Wir beantworten alle Ihre Fragen zum Thema lokales digital Marketing!
FAQs
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Die wichtigsten digitalen Werbekanäle sind Google Ads mit Suchanzeigen, Display Ads und Youtube Ads, Facebook Ads mit Facebook und Instagram, Bing Ads und Waze Ads.
Suchanzeigen auf Google oder Bing eignen sich perfekt, um Menschen anzusprechen, die online nach den von Ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen suchen. Sie erreichen Ihre Zielgruppe und steigern den Traffic auf Ihre Website und erhöhen die Zahl der erzielten Conversions. Display-Anzeigen bei Google, Facebook, Instagram oder Youtube sind eher dafür geeignet, wenn Sie Ihre Markenbekanntheit steigern oder auf ein spezielles Angebot oder eine bestimmte Veranstaltung aufmerksam machen möchten. Waze ist dann der richtige Kanal, wenn mehr Besucher Ihren Standort ansteuern sollen. Welcher digitale Werbekanal also der richtige ist, hängt vom Ziel der Werbung ab. Welchen Kanal Sie auch immer wählen, Sie kontrollieren das Budget und die geografische Ausrichtung.
Adplorer ist über direkte Schnittstellen an alle wichtigen Online-Werbekanäle angebunden.
Dazu gehören Google Ads, Facebook Ads, BING Ads. Darüber hinaus verfügt Adplorer auch mit Google My Business und Facebook-Seiten über eine aktive API, um deren Inhalte zu verwalten. Adplorer integriert auch alle Ihre Reporting-, CRM- und Abrechnungsdaten über verfügbare Schnittstellen zu Google Analytics, FreeSpee, Matelso, Salesforce, SAP, Oracle oder Lexware. Ihr aktuelles System ist noch nicht dabei? Fragen Sie unser Team nach unseren individuellen API-Anbindung Entwicklungen.
Die wichtigsten digitalen Werbekanäle sind Google Ads mit Suchanzeigen, Display-Anzeigen und Youtube Ads; Facebook Ads mit den Plattformen Facebook und Instagram; Bing Ads und Waze Ads ergänzen.
Es gibt nicht “den besten Kanal”, es kommt alleine auf Ihr Ziel und Ihre Zielgruppe an. Wenn Sie Ihre Marke bei einer bestimmten Zielgruppe bekannt machen wollen, sind Google Display Ads oder Facebook/Instagram Ads dafür geeignete Kanäle, weil Sie Ihr Publikum sehr genau finden und ansprechen können. Es wird Ihre Anzeigen regelmäßig sehen, Ihre Marke oder Ihr Produkt entdecken und sich daran erinnern. Wenn Sie Ihre Kunden gezielt ansprechen wollen, wenn sie online nach Ihrer Art von Produkten oder Dienstleistungen suchen, und wenn Sie Ihren Umsatz steigern wollen, sind Suchanzeigen auf Google oder Bing der beste Kanal. Und wenn Sie den Verkehr in Ihrer Filiale erhöhen wollen, wählen Sie Waze. Es ist ein sehr guter Kanal für das Gaststättengewerbe oder zum Beispiel für Tankstellen; Orte, nach denen man sucht, wenn man unterwegs ist.
Ein Unternehmen mit mehreren Standorten kann digitale Anzeigen schalten, indem es eine Kampagne erstellt und alle Gebiete rund um die jeweiligen Standorte auswählt. Das ist der einfachste Weg.
Es ist aber ein sehr großer Aufwand, das Budget für jeden Standort zu kontrollieren. Google wird sicherlich den größten Teil des Budgets für die wenigen Standorte in den größten Städten ausgeben. Die digitale Werbung für ein Unternehmen mit mehreren Standorten muss für jeden Standort personalisiert werden. Effiziente Kampagnen haben eines gemeinsam: ein Standort, eine Kampagne, eine Ziel-URL, ein Budget, ein geografisches Ziel. Textanzeigen sind für jeden Standort spezifisch erstellt und sind perfekt auf die Recherchen der Internetnutzer angepasst. Das Budget richtet sich nach den Bedürfnissen des jeweiligen Standorts und wird gezielt für den zugewiesenen Standort ausgegeben.
Ohne eine spezielle Software ist das natürlich sehr viel Arbeit und kaum sinnvoll umzusetzen.
Das Budget für jeden einzelnen Standort, wird nicht überall gleich hoch sein.
Die Nachfragen sind unterschiedlich und das Suchpotenzial ist nicht überall das gleiche. Es ist wichtig, eine Kampagne pro Standort zu erstellen und ein passendes Budget für jeden Standort festzulegen. Wenn Sie mit einer Software wie Adplorer arbeiten, können Sie automatisch lokale Kampagnen erstellen. Das spart sehr viel Zeit und die Optimierung wird noch effizienter.
