Bekannte Marken verfügen häufig über mit einer Vielzahl von Verkaufsstellen. Dabei kümmert sich die Zentrale um jede einzelne Filiale vor Ort. Ein Franchisegeber erwartet überdies von den Franchisenehmern lokale Werbung, um die Bekanntheit der Marke zu steigern. Der Lizenzgeber ermutigt mitunter seinen Lizenznehmer, positive Bewertungen seiner Kunden entgegenzunehmen. Außerdem sollen die Verkaufsstelle die Zahl der persönlichen Besucher vor Ort steigern.
Sie führen wahrscheinlich bereits eine landesweite digitale Werbekampagnen durch. Für Ihre Agentur ist es somit eine sehr große Herausforderung nun auch lokale Kampagnen umzusetzen. Fragen sie daher nach lokalen Anzeigen und Kampagnen für Ihr Netzwerk.
Uns sind 5 häufige Ursachen bekannt, warum viele Agenturen für Suchmaschinenwerbung keine spezielle lokale Werbung für Netzwerke mit einzelnen Standorten anbietet.
1. Die große Anzahl von Google Ads-Konten
Für die besten Ergebnisse ist es sinnvoll für jede einzelne Verkaufsstelle ein eigenes Konto zu erstellen. Mit einem einzigen Konto für die zentrale Marke lassen sich jedoch nur weniger gute Ergebnisse erzielen.
2. Für jede Verkaufstelle wird eine Kampagne erstellt
Eine einzelne nationale Kampagne verfügt über 4 oder 5 Anzeigengruppen mit jeweils etwa 30 Keywords pro Anzeigengruppe. Nunmehr muss die Agentur diesen Prozess für jede Verkaufsstelle wiederholen. Zusätzlich wird der Text für jede Verkaufsstelle personalisiert. Das gilt für die Anzeige, auch für die Ziel-URL, natürlich auch für Standorterweiterung. Mitunter sogar für individuelle Keywords für bestimmte Standorte. Ein sehr hoher Aufwand zur Sicherstellung der lokalen Werbung mit immer wiederholt, wiederkehrender Arbeitsschritte.
3. Die Optimierung ist zeitaufwendig.
Die Agentur multipliziert die Zeit für die Optimierungsarbeiten mit der Zahl der Filialen. Für jedes Keyword muss eine Aktion zur Optimierung ausgeführt werden. Im folgenden kontrolliert nach und nach jede einzelne Kampagne.
4. Filialen beachten die Verbreitungsgebiete
Es wird notwendig sein, das exakte Werbegebiet für die lokale Werbung für jede Verkaufsstelle zu definieren. Damit ist ausgeschlossen, dass zwei Kampagnen Anzeigen in einer identischen geografischen Zone ausstrahlen. Andernfalls besteht eine sehr großen Gefahr erhöhter Gebote wegen unfreiwilligem Warbidding.
5. Die Reaktionsmöglichkeiten sind eingeschränkt
Wenn der Marketingeiter im Netzwerk schnell eine neue Kampagne starten oder Kampagnen verfügbar machen möchte, müssen Sie zu jedem einzelnen Konto wechseln und die ‘Änderungen durchführen. Eine schnelle Umsetzung ist damit nicht zu erwarten.
Zusammenfassung:
Ohne ein Automatisierungstool ist die Verwaltung lokaler Werbebotschaften im gesamten Netzwerk nicht mehr zu verwalten. Die Einrichtung wäre langwierig, kompliziert zu optimieren und vor allem sehr teuer.
Adplorer hat eine Lösung entwickelt, um die Erstellung von lokalen digitalen Anzeigen zu automatisieren und einfacher zu machen. Sie werden für jede Verkaufsstelle personalisiert und die Optimierung wird teilweise durch einen Algorithmus verwaltet. Wenn Sie mehr wissen möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren ! Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren, empfehlen wir auch folgende Artikel:
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Florian Unger, 15. August 2020