In vielen Gesprächen mit kleinen und mittelständischen Unternehmen, deren Kampagnen wir betreuen, wird irgendwann die Frage gestellt „Macht Ihr auch Social Media Marketing?“.
Die Antwort lautet natürlich: „Ja!“ Zunächst erklären wir aber den Unterschied zwischen
- Facebook Beitrag bewerben
- Facebook Anzeigen.
Wir legen gemeinsam ein Ziel fest und empfehlen dann, welche dieser beiden Optionen wir bevorzugen.
Dieser Beitrag ist eine kompakte Beschreibung der Unterschiede und Vorteile vom Bewerben von Facebook Beiträgen und Facebook Anzeigen. Eine Bemerkung zu Instagram vorab. Facebook und Instagram verwenden dieselbe technische Infrastruktur. Wenn Sie einen Beitrag auf Facebook erstellen und aktualisieren oder eine Anzeige auf Facebook schalten, haben Sie die Möglichkeit, diese auch auf der Plattform Instagram zu veröffentlichen.
1. Facebook Beitrag bewerben
So funktionieren das:
- Sie veröffentlichen auf Ihrer Facebook-Unternehmensseite die Neueröffnung einer weiteren Filiale in Ihrem Unternehmen. Sie kündigen zum Beispiel an, dass jetzt auch eine Niederlassung im idyllischen Allgäu eröffnet hat.
- Klicken Sie in der Seitenübersicht auf den Button “Beitrag bewerben”
- Folgen Sie den einzelnen Schritten, um bestimmte Parameter festzulegen
- Das Werbeziel, das verfolgt werden soll
- Die Zielgruppe, die Ihren Beitrag sehen soll (zum Beispiel Alter, Wohnort oder Personen, denen ihre Seite gefällt)
- Die Laufzeit der Einblendungen
- Legen Sie das Gesamtbudget fest (ab 1 bis einige hundert Euro)
- Geschafft! Ihr Beitrag wird im Newsfeed Ihrer Zielgruppe angezeigt, damit diese mit dem Beitrag interagieren können
- Wenn Benutzer auf Ihren Beitrag klicken, gelangen diese auf Ihre (Facebook-) Unternehmensseite
Ziel / Das Ziel von beworbenen Beiträgen
Facebook schreibt dazu:
„Beworbene Beiträge sind Anzeigen, die du aus Beiträgen deiner Facebook-Seite erstellst. Das Bewerben eines Beitrags kann dazu beitragen, dass mehr Personen darauf reagieren, ihn teilen und kommentieren. Du erreichst möglicherweise auch neue Personen, die wahrscheinlich an deiner Seite oder an deinem Unternehmen interessiert sind, dich aber noch nicht abonniert haben.”
(https://www.facebook.com/business/help/240208966080581?id=352109282177656)
Können Sie mit beworbenen Beiträgen Ihre Verkäufe steigern?
Die Funktion “Beitrag bewerben” hilft beim Aufbau der Community. Das sind aber noch keine Leads, die später Kunden werden und Ihre Umsätze steigern.
Was muss passieren, damit ein Facebook Nutzer, der den Beitrag gesehen hat, ein Kunde wird?
Er muss vier Schritte ausführen: Als erstes nimmt er den Beitrag war und klickt darauf. Danach besucht er Ihre Unternehmensseite und im dritten Schritt die Webseite. Dort kann er im vierten Schritt Ihr Produkt oder Ihre Leistung kaufen und Ihr umsatzbringender Kunde werden. Das sind vier Schritte. Allerdings kann bei jedem einzelnen Schritt der Nutzer abspringen und den Vorgang abbrechen.
Fazit: Können kleine und lokale Unternehmen von beworbenen Beiträgen profitieren?
Mit beworbenen Beiträgen erreichen Sie in jedem Fall bestehende Kunden, die anschließend einen Kauf tätigen. Allerdings sollten Sie nicht davon ausgehen, damit eine nennenswerte Zahl neuer Leads generieren zu können und damit Neukunden zu gewinnen. Die gewonnenen Leads sind in erster Linie nützlich für den Aufbau und Erhalt der Community. Sie bringen sich wieder in Erinnerung, informieren über herausragende Ereignisse. Es ist für lokale Unternehmen ein PR-Tool, das bei Bedarf eingesetzt werden kann. Die Kosten dafür sind überschaubar und helfen als Unternehmen relevant zu bleiben und damit den Kunden einen Mehrwert zu bieten.
2. Facebook Anzeigen
Facebook Anzeigen Ziele / Aufgaben:
Die Hauptziele im Marketing sind Bewusstsein zu schaffen und / oder Leads zu generieren.
Während die Beiträge und deren Werbung als sehr gute Möglichkeit zu sehen sind, Bewusstsein für Ihre Marke zu schaffen, stellen Facebook Anzeigen eine gute Möglichkeit dar, Leads für viele verschiedene Arten von Produkten und Dienstleistungen zu generieren.
Für unterschiedliche Kampagnen sind verschiedene Optionen verfügbar.
Zum Beispiel erstellten wir eine Multi-Location-Marketing Kampagne für Vitality Bowls. Dieses Franchise-Unternehmen für gesunde Superfood-Cafés verfügt über Standorte in den gesamten USA. Zu ihren Spezialitäten gehören leckere Acai-Schalen, Smoothies und anderen besonders gesunde Lebensmitteln, die auf Bestellung frisch zubereitet werden.