Für lokale Unternehmen sind lokale Werbekanäle wichtig.
Es kommt darauf an, das richtige geografische Gebiet ansteuern zu können. Digitale Anzeigen sind der beste Kanal, um die richtige Zielgruppe anzusprechen, denn Sie können eine bevorzugte Altersgruppe oder ein spezielles Interesse auswählen. Es ist sogar möglich nur Personen anzusprechen, die genau Ihrer Art von Produkten oder Dienstleistungen suchen. Lokale Unternehmen können mit digitaler Werbung ihr Geschäft ausbauen. Ein wirklich großer Vorteil ist, dass es sich um einen Kanal mit perfekter Budgetkontrolle handelt.
PPC oder Pay-Per-Click-Software ist ein mächtiges Marketing-Tool. Die Software hilft Agenturen oder Unternehmen dabei, gleichzeitig mehrere PPC-Kampagnen einzurichten und zu verwalten. Sie übernimmt das gesamte Kampagnenmanagement einschließlich Erstellung, Budgetverwaltung, Gebotsoptimierung und Berichterstattung. Adplorer ist genau so eine Art von Software.
Es gibt natürlich vielfältige Möglichkeiten, den Bekanntheitsgrad einer lokalen Marke zu steigern, aber als Agentur für digitales Marketing empfehlen wir besonders:
- Nutzen Sie kostenlose digitale Marketing-Tools: Richten sie ein Google Business Profile und ein Profil auf den sozialen Medien (Facebook, Instagram, linkedin) ein. Aktualisieren Sie das Profil, veröffentlichen Sie Neuigkeiten, geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit eine Bewertungen zu hinterlassen. Das Engagement der Nutzer steigert nach und nach Ihre lokale Bekanntheit.
- Schalten Sie zusätzlich digitale Werbung auf Google und Facebook zur Steigerung der Bekanntheit. Sie können Ihr Budget kontrollieren und erhalten schnelle Ergebnisse. Sie können Ihre Zielgruppe sehr genau ansprechen. Ihre Ergebnisse sind Tag für Tag abrufbar und Sie können Ihre Kampagnen dem jeweiligen Bedarf anpassen.
- Google Search
- Google Display
- YouTube
sind die wichtigsten Werbekanäle
Nachdem Sie Ihren Google my Business-Eintrag oder Ihr Google Business-Profil erstellt haben. Bei Google fordern Sie eine Postkarte an Ihre Geschäftsadresse an, auf der sich ein vierstelliger Code befindet. Geben Sie diesen Code in Ihr Profil ein und damit ist ihr Google-Profil verifiziert.
Er wird online abrufbar und Sie haben Zugriff auf alle Funktionen. Einige wenige Agenturen sind jetzt Google Business Profile Partner und können direkt beim Anlegen Ihr Profil verifizieren, ohne dass Sie auf die Postkarte warten müssen. Adplorer ist eine dieser Agenturen.
SEO (Search Engine Optimization) and SEA (Search Engine Advertising) are the best direct ways to increase your website traffic. But all the marketing actions will have an impact on your website traffic as long as they increase the visibility of your brand.
Die Größe ihres Unternehmens spielt keine Rolle. Jedes Unternehmen braucht heute eine starke Online-Präsenz. Dazu gehören:
- Eine ansprechende Website
- SEO (Search Engine Optimization) oder/und SEA (Search Engine Advertising) sichert die Sichtbarkeit auf Google
- Ein Google Business Profile und Sociale Media Konto
Wir sprechen von lokaler Online Werbung, wenn digitale Kampagnen nur auf ein bestimmtes geografisches Gebiet in der Nähe des Werbetreibenden abzielen. Das Zielpublikum ist klein, ist aber genau die zu erreichende Zielgruppe.
Multi-Location Unternehmen sind Unternehmen mit mehreren Standorten, genauer Unternehmen mit mehreren physischen Standorten. Häufig sind das Franchiseunternehmen aber auch Unternehmen, die über Standorte und Filialen überall auf der Welt verfügen.
KPIs (Key Performance Indicator) im digitale Marketing sind Kennzahlen, die helfen, Marketingkampagnen zu definieren und zu verfolgen.
Die KPIs werden dazu eingesetzt, um den Erfolg und die Ergebnisse der Arbeit zu messen, die der Vermarkter an der Kampagne erwartet. Mit anderen Worten: Anhand von KPIs kann ein digitaler Vermarkter seinen Beitrag und seine Auswirkungen auf eine bestimmte Kampagne auf den Erfolg des Unternehmens erkennen.
