Erstellung von lokalen Suchmaschinenmarketing Kampagnen

Übersichtlich und Flexibel – So geht’s mit Adplorer

_________

Gerade lokales Suchmaschinenmarketing erfordert aus Agentursicht striktes Kosten- und Zeitmanagement, um bei den geringen erzielbaren Margen profitabel arbeiten zu können. Auf der anderen Seite wünschen sich Kunden in der Regel jedoch ausgefeilte Marketingkampagnen, da das aufgewendetete Budget einen signifikanten Anteil an ihren Kosten ausmacht.

Um diesen Anforderungen effizient gerecht zu werden, ist eine Standardisierung, eine Vereinfachung und eine Automatisierung der Kampagnenkreation unabdingbar. Nur so können Effizienz und Performanz in Einklang gebracht werden.

Vorlagen für die Kampagnenerstellung

_________

Sobald Sie in Adplorer die Kunden- und Auftragsdaten hinterlegt haben, erstellen Sie im nächsten Schritt die eigentliche Google Kampagne. Sie haben die Möglichkeit diese direkt in der Google Ads Oberfläche zu erstellen und dann in den Adplorer zu importieren. Hierbei verlieren Sie allerdings viele Vorteile der Adplorer Automatisierung. So erleichtert Adplorer die Erstellung der Kampagneninhalte durch praktische Features wie

  • Direkte Übernahme der ZielURL sowie der Telefonnummer und der Adresse für Anzeigenerweiterungen aus den Kundendaten.
  • Bereitstellung einer vordefinierten Liste von Call-Out Extensions
  • Kopie von bereits bestehenden Kampagnen (z.B. von Template, anderen Kunden oder für BING von Google)
  • Vervielfältigung Ihrer Suchbegriffe in andere Matchtypes
Kampagnenerstellung Google Ads
Adplorer_web_mockup google ads

Automatisierungen bei der Kontoeinrichtung

_________

Wenn Sie die Kampagne direkt in Adplorer erstellen (Kampagnenstruktur, Targetingkriterions, Anzeigentexte, etc.), so automatisiert Adplorer beim Upload der Kampagne zu Google viele kleine Handgriffe für Sie wie zum Beispiel

  • Erstellung des Google Ads Konto in Ihrem MCC
  • Anlage oder Anpassung der Budget Order des Kontos
  • Erstellung von Location Extensions inklusive Erstellung des eventuell dafür notwendigen GMB Listings
  • Erstellung von Call Extensions

Tagesbudgets

_________

Ein großer Vorteil von Adplorer ist, dass Sie bei lokalen Kampagnen die geplanten Tagesbudgets der einzelnen Standorte entweder jeweils „fix“ oder jeweils als „% vom Ganzen“ oder „komplett geshared“ über alle Standorte definieren können. Adplorer sorgt mit seinen Einstellung und seinen Optimierungsalgorithmen dafür, dass das von Ihnen eingestellte Ziel bestmöglich erreicht wird.

Kosteneffizienz Handelsmarketing
Design View Google Ads

Übersicht über Ihre Suchmaschinenmarketing Inhalte

_________

Im Designmodus stellt Adplorer Ihre Kampagnen in einer Tabellenkalkulationslogik dar. So haben Sie stets alle Ebenen (Kampagnen, Anzeigengruppen, Anzeigen, Keywörter) auf einen Blick verfügbar. Bei sehr großen Kampagnen mit tausenden von Suchbegriffen oder hunderten von Anzeigengruppen ist das natürlich eher mühsam, aber für die eher kleineren lokalen Kampagnen ist diese Ansichtsweise ideal und führt am schnellsten zum Ziel.

In der Strukturansicht können Sie im Adplorer für Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywörter eigene Werte hinterlegen, wie zum Beispiel Bid, Tagesbudget oder gewünschten Mindestanteil der Ausspielung in den oberen Positionen. So können Sie die Adplorer Optimierung beschleunigen oder ihr Nebenbedingungen auferlegen.

Nutzen Sie auch den Adplorer Task Manager für die Erstellung von Suchmaschinenmarketing Kampagnen

_________

Wir empfehlen sehr, für den gesamten Kampagnenerstellungsprozess auch das Adplorer eigenen Todo-Listen oder Task-Management System zu nutzen. Sie können hiermit pro Produkt (oder auch für alle Produkte) die Schrittfolge festlegen mit der Sie und Ihre Mitarbeiter neue Kampagnen erstellen. Das kann beispielsweise so aussehen…

  1. Webseite ansehen und Leads definieren
  2. Kampagne erstellen
  3. Tracking einbauen
  4. Kampagne zu Google hochladen
  5. Tracking überprüfen

So stellen Sie sicher, dass die Qualität der von Ihrer Agentur erstellten Kampagnen stets konstant gut ist.

FAQs

_________

Ja. Für die Verwendung von Standorterweiterung ist ein Google My Business Eintrag notwendig. Adplorer kann mit bestehenden Google My Business Einträgen verknüpft werden oder aber eigenständig solche Einträge erstellen. Diese Einträge können dann für die Erstellung von Standorterweiterungen im Adplorer genutzt werden.