Lokale Kampagne richtig für Google Ads-Suche optimieren!
Die Optimierung einer lokalen Kampagne auf Google Ads ist eine entscheidende Maßnahme, um gute Ergebnisse zu erzielen und potenzielle Kunden zu gewinnen. Aber wie ermitteln Sie nach dem Start Ihrer SEA-Kampagne bei Google, ob die Ergebnisse zufriedenstellend sind? Wie interpretieren Sie Ihre Kampagnen Leistung und wie können Sie sie verbessern?
Wir sehen 4 Kennzahlen, denen Sie bei Google Ads ein besonderes Augenmerk widmen sollten:
- Impressionsrate (30-Tage Impression Share)
- Klickrate
- Impressionen obere Position
- Conversionrate
Diese Kennzahlen sollten zusätzlich regelmäßig analysiert und überwacht werden:
- Keywords, die zu Impressionen und Klicks geführt haben
- Suchbegriffe
Leistungskennzahl
Um eine Google Ads Kampagne zu optimieren, schauen wir uns zunächst die Kennzahlen und die daraus resultierenden Analysen im Detail an:
Impressionsrate:
Wie häufig wurde bei 100 Suchanfragen mit Ihren Keywords eine Ihrer Anzeigen geschaltet? Ab 50% können Sie mit Ihrer Impressionsrate zufrieden sein. Das bedeutet, dass 1 von 2 Interessenten Ihre Anzeige im gewählten Zeitraum nach einer aktiven Suche gesehen hat. Es bleibt jedoch ein großes ungenutztes Potenzial. Um Ihre Impressionsrate zu steigern, können Sie mehr Budget einsetzen, um noch mehr Internetnutzer zu erreichen. Tun Sie das mit Bedacht: Je näher Sie dem Wert von 100 % kommen, desto mehr steigen die Kosten für den einzelnen Klick.
Haben Sie Ihr Budget begrenzt, können wir auch weniger relevante Keywords entfernen, um mehr Klicks mit den wesentlichen Keywords zu generieren. Dies wird diese Rate logischerweise verbessern.
Als eine dritte mögliche Maßnahme zur Verbesserung dieser Rate empfehlen wir häufig die Verringerung des geografischen Verbreitungsgebiets. Je genauer Sie innerhalb ihrer Verkaufsregion kommunizieren, desto relevanter sind ihre Anzeigen für die Nutzer. Die Verkleinerung der beworbenen Fläche kann eine gute Optimierung sein.
Klickrate oder CTR:
Als Klickrate wird das Verhältnis bezeichnet, das gebildet wird aus Anzahl der Klicks, die generiert werden und der Anzahl der Anzeigen Einblendungen. Sie wird immer in Prozent ausgedrückt und wird mit dieser Formel berechnet:
(Anzahl der Klicks / Anzahl der Impressionen) x 100.
Dies ist eine entscheidende Kennzahl. Damit können Sie die Relevanz und Attraktivität Ihrer Anzeigen beurteilen .
- Wenn die Klickrate weniger als 3 % beträgt, sollten Sie Ihre Anzeigen überarbeiten oder die Relevanz Ihrer Keywords überprüfen. Eine niedrige Rate deutet darauf hin, dass die Internetnutzer, die Ihre Anzeige sehen, sich nicht für sie interessieren.
- Zwischen 3 und 5% scheinen Ihre Anzeigen und Ihre Keywords relevant zu sein.
- Liegt die Rate über 5%, können wir davon ausgehen, dass überdurchschnittlich viele Interessenten die Anzeige anklicken.
Es gibt allerdings einen Sonderfall: Nutzen Sie auch Anzeigen mit Ihrer Marke (d. h. mit dem Namen Ihrer Marke als Keyword), ist eine sehr hohe Klickrate zu erwarten, durchaus im Bereich von 15%.
Impressionen obere Position:
Für eine gute Sichtbarkeit ist es wichtig, die meiste Zeit ganz oben bei Google zu erscheinen. Wenn Ihre Klickrate niedrig ist, überprüfen Sie auch diese Kennzahl. Sofern Ihre Anzeigen nur im wenig beachteten unteren Bereich angezeigt werden, werden Sie unweigerlich weniger Klicks erhalten.
Wenn sich Ihre Anzeiger weniger als 70 % der Zeit oben auf der Seite befinden, reicht das nicht aus. Der Anzeige fehlt die Sichtbarkeit. Steigern Sie die Höhe Ihrer Gebote, um zumindest bei den für Sie wichtigsten Keywords besser positioniert zu sein.
Conversionrate:
Das ist eine unverzichtbare Kennzahl, um den Return on Investment Ihrer Kampagnen zu ermitteln. Im digitalen Marketing zahlt es sich immer aus, so viele Daten wie möglich zu verfolgen.
Die Conversion Rate gibt an, wie häufig Internetnutzer mit Ihrer Website interagiert haben, nachdem Sie auf Ihre Anzeige geklickt haben. Formulare, Anrufe, Bestellungen sind mögliche Conversions, die zum Messen vorab definiert und konfiguriert werden müssen. Mit dieser Kennzahl können Sie Ihre Kampagnen sehr gut optimieren. Sie können beispielsweise höhere Gebote („max. CPC“) auf die Keywords setzen, die die beste Conversion-Rate haben. Es kann auch sinnvoll sein, bestimmte Geräte (Computer, Tablets, Handys) zu bevorzugen, vielversprechendste Tageszeiten für Ihre Aktivität oder sogar mehr auf die erfolgreichsten geografischen Gebiete zu bieten.
Keywords und Suchbegriffe
Keywords für Suchanzeigen:
Zur Optimierung einer Google Ads-Kampagne gehört es auch, sich konkret die Keywords anzusehen, die Impressionen und Klicks generiert haben. Hier sind einige Denkanstöße und Fragen, die Ihnen helfen können:
– Sind alle meine Keywords relevant für mich? Reicht das Gebot, um ausreichend sichtbar geschaltet zu werden?
– Welche Keywords lösen die meisten Conversions aus (wenn Sie Conversions messen)? Alternativ ermitteln Sie die Keywords mit der besten Klickrate. Das sind die wichtigsten Keywords für Ihre Kampagne.
– Welche Keywords verursachen die meisten Ausgaben? Stehen sie in einem Zusammenhang?
Verfeinern Sie Ihre Gebote basierend auf diesen Informationen oder lassen Sie Ihre Gebote von Google mit den verschiedenen angebotenen Gebotsstrategien automatisch optimieren.
Suchbegriffe:
Schließlich ist es wichtig, sich die Suchbegriffe anzusehen, damit Sie sehen, was