- Impressionen: Damit wird die Sichtbarkeit auf Google deutlich
- Klicks: Die geben Aufschluss über die Anzahl der Besucher Ihrer Website
- CPC: Cost per Click (Kosten pro Klick): Das ist der Betrag, der für jeden Klick ausgegeben wird
- CTR: Click-Through-Rate, Sagt über das Interesse eines Nutzers an Ihren Anzeigen aus
- IS: Impression Share: gibt einen Hinweis auf das Potenzial, das Sie nutzen.
- CPL: Kosten pro erzieltem Lead
Es ist unerlässlich, die Ergebnisse Ihrer digitalen Werbekampagne zu messen.
Bei digitalen Kampagnen stehen Ihnen viele Daten zur Verfügung, um Ihre Kampagne zu analysieren. Dies ist der große Vorteil von digitalen Kampagnen. Der Erfolg Ihrer Kampagne hängt auch vom definierten Ziel ab: Leads, Engagement, Traffic… Wichtig ist, Ihr Ziel zu definieren und dann genau die Daten nachzuhalten, die zeigen, ob die Kampagne ihr Ziel erreicht.
PPC oder Pay-per-Click ist ein Werbemodell, bei dem Sie genau dann einen kleinen Betrag bezahlen, wenn ein Besucher auf Ihre Anzeige klickt. Man kann auch sagen, der Werbetreibende lenkt die Besucher gezielt auf seine Website und „kauft“ sich zusätzlichen Traffic ein, anstatt sie organisch zu erzielen.
Zu PPC-Optimierung gehören die Änderungen oder Verbesserungen der Anzeige, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Verbesserungen können an den Anzeige selbst (zum Beispiel die Gestaltung) vorgenommen werden, die Auswahl Suchbegriffe können Sie überarbeiten oder die Landing Page der Anzeige, die Zielgruppenauswahl gehören auch dazu. Verbessern Sie auch die allgemeine Leistung der Webseite oder führen Sie A/B-Tests durch. Diese Massnahmen sind wertvolle Änderungen an den Anzeigen und schaffen echten Mehrwert.
PPC ist das Modell im Marketing, bei dem Sie entscheiden, wo, wann und für wen Ihre Anzeige angezeigt wird. Deshalb hat es viele Vorteile. Die wichtigsten davon sind:
- Die Kosten – Sie können das Tagesbudget und damit die Gesamtkosten für jede Kampagne festlegen und damit kontrollieren.
- Pay-per-Click – Das ist die Gebühr für einen Klick. Im Gegensatz zu anderen Modellen zahlen Sie hier nur für tatsächlich erzielte Besuche.
- Das Zielpublikum – Das PPC-Modell ermöglicht es Ihnen, auf der Grundlage von bestimmten Faktoren zur Segmentierung das gewünschte Publikum auf Ihre Website zu leiten.
- Die Kontrolle über die Daten zur Kampagne – Auf der PPC-Plattform haben Sie alle Informationen über die Anzahl der Klicks und Impressionen und können anhand dieser Daten die gewünschten Elemente ändern oder verbessern.
- Kontrolle über Ort und Zeit – In einem PPC-Modell haben Sie die Möglichkeit zu wählen, auf welchen Plattformen und zu welchen Zeiten Ihre Anzeige gezeigt werden soll. Sie können sogar einzelne Tage festlegen, an denen die Anzeige erscheint.
Best practice für eine erfolgreiche Google Ads-Kampagne ist, für jedes Thema eine eigene Anzeigengruppe zu erstellen.
Erstellen Sie eine ansprechende Anzeige mit mehreren Titeln und Beschreibungen pro Anzeigengruppe für das beworbene Thema. Vergessen Sie nicht, einen Call-to-Action einzusetzen. Die verfügbaren Anzeigenerweiterungen (Aufruf, Callout, Snippets, Bilder, Adresse…) werten die Anzeigen auf. Der wichtigste Teil ist die Auswahl der Keywords für jede Anzeigengruppe. Wenn Ihr Ziel darin besteht, Impressionen zu erzielen, benötigen Sie eine lange Liste von Suchbegriffen die auch bei weitgehend passender Übereinstimmung eine Anzeigenschaltung auslösen. Verfolgen Sie das Ziel, wertvolle Leads für Ihr Unternehmen zu erhalten, sollte als Keywordoption genau passend eingesetzt werden.