Eine vor kurzem erstellte Facebook / Instagram-Kampagne verfügt dabei über unterschiedliche Motive und Darstellungen, abhängig von der Umgebung und dem Gerät des Anwenders.
Wir verfolgen mit der Kampagne das Ziel, mehr neue Kunden zu gewinnen und gleichzeitig die Markenbekanntheit in der Umgebung des Restaurants zu steigern.
Für Sie zusammengestellt im Nachfolgenden unser Vorgehen, um das Ziel zu erreichen:
- Wir haben die Facebook-Anzeigen auf spezielle Interessen ausgerichtet, damit sie auf den Newsfeed-Seiten von Personen erscheinen, die an gesunden Bio-Lebensmitteln interessiert sind und sich in der Nähe des Standorts des Restaurants aufhalten.
- Als Zahlungsmodell nutzen wir Pay-per-Click (PPC) und die Kosten pro Klick niedrig zu halten (umgerechnet weniger als 1 EUR), sodass auch für ein kleines monatliches Budget (ca. 200 EUR / Monat / Standort) ca. 200-400 relevante Klicks pro Monat erzielt werden.
- Leads generieren: Wenn jemand auf die Anzeigen klickt, wird er auf die Website des Vitality Bowls-Standorts geleitet. Auf dieser Seite kann er direkt online bestellen. Es ist ähnlich wie bei beworbenen Beiträgen, die für Besucher auf der Webseite sorgen. Auf dieser Seite bekommen die Benutzer das Menü zu sehen und es besteht eine höhere Kaufchance als auf der eigenen Facebook-Unternehmensseite.
- Sensibilisieren: Diese Anzeigen richten sich speziell an indirekte Leads. Wir sprechen damit Nutzer mit gemeinsamen demografischen Faktoren an und nicht speziell jemanden, der gerade aktiv nach Ihrem Produkt sucht (im Gegensatz zu Google PPC-Anzeigen). Daraus folgt, dass Anzeigen in großen Mengen geschaltet werden können, bevor sie einen Klick erhalten. Wir ermitteln für diesen Kunden jeden Monat zwischen 10.000 und 40.000 Impressionen!
Im Schnitt erzielen die einzelnen Partner rund 20.000 Impressionen und 250 Klicks zur Webseite pro Monat. Im Folgenden wird deutlich, wie den lokalen Partnern vor Ort geholfen wird, neue Kunden zu gewinnen, das Geschäft auszubauen und den Umsatz zu steigern.
Vorteile von Facebook-Anzeigen
- Auf Facebook ist Ihre Zielgruppe aktiv
- Es ist einfach, die richtige Zielgruppe anzusprechen
- Facebook-Anzeigen sind relativ günstig
- Sie sind einfach einzurichten
- Sie werden tausendfach angezeigt und steigern so Ihre Markenbekanntheit
- Sie erzeugen Leads entsprechend demografischer Faktoren
- Nebeneffekt: Potenzielle Kunden sehen Ihre Anzeigen auf Ihrer Facebook-Newsfeed-Seite. Werden die Nutzer auf das Unternehmen neugierig genug gemacht, rufen sie Google auf, um nach diesem Unternehmen genauer zu recherchieren. Der Effekt ist ein Anstieg von organischen Aufrufen für das Unternehmen, während die Anzeigen geschaltet werden
So richten Sie Facebook-Anzeigen ein
Es stehen insgesamt 5 Kampagnentypen zur Verfügung. Die Erstellung wird im folgenden Beitrag genau erklärt: <folgt>
Fazit
Facebook-Anzeigen können eine wichtige Rolle im Online-Marketingprogramm eines kleinen Unternehmens spielen. Sie helfen dabei, neue Kunden zu gewinnen und unterstützen lokale Unternehmen beim Wachstum ihres Geschäfts. Sie sind eine gute Mischung zum Steigern der Bekanntheit und zur Generierung von Leads zu einem fairen Preis.
Zusammenfassung:
- Sie eignen sich besser zur Generierung von Leads als das Bewerben von Beiträgen, mit “Beitrag bewerben” werden mehr Leser für Ihren Beitrag erreicht und mehr Nutzer, die sich mit Ihrer Facebook-Seite engagieren.
- Sie können mehrere Zehntausend von Impressionen bekommen und Hunderte von Klicks erhalten für weniger als 500 Euro pro Monat (in den meisten geografischen Regionen und in vielen Branchen).
- Diese auf demografische Faktoren basierte Leads von Facebook-Anzeigen sind nicht ganz so stark wie direkte Leads von Personen, die gezielt nach Ihrem Produkt suchen (und mit Google Suchanzeigen erreicht werden), aber sie sind eine sinnvolle Ergänzung der von PPC-Anzeigen erzeugten Anfragen.
Erwähnt sei auch, dass wir bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, denen wir bei ihrem digitalen Marketing helfen, häufig feststellen, dass Facebook-Anzeigen ein sehr effektiver Teil dieser Strategie sein können. In der Regel empfehlen wir, sie zusammen mit anderen Online-Marketing-Plattformen wie Google PPC Ads zu verwenden, um diese dem Marketing-Mix beizumischen.
Florian Unger