Google My Business entwickelt sich immer weiter. In diesem Artikel gehen wir deshalb auf die neuen Funktionen ein, die Ende 2021 eingeführt wurden.
Google Business Profile ersetzt zunächst die bisherige Bezeichnung Google My Business (mehr zu Google My Business). Diese Namensänderung erfolgte darüber hinaus mit einem erneuerten Layout der Google Business Profile auf der Google-Ergebnisseite. Auch erfolgten Änderungen in der Schnittstelle zur Verwaltung des Profils.
Das neue Layout für lokale Suchergebnisse
Führt ein Nutzer eine lokale Suche in der Google-Suchmaschine durch, erscheint daraufhin das Local Pack im oberen Bereich der Suchergebnisseite. Eine Karte und unter dieser fast immer zwei bis drei Google My Business Einträge oder besser gesagt Google Business Profile.
Was das Layout anbelangt, sind es keine weitreichende Änderungen, eher einige Verbesserungen im Design. Die Ergebnisse werden nicht mehr eingerahmt, sondern durch eine einfache Linie getrennt. Zusätzlich ist die untere Schaltfläche nun benannt mit „Alle anzeigen“. Hervorzuheben sind allerdings die Filter. Die Nutzer können die gelisteten Ergebnisse nach „Bewertung“ und „Öffnungszeiten“ anordnen. Sie sind mit ihrer abgerundeten Kontur deutlich sichtbar.
Die jetzt beschriebenen Änderungen sind für die Administratoren des Profils relevant:
Aktualisierung des Google Business Profils
Diese entscheidende Änderung führt zu einigen Vereinfachungen bei der Verwaltung der Profile.
Tatsächlich werden die Profile jetzt direkt in den Google-Suchergebnissen verwaltet. Es ist also nicht mehr notwendig, das Google My Business-Konto aufzurufen, um das Profil zu bearbeiten und zu aktualisieren. Sie können nunmehr direkt auf der Google-Seite Ihr eigenes Profil verwalten. Ich zeige das an einem Beispiel:
Suchen Sie zunächst gezielt in der Suchleiste der Suchmaschine nach Ihrem Unternehmen. Verwenden Sie dazu entweder „my business“ oder den Namen des Unternehmens als Suchbegriff.
Sind Sie mit dem Konto des Administrators und Google Konto Ihres Unternehmens angemeldet? Dann können Sie direkt anfangen:
- Telefonnummer hinzufügen
- Profil vervollständigen
- Rezensionen mit Kunden teilen und neue Bewertungen erhalten, indem Sie den Link an Ihre Kunden weitergeben (Google stellt diesen Link zur Verfügung, um sie zu ermutigen, eine Bewertung zu hinterlassen).
- Aktivieren Sie den Chat, um mit Kunden zu diskutieren (diese Funktion ist kostenlos).
- Veröffentlichen Sie Neuigkeiten über Ihr Unternehmen (wenn Sie das Interesse an Beiträgen besser verstehen wollen, lesen Sie bitte unseren Artikel zu diesem Thema).
- Fügen Sie Bilder hinzu (Fotos sind aus Sicht der Kunden natürlich sehr wichtig).
Die Gründe
Google verfolgt nämlich damit das Ziel, die Nutzung von Google Business Profile und insbesondere die Aktualisierung der Profile zu vereinfachen. Google ist stets bestrebt, so genau wie möglich auf die Anforderungen und Erwartungen Ihrer Nutzer zu reagieren.
Mit dieser Vereinfachung des Aktualisierungsprozesses nunmehr unterstützt Google alle Nutzer vollständige und relevante Informationen zur Verfügung zu stellen. Auch sollen Google Business Profile mit mehr Fotos attraktiver werden. Die Administratoren haben daher keinen Grund mehr, die Profile nicht zu aktualisieren oder unvollständige Profile vorzuhalten. Diese neue Möglichkeit der Profilbearbeitungen ist einfach, intuitiv und macht alle Funktionen vor allem direkt sichtbar, um alle Funktionen der Google Business Profile zu 100% zu nutzen.
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