Viele Unternehmen befassen sich mit Online-Reputationsmanagement, wenn sie mit schlechten Bewertungen und Beschwerden über das Eigene Unternehmen konfrontiert werden. Der Umgang damit ist nicht besonders angenehm, aber unerlässlich für den Online Auftritt eines Unternehmens. Es gibt viele hilfreiche Tipps für den Umgang damit. Beachten Sie besonders folgenden Punkte:
- Reagieren Sie aktiv und beantworten Sie jede Bewertung auf allen Plattformen, egal ob sie positiv oder negativ ist.
- Antworten Sie keinesfalls mit beleidigenden Worten auf negative Kommentare, sondern entschuldigen Sie sich für die kritisierte Situation.
- Analysieren Sie die Beschwerden Ihrer Kunden genau. Versuchen Sie zu verstehen, ob es sich wirklich um ein Problem Ihres Unternehmens handelt oder ob die Kritik durch konkret zu ändernde Faktoren beeinflusst wird.
- Bitten Sie aktiv oder ermutigen Sie Ihre zufriedenen Kunden, positive Bewertungen zu hinterlassen.
- Zeigen Sie sich in den sozialen Medien, dies ist ein effektiver Weg, um mehr Bewertungen zu erhalten.
- Scheuen Sie nicht, einen Markenberater oder einen Reputationsmanager einzustellen oder zu beauftragen.
PPC wirkt sich indirekt auf SEO aus. Einen konkreten Einfluss auf Maßnahmen zur SEO hat sie nicht.
Die indirekten Vorteile ergeben sich daraus, wenn eine Person Ihre Anzeige zu sehen bekommt und anschließend gezielt über die organischen Suchergebnisse die Seite aufrufen möchte. Auch kann der Website-Verkehr dank des Engagement in sozialen Medien steigen. PPC und SEO sind wesentliche Instrumente im digitalen Marketing, die aber unterschiedlich und unabhängig funktionieren.
Die beste Art, für Ihr Unternehmen lokal zu werben, ist sicherlich ein Eintrag bei Google My Business. Das ist nicht nur eine der erfolgreichsten Methoden, sondern auch kostenlos.
Das Google My Business-Profil verfügt über viele Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, wichtige Informationen über Ihr Unternehmen abrufbar zu hinterlegen. Diese Informationen helfen Google, Ihre Seite und Geschäftsstandorts in der Nähe und im Umfeld des Suchenden anzuzeigen.
Sie haben eine PPC-Kampagne auf Google Ads erstellt? Sie ist aktiv und Sie sind sich nicht sicher, wie Sie Ihre Kampagne verwalten und optimieren sollen. Ja, das ist ein Fulltime-Job!
Schauen Sie sich jeden Tag Ihre Ergebnisse an. Recherchieren Sie auch neue Begriffe und passen Sie Ihre Gebote an. Überwachen Sie auch das ausgegebene Budget. Versuchen Sie, unrentable Suchbegriffe zu entfernen, passen Sie die Gebote an, um sicher zu sein, dass Sie das Budget für das beste Keyword mit einem günstigen CPC ausgeben. Überprüfen Sie das Geotargeting, legen Sie im Werbezeitplaner genau fest, an welchem Tag und Uhrzeit die Anzeige geschaltet werden soll. Es gibt viel zu tun, deshalb gibt es viele Agenturen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Kampagnen helfen können, wie z. B. Adplorer.
Es gibt viele Arten von PPC-Anzeigen, aber die gängigsten sind diese:
- Suchanzeigen
- Display-Anzeigen
- Social-Media-Anzeigen
- Video-Anzeigen
- Retargeting-Anzeigen
- Shopping-Anzeigen
Eine PPC-Kampagne ist eine digitale Pay-Per-Click-Werbekampagne. Das bedeutet, dass der Werbetreibende jedes Mal zahlt, wenn ein Internetnutzer auf seine Anzeige klickt.
Werbung ist Marketing mit Geo Targeting, wenn sie sich an Personen auf der Grundlage ihres geografischen Standorts richtet. Die Adressaten werden zum Beispiel auf Grund der IP-Adresse angesprochen.
Die Vorteile von Facebook-Werbekampagnen sind vielfältig. Hier sind einige von ihnen:
- Sehr genaue Zielgruppenansprache (Microtargeting). Mit dem Facebook Ads Manager können Sie Nutzer sehr genau nach Einkommen, ihren Hobbys, Interessen usw. ansprechen.
- Menschen sind nahezu ununterbrochen über Social Media zu erreichen.
- Eine große Auswahl an Anzeigetypen je nach Zielsetzung Ihres Unternehmens.
- Kostengünstig. Sie können bereits mit einem kleinen Budget geschaltet werden.
