine Multichannel – Marketing – Kampagne eingesetzt werden?
Die aktuelle Auswertung der Suchmaschinen – Marktanteile Desktop- und mobile Suche in Deutschland 2021 zeigen, dass bereits 11,4% der Suchanfragen über die Suchmaschine bing erfolgen. Wir leiten daraus ab, dass Unternehmen, die mit Suchmaschinenwerbung Neukunden gewinnen wollen, sich auch über die Google Kampagne hinaus Gedanken machen sollten.
Suchwort Kampagnen für Google Ads werden mit der Kampagnen Management Plattform Adplorer fast immer über einen langen Zeitraum mit regelmässigen, häufig gleich bleibendem Budget geschaltet. Die Auswertungen zeigen Leistungen über einen langen Zeitraum und gleichzeitig spart die Nutzung administrative Ausgaben für die Werbetreibenden und Agenturen.
Die Google Kampagne
Langlaufende Kampagnen, deren Anzeigen hinweg möglichst viele Klicks erzielen sollen, werden täglich optimiert, damit die Anzeigen mit einem optimalen Cost per Click (CPC) häufig sichtbar werden:
Alle Änderungen der Ausgangswerte, wie zum Beispiel das Gesamtbudget der Kampagne, führen zu Leistungsänderungen und entsprechend auch zu Anpassungen der Gebote für die Keywords. Entwicklungen in eine unerwünschte Richtung werden sichtbar und ermöglichen das Gegensteuern. Der oder die Betreuer der Kampagne erkennen kurzfristige Effekte durch Wettbewerber und Saisonalitäten, falls diese im Sommer zu höheren CPCs führen. Werden sie erkannt, entwickelt sich mit den umgesetzten Massnahmen der CPC im Anschluss daran wieder in den zuvor festgelegten Bereich.
Diese Suchwort Kampagne ist als Multichannel Kampagne angelegt. Damit ändert sich gleichzeitig auch die parallele Bing Kampagne. Dort werden dieselben Anzeigen mit denselben Suchbegriffe eingesetzt.
Eine Suchmaschine wird vom Interessenten aufgerufen, wenn konkret nach weiteren Informationen gesucht, ein Anbieter gefunden werden oder ein Kauf getätigt werden soll. Für den User, der nach Informationen sucht, sind die Unterschiede zwischen den beiden Suchmaschinen generell wenig gravierend. Beide sind optisch nahezu identisch aufgebaut und bieten ähnliche Funktionen. Daher entspricht auch das Nutzerverhalten auf bing dem auf Google. Damit erwarten wir für den Werbetreibenden mindestens dieselbe Kampagnen Leistungen auf bing wie auf Google.
Wir erkennen im Sommer dieselbe Entwicklung, einen leicht erhöhten CPC. Die durchgeführten Maßnahmen senkten auch hier den CPC wieder.
Welchen Mehrwert erzielt der Werbekunde?
Auf lange Sicht ist der auf bing generierte Traffic günstiger. Auf beiden Plattformen nehmen identische Anzeigen an den jeweiligen Auktionen teil. Die Schlussfolgerung für diesen Kunden lautet, den Anteil der Werbeausgaben etwas in Richtung bing zu verschieben, da aufgrund der günstigeren CPCs ein höherer ROI erzielbar ist. Multichannel Marketing bedeutet auch, den effizientesten Werbekanal zu erkennen.
Der Werbekunde findet seine Interessenten jetzt zusätzlich bei Bing – Nutzern und schafft ohne Ausweitung seines Budgets eine höhere Reichweite.
Fazit
Bei Multichannel-Marketing handelt es sich also um ein kombiniertes Angebot, welche das Ziel hat, den Kunden auf mehr als einem Kanal zu erreichen.
Mit Multichannel-Marketing reagierst Du richtig auf die Entwicklung: Kunden nutzen die Auswahl, um sich die gewünschten Informationen zu Produkten einzuholen. Es erhöht die Reichweite der eigenen Botschaft. Agenturen und Werbekunden, die auf Multichannel Marketing spezialisierte Agenturen und Plattformen setzen, profitieren dabei von nahezu konstanten Service- und administrativen Kosten.
Alle Stellschrauben sind in einer einheitlicher Plattform erreichbar. Die Ergebnisse sind auf Suchmaschinen, Social Media, Videoportalen und im TV-Umfeld zu sehen.
Gerne spreche ich auch über Deine Projekt!
Florian Unger