Die Einrichtung lokaler digitaler Werbung in Netzwerke mit einer Vielzahl von Filialen und Niederlassungen ist mitunter kompliziert. Es ist jedoch wichtig, für jede einzelne Verkaufsstelle eine eigene Kampagne zu erstellen. Inzwischen unterstützen Lokale digitale Marketingplattformen für Netzwerke diese Aufgabe.
Warum sollten Netzwerke unbedingt auch lokal werben?
In Netzwerken und Franchisesystemen mit lokalen Verkaufsstellen besteht im Grunde genommen ein hoher Bedarf an lokaler digitaler Werbung. Jedenfalls erwarten laut einer Google – Studie 4 von 5 Verbrauchern personalisierte Werbung. Das heißt sie erwarten Informationen die sich auf ihre Stadt oder anders gesagt, auf ihrer unmittelbaren Umgebung bezieht.
Lokale digitale Werbung verbessert übrigens die lokale Sichtbarkeit der Filialen und kann im folgenden mehr Zugriffe und Besucher für die Webseite und für die Verkaufsstellen generieren. Lokale Werbung erfüllt überdies die individuellen Anforderungen der einzelnen Verkaufsstellen. Die Werbekampagnen können einerseits für den Standort, die Umgebung, dem lokalen Wettbewerb, Lagerbeständen usw. personalisiert und andererseits die Werbebudgets zugewiesen werden.
Wie verwalte ich die lokalen Kampagnen aller Verkaufsstellen?
Die Leitung des Netzwerks, die Systemzentrale, muss seine Mitglieder dabei unterstützen, denn die meisten Partner wissen eher nicht, wie sie Online-Werbung umsetzen und optimieren können. Wenn dann jeder Franchisenehmer mit einer Agentur zusammenarbeitet, multipliziert dies die Kosten. Darüber hinaus hat der Netzwerkleiter keine Kontrolle darüber, welche Werbemittel inhaltlich und formal eingesetzt werden.
Die Systeme, die lokale digitale Marketingplattformen als Web-to-Publish-System für Netzwerke bereits einsetzten, definieren mit einer einzigen Agentur alle Kampagnen Modelle und bietet den Mitgliedern des Netzwerks an, aus einer konkrete Auswahl an Google-Anzeigen, Facebook Werbung oder auch Youtube und bing-Kampagnen auszuwählen.
Franchisenehmer können sich mit der Plattform verbinden und die lokalen digitalen Werbe Kampagnen ihrer Wahl in ihrem exklusiven Bereich aktivieren. Sie entscheiden sogar, welchen Betrag sie in jede Kampagne investieren möchten.
Mehr Umsatz für Franchisenehmer über lokale digitale Werbung
Diese lokale digitale Marketingplattform ermöglicht es den Franchisenehmern in den ersten Suchergebnissen in seinem Einzugsgebiet bei Google zu erscheinen. Infolgedessen werden seine Werbebotschaft personalisiert und seine wertvollen Kontaktdaten auf einen Blick sichtbar. Jeder Teilnehmer im System kann auch zusätzlich zu bestimmten Ereignissen mit für Ihn relevanten Nutzern kommunizieren. Er kann zum Beispiel auf Einweihung einer neuen Verkaufsfläche, einer lokalen Veranstaltung, der Tag der offenen Tür oder auch weiteren Werbeaktionen aufmerksam machen.
Motivieren Sie Ihre Partner mit konkreten Ergebnissen
Die Franchisenehmer können alle Ergebnisse ihrer Kampagnen auf der Plattform verfolgen. Der Leiter des Netzwerks hat nunmehr zusätzlich Zugriff auf alle Ergebnisse. Auf diese Weise können die Franchisenehmer die jeweils effektivsten und bewährten Kampagnen für andere kommunizieren. Dies ist ein Schlüssel, um andere Teilnehmer im Netzwerk dafür zu motivieren, selbständig im Franchise Online Marketing umzusetzen.
Unser Tipp: Online Werbung im Franchise-Unternehmen oder Netzwerk gemeinsam umsetzen!
Florian Unger
14. April 2020