Über Google erreichen Sie Ihr Publikum weltweit
- Sie können Ihr Budget kontrollieren
- Sie können sicher sein, dass Sie das richtige Publikum ansprechen
- Sie können Ihre Kampagne starten oder beenden, wann Sie wollen
- Sie haben alle Daten, die Sie benötigen
- Sie können Ihre Leistung täglich verbessern, wenn Sie Ihre Kampagne optimieren
Mit Google Display-Anzeigen steigern Sie die Bekanntheit Ihrer Marke. Einige der Vorteile sind:
- Display-Anzeigen können echte Hingucker sein. Ein kreatives Video oder ein effektives Bild mit dem richtigen Text und den richtigen Farben machen Eindruck.
- Sie transportieren schneller Informationen über die Marke.
- Sie erreichen ein sehr großes Publikum mit den Anzeigen.
- Im Gegensatz zu Werbung auf einem TV-Kanal-Anzeigen sind sie sehr kostengünstig. Der CPC von Display-Anzeigen ist auch im Vergleich zu anderen Anzeigenformaten niedriger.
- Unzählige Display-Anzeigearten stehen in verschiedenen Größen zur Verfügung.
- Vielfältige Targeting-Optionen können Sie auswählen
Eine nationale digitale Kampagne bedeutet, dass das Unternehmen zentral eine landesweite Anzeigenkampagne erstellt. Von einer lokalen digitalen Kampagne spricht man, wenn das Zielgebiet der Anzeige ein bestimmter Ort oder ein bestimmtes geografisches Gebiet ist.
Die Verwaltung und das Überprüfen in einem Unternehmen mit mehreren Standorten ist sehr herausfordernd.
Die Verwaltung kann zentral auf Unternehmensebene erfolgen oder individuell in den einzelnen Standorten. Um den Ruf im Netz zu kontrollieren, sollte ein Unternehmen mit mehreren Standorten eine Plattform wie Adplorer nutzen, die alle Bewertungen aller Standorte sammeln kann. Die Zentrale kann an einem Ort Bewertungen überprüfen und sicherstellen, dass die Standorte rechtzeitig und in geeigneter Weise darauf reagieren.
Im Adplorer kann für die Standorte oder/und das Unternehmen eine Warnung generiert werden, wenn zum Beispiel eine schlechte Bewertung eingeht.
Wenn Sie mehrere Google My Business-Profile verwalten müssen, ist es für Sie einfacher, wenn Sie eine Software wie Adplorer verwenden. Sie können alle Ihre Profile mit einem Klick aktualisieren und gleichzeitig auf allen Seiten veröffentlichen. Das ist übrigens eine sehr wichtige Maßnahme, um Ihr lokales SEO zu verbessern.
Mit Hilfe einer Multi-Channel-Marketing Strategie kann ein Unternehmen seine Kunden über verschiedene Kommunikationskanäle wie soziale Medien, E-Mail, mobile Apps, Messenger und mehr erreichen. Diese Strategie hilft dabei, stets mit treuen Kunden in Kontakt zu bleiben und neue Kunden zu gewinnen.
Google Ads API (Application Programming Interface) ist eine leistungsstarke Funktion, die von Werbetreibenden genutzt wird, um die erforderlichen Änderungen in ihrem Google Ads-Konto mit den von ihnen erstellten APIs vorzunehmen. Diese helfen Ihnen dabei, die Google Ads-Konten und -Kampagnen effektiver und einfacher zu verwalten.
Facebook Ads API ist die Marketing-API (Application Programming Interface), mit der Sie auf Facebook und Instagram Werbung schalten können. Es ist eine HTTP-API, die Ihnen hilft, Anzeigen zu verwalten und zu automatisieren, Anzeigen zu erstellen, auszurichten und zu optimieren, um Ihr Geschäft zu stärken.
Mit der Google My Business API (Application Programming Interface) haben Sie die Möglichkeit, die Informationen zu Ihrem Unternehmensstandort auf Google mit Hilfe einiger Schlüsselelemente zu verwalten. Sie hilft auch dabei, Beiträge für mehrere Profile zu erstellen, sie zu bearbeiten oder zu löschen. Sie ist kostenlos, erfordert aber technisches Wissen und Programmierkenntnisse.
Die Entscheidung, welchen Kanal man für die Verwendung von Videoanzeigen wählt, ist eines der wichtigsten Faktoren einer erfolgreichen Werbekampagne: Der Werbetreibende sollte den Kanal nach Art des Unternehmens, dem Ziel der Werbung und dem Ort, an dem sein Publikum aktiv ist, auswählen.
Die Kanäle Facebook, Youtube und Instagram eignen sich immer noch am besten zur Steigerung des Traffic und zur Vergrößerung des Publikums.
