Die Maßnahmen zur Verbesserung der Bekanntheit auf nationaler Ebene werden im Allgemeinen von den Netzwerkzentrale bisher sehr gut umgesetzt. Jetzt hat sich dagegen der Wettbewerb auf das Verbessern der lokalen Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Filialen vor Ort Ebene verlagert. Die Herausforderung besteht nun darin, die lokale Sichtbarkeit vor Ort jeder einzelnen Verkaufsstelle zu verbessern. Reicht es aus diesem Grund aus, sich mit der Werbung rund um die bundesweite Angebote und Leistungen der Marke zufrieden zu geben?
Die lokale Werbung beeinflusst besonders die Reputation vor Ort und kann von jeder einzelnen Filiale speziell auf den eigenen Standort ausgerichtet und an die individuellen Gewohnheiten der eigenen Kunden angepasst werden. Tatsächlich unterscheiden sich die Konsumenten von Region zu Region. Es entstehen sogar abweichende Trends und es gibt vor allem spezielle regionale Vorlieben. Nur die lokale Ansprache kann deshalb auf diese Herausforderung reagieren. Aktuell sind ein Vielzahl von digitalen Transformation umzusetzen. Gleichzeitig führen die Filialen viele Kundenespräche, sie planen Maßnahmen, auch überwachen sie Leistungsindikatoren. Die Lokalen Werbetreibenden sind oftmals nicht vollständig ausgerüstet, um die spezielle regionale und lokale Nachfrage zu befriedigen. Für diese Werbung reichen die aktuell bereitgestellten personellen und fachlichen Ressourcen meistens nicht aus.
Lokale Werbung schalten
Sie möchten trotzdem Lokale Werbung schalten, diese zudem kontrollieren und zuletzt die Erfahrung Ihres Lokalen Händlers in das System einbringen? Um die lokale Reputation und damit die lokale Sichtbarkeit der Filialen im Internet innerhalb des Einzugsgebiets zu verbessern, kann eine Verkaufsstelle verschiedene Werkzeuge einsetzen:
1. Die Standardfunktionen des Direktmarketings.
Schalten Sie SMS und E-Mail-Kampagnen. Häufig bieten bereits verwendete Kundendatenbanken diese Möglichkeit, eine große Anzahl potenzieller Kunden schnell und umfassend zu erreichen. Zumal die große Reichweite dieser Werbung die mehr oder weniger feine Zielgenauigkeit ausgleicht.
Versenden Sie Broschüren und Prospekte. Sie ermöglichen den direkten Kontakt zu den Einwohnern einer Gemeinde oder einer Nachbarschaft. Das Einzugsgebiet des Gewerbes steht bereits fest und der Verteiler ist bekannt und sehr genau definiert. Darüber hinaus ist dieses Format bei vielen Familien nach wie vor sehr beliebt. Andererseits bleibt die Wirksamkeit einer Werbemaßnahme schwierig abzuschätzen.
2. Lokale Pressearbeit.
Mitteilungen rund um eine lokale Veranstaltung, zum Beispiel eine Amtseinführung, der Tag der offenen Tür, übermitteln sie mit diesen Kanal. Sie erreichen Ihr Zielpublikum mit relevante Information. Tatsächlich handelt es sich nicht wirklich um ein Werbemittel, sondern vielmehr um ein Kommunikationsmittel. Die Presse ist in erster Linie an nützlichen Informationen interessiert, die für die Öffentlichkeit von Interesse sein können. Obendrein wissen Sie sicherlich, dass eine derartige PR-Kampagne nicht Ihre Produkte, sondern vor allem das Unternehmen präsentiert. Es ist daher auch sehr wichtig, diese Art von Kanal einzusetzen, um die lokale Bekanntheit einer Filiale zu verbessern.
3. Digital übernimmt auch Aufgaben in der lokalen Werbung.
Heutzutage beginnen die meisten Wege zum Einkaufen im Internet. Dem zufolge müssen Sie also die Verbraucher online erreichen. Am besten sogar in den letzten fünf Minuten, bevor sie das Haus verlassen. Um die Vorteile der Nähe zu festen Verkaufsstellen hervorzuheben, ist es angesichts der Vielzahl von Online-Händlern erforderlich, die Anzahl der Berührungspunkte mit dem Verbraucher deutlich zu steigern.
Lokale Fundstellen meint fast immer innerhalb der Suchmaschinen Google: Die Suchen mit einem lokalen Bezug gehören heute zum Alltag der Deutschen Verbraucher. Für ein Suchmaschine ist die Suche vor Ort genau dann gegeben, wenn eine Stadt in der Suchleiste eingetragen wird. Die Suchmaschine geht von diese Absicht aus und mit Hilfe der Geolokalisierung der eingesetzten Geräte werden dazu passende Ergebnisse angezeigt. Da diese Art von Anfragen immer häufiger gestellt werden, ist es für einen Anbieter von Waren und Leistungen besonders wichtig, den lokal Interessierten für sie angepasste Angebote zu unterbreiten.
Was leistet eine Internet Marketing Lösung?
Der Einsatz von digitalen Marketingplattformen entspricht nicht nur den aktuellen Konsumgewohnheiten, sondern ist auch kostengünstiger und flexibler als vorgegebene Prospekte und Broschüren. Die Zielausrichtung ist präzise und der Nutzen messbar, was zusätzlich schnelle Beurteilung des ROI ermöglicht. Google Ads ist daher eines der Schlüsselelemente bei der Digitalisierung eines Franchises. Das Einrichten von Online Werbekampagnen erfordert jedoch spezielle Kenntnisse. Sie können aus diesem Grund auf unsere Tipps zur Optimierung Ihrer Online-Marketing-Aktionen zurückgreifen. Möglicherweise ist jedoch die Verwendung von Google Adwords-Partneragenturen erforderlich und sinnvoll. Die lokale Nähe zum Verbraucher ist der Mehrwert der Verkaufsstellen und das wichtigste Kriterium für die Verbraucher. Es ist daher notwendig, diese Vorteile zu nutzen, indem sie die Berührungspunkte mit lokaler Nachfrage vervielfachen, um sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erreichen. Lokales Digitales Marketing mit Adplorer ermöglicht das!
Florian Unger
veröffentlicht 16.03.2020