- Ermitteln Sie die Position auf Google nach einer Suche
- Erklären Sie, dass sie mit Google Ads ganz oben auf der Seite stehen können
- Machen Sie deutlich, dass die Kosten genau dem vorgesehenen Budget entspricht
- Arbeiten Sie den Vorteil des PPC-System heraus: Sie zahlen nur für tatsächliche Besucher der Website
- Mit dem Verkaufstool von Adplorer erhalten Sie den Auftrag des Kunden und gleichzeitig startet die Kampagne!
Die Kosten einer PPC-Kampagne entspricht genau dem Betrag, den der Inserent investieren möchte. Das ist übrigens der größte Vorteil einer PPC-Kampagne.
GBP ist die Abkürzung für Google Business Profile. Es ist die Online-Visitenkarte Ihres Unternehmens. Wenn Sie dieses Profil in Google für Ihr Unternehmen erstellen, können Sie die Online-Sichtbarkeit auf allen Google-Plattformen verwalten. Innerhalb des Google Business Profils können Sie alle Informationen über Ihr Unternehmen in der Google-Suche kontrollieren.
Ja, die Veröffentlichung auf mehreren GMB-Profilen ist über die Google My Business API möglich. Adplorer kann Ihnen helfen gleichzeitig große Mengen zu posten.
Es gibt mehrere Faktoren, die Ihre lokale SEO mit GMB oder GBP verbessern werden.
Wenn Sie Ihre Profile erstellen, achten Sie darauf, Name, Adresse und Telefon eindeutig anzugeben. Diese Daten sollen genau dieselben sein wie auf Ihrer Website. Verfügen Sie über mehrere Adressen, sollte zumindest die Hauptadresse übereinstimmen. Achten Sie darauf, dass alle Keywords für alle Standorte Ihres Unternehmens gelten. Neben den Schlüsselbegriffen sollten Sie auch die Überschriften Ihrer Beiträge individualisieren. Damit kann Google Ihnen beim Ranking helfen. Es ist wichtig, Ihr GMB-Profil regelmäßig zu aktualisieren, Bilder hinzuzufügen, Beiträge zu veröffentlichen und auf Bewertungen zu antworten.
Das Werbebudget in Franchisesystemen kann auf verschiedene Weise verwaltet werden.
In den meisten Fällen leiten die Franchisenehmer jedoch einen bestimmten Anteil ihres Umsatzes an den Franchisegeber der sich dafür für die landesweite Kommunikation zur Förderung der Markenbekanntheit kümmert. Für das lokale Werbebudget vor Ort kann ein Prozentsatz des Umsatzes vereinbart werden, manchmal auch ein fester Betrag. Franchisenehmer können, ihrem lokalen Markt angepasst, wählen, wofür sie das Budget einsetzen wollen.
- Social media
- Google Business Profile
- PPC Advertising
Franchisenehmer dürfen unter bestimmten Bedingen auch lokale Werbung schalten. Die Regeln dafür werden im Franchisevertrag festgelegt.
Wenn der Franchisenehmer digitale Werbekampagnen in seinem vorgegeben Gebiet durchführen darf, sollte dies vom Franchisegeber auch kontrolliert werden. Damit wird sichergestellt, dass insbesondere die Markenstandards eingehalten werden.
Bei Facebook Ads oder Google Ads ist es sehr einfach, genau das Gebiet auszuwählen, in der Sie Ihr Publikum ansprechen möchten. Sie können Postleitzahlen oder einen Radius um Ihren Standort herum festlegen.
Lokale digitale Werbung ist für einen Franchisegeber sehr vorteilhaft, aber nicht einfach zu verwalten.
Der Franchisegeber konzentriert sich oft auf nationale Kampagnen, obwohl individuelle, lokale digitale Werbekampagnen bessere Ergebnisse erzielen. Der Franchisegeber kann eine digitale Marketing Plattform wie Adplorer nutzen, um lokale digitale Kampagnen zu organisieren. Dank der Plattform ist es einfach, ebenso viele Kampagnen wie Standorte zu erstellen und zu verwalten. Die Trends im gesamten Franchise Netzwerk können an einem Ort verfolgt werden.
Sie KÖNNEN, aber Sie müssen die Gebote nicht jeden Tag ändern.
Wenn Sie die manuelle CPC-Gebotsabgabe verwenden, geben Sie Gebote für bestimmte Keywords oder Anzeigengruppen ab. Ein Standardgebot wird für alle neuen Keywords in anderen Anzeigengruppen der Kampagne festgelegt. Wenn Sie Klick Maximierung einstellen, brauchen Sie nicht für jedes Keyword ein Gebote abgeben, sondern nur ein durchschnittliches Tagesbudget für alle Keywords festlegen. Das Google-System passt dann Ihre maximalen CPC-Gebote an. Es gibt verschiedene Gebotsstrategien bei Google Ads, die Sie je nach Ihrem Ziel auswählen können, und die Gebote werden jeden Tag automatisch angepasst.
Wenn Sie eine Agentur sind, die mehr als hundert Google Ads-Kampagnen verwaltet, wissen Sie, dass die Google Ads Plattform seine Grenzen hat.
Eine PPC-Software wie Adplorer zu verwenden kann dabei hilfreich sein. Mit ihr verfolgen Sie alle KPIs aller Kampagnen in einem Dashboard. Bleiben bestimmte KPIs unter den gesetzten Ziele werden Sie mit einer Warnung darauf aufmerksam gemacht. Automatisch generierte E-Mail-Berichte und viele weitere Funktionen helfen, verfügbare Ressourcen effizienter einzusetzen.
CTR oder Click Through Rate ist eine Kennzahl im digitalen Marketing, die angibt, wie oft auf einen Link, eine Anzeige oder eine E-Mail nach einer Einblendung geklickt wurde. Mit Hilfe der CTR können Sie vergleichen, wie häufig Ihr Inhalt im Verhältnis der Einblendungen aufgerufen wurde. Es ist ein effektives Instrument zur Optimierung und Analyse Ihrer Anzeigen und Werbekampagnen.
Der Anteil an Impressionen ist ein nützliches Instrument für Werbetreibende, den Erfolg der Anzeige einzuschätzen.
Es zeigt den Anteil der Impressionen Ihrer Anzeige in Prozent im Vergleich zu der Anzahl der Impressionen, die Ihre Anzeige erhalten könnte. Das bedeutet: Impression Share= Anzahl der Impressionen Ihrer Anzeige / Anzahl der möglichen Impressionen.
CPC oder Cost Per Click ist der Betrag, den Sie für einen Klick auf Ihre Anzeige zahlen.
Responsive Search Ads ist eine Art von Suchanzeige bei Google Ads. Es handelt sich um eine Anzeige mit mehreren Überschriften und Beschreibungen. Google Ads wählt daraus die besten Kombinationen aus und präsentiert sie den Suchenden.
Der Qualitätsfaktor ist ein Wert, der von Google für jedes Ihrer Keywords vergeben wird. Diese Bewertung ist ein Faktor zur Ermittlung Ihre Position in den Suchergebnissen von Google Ads. Der Qualitätsfaktor wird auf der Grundlage der kombinierten Leistung von 3 Komponenten berechnet:
- Erwartete Klickrate (CTR): Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Anzeige angeklickt wird, wenn sie angezeigt wird.
- Relevanz der Anzeige: Wie genau Ihre Anzeige der Suchabsicht eines Nutzers entspricht.
- Landing Page-Erfahrung: Wie relevant und nützlich Ihre Landing Page für Personen ist, die auf Ihre Anzeige klicken.
Google Display bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, Ihre Zielgruppe anzusprechen.
- demografische Faktoren wie Alter, Geschlecht, Einkommen und Elternstatus
- Affinität: Die Interessen und Gewohnheiten der Nutzer
- In-Market: kürzlich festgestellte Kaufabsicht
- Lebensereignis
- Ihre Datenbank: Website-Besucher, bestehende Kunden, ähnliche Kundengruppen.
Facebook-Werbeanzeigen bieten eine breite Palette von Targeting-Typen, nämlich:
- Demografie
- Standort
- Interessen
- Beziehungsstatus
- Einkommen
- Ausbildung
- Arbeit
Adplorer ist eine Software mit einer kanalübergreifenden Optimierungsfunktion. Sie optimiert das Budget über mehrere digitale Werbekanäle, um die beste Leistung je nach Ziel des Werbekunden zu erzielen.
- Gerät
- Geotargeting
- Tag & Uhrzeit
- Gebote
In der Praxis besteht der Hauptunterschied zwischen SEO, SEA und SEM darin, dass SEM, Search Engine Marketing, sowohl SEO als auch SEA umfasst. SEM ist die Werbeform, die mit Hilfe von SEA und SEO mehr Besucher auf die Website bringt. SEO oder Suchmaschinenoptimierung ist eine Marketing Technik, die mehr organischen Traffic erzeugt, also ohne bezahlte Anzeigen.
SEA oder Suchmaschinenwerbung ist Teil des Online Marketings, die Vermarkter nutzen, um Besucher durch bezahlte Werbung zu gewinnen.
Ja, das gibt es! Eine Software wie Adplorer verfügt über diese Funktion.
Das Bewertungs Management System ist ein Tool, das uns hilft, die Online-Bewertungen von Kunden, die auf verschiedenen Websites und Plattformen geschrieben werden können, zu überwachen und darauf zu reagieren.
Google Business Profile Posts ist ein tolles Instrument insbesondere für lokale Unternehmen. Neuigkeiten, Veranstaltungen, Dienstleistungen oder Produkte Ihres Unternehmens veröffentlichen Sie direkt in Ihrem GBP-Eintrag. Es ist wie ein kleiner Blogbeitrag mit Fotos, Videos und Links.
Mit den GBP/GMB-Profilen können wir 4 Arten von Beiträgen erstellen. Diese sind:
- Covid-19 Update-Beiträge. Dieser Typ ist seit der Pandemie verfügbar. Sie können ihn verwenden, wenn Ihr Unternehmen von der Pandemie betroffen ist und Sie Informationen über die Hygienekonzepte Ihres Unternehmens, über Ihre Öffnungszeiten, bestimmte Dienstleistungen, die Sie nur jetzt anbieten. Sie können auch über die vorübergehende Schließung Ihres Unternehmens informieren.
- Angebote. Mit diesem Typ erstellen Sie Beiträge zu Werbeangeboten, mit einem Start- und Enddatum. In diesen wird automatisch eine Schaltfläche „Angebot ansehen“ angezeigt.
- Veranstaltung. Wenn Sie für eine Veranstaltung Ihres Unternehmens werben möchten, erstellen Sie einen Post mit diesem Typ. Der Post für eine Veranstaltung sollte ein Start- und Enddatum bekommen, ansonsten wird er automatisch nur für 24 Stunden aktiviert.
- Neuigkeiten. Hier können Sie einige grundlegende Informationen über Ihr Unternehmen hinzufügen, einschließlich Fotos, Videos und eines Call-To-Action Button.
Facebook stellt uns verschiedene Arten von Anzeigen zur Verfügung. Wir sollten die richtige Form je nach Ziel der Kampagne auswählen. Zur Auswahl stehen:
- Bildanzeigen: Sie sind am einfachsten, dürfen aber nicht langweilig wirken.
- Videoanzeigen: Das können Animationen, GIFs oder längere Videos sein.
- Karussell-Anzeigen. Bei diesem Anzeigetyp können Sie mit bis zu 10 Bilder auf einmal werben!
- Umfrage-Anzeigen. Umfrage-Anzeigen erscheinen nur auf den mobilen FB-Versionen, sind aber eine gute Möglichkeit, um Ihr Publikum zu beteiligen.
- Sammelanzeigen. Bei diesem Anzeigetyp können Sie 3 Produktbilder mit einem Titelbild oder Video hinzufügen und Ihr Publikum direkt aus der Suche zum Kauf führen, ohne Instagram oder Facebook verlassen zu müssen.
- Messenger-Anzeigen werden in der Messenger-App angezeigt und die Nutzer können darüber schnell eine Unterhaltung mit Ihnen beginnen.
- Stories-Anzeigen sind nur für mobile Apps gedacht und erscheinen vertikal, so wie wir Handys benutzen.
- Instant-Experience-Anzeigen. Oder die früheren Canvas-Anzeigen, die eine beeindruckende, bildschirmfüllende und mobil freundliche Anzeige bieten.
- Lead-Anzeigen: eignen sich hervorragend, um interessierte Zielgruppen zu finden und ihre Kontaktdaten ab zu fragen (E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Namen usw.)
- Dynamische Anzeigen, die dynamisch Rückmeldung zu Ihrer Anzeige liefern können. Das bedeutet, dass Sie Ihr Unternehmen bei den Personen bewerben können, die sich zuvor dafür interessiert haben.
Wenn Sie Ihr Google Business Profil erstellen, müssen Sie es zum Abschluss der Einrichtung verifizieren. Wenn bereits ein Google-Business-Profil existiert und Sie feststellen, dass es Ihr Business-Profil ist, können Sie es beanspruchen und den Zugriff auf dieses GBP beantragen.
Für die Verifizierung Ihres Google Business Profil benötigen Sie einen Code, den Sie per Postkarte erhalten. Wenn Sie viele Profile regelmäßig verifizieren müssen, können Sie sich an eine GBP-Partneragentur wie Adplorer wenden, die die Verifizierung mit einem Klick vornehmen kann.
Wenn Sie feststellen, dass Ihr Google Business-Profil nicht im Local Pack erscheint, müssen Sie an Ihrem Profil arbeiten!
- Posten Sie regelmäßig auf Ihrem Profil
- Versuchen Sie, Bewertungen zu erhalten
- Antworten Sie auf die Bewertungen
- Fügen Sie neue Bilder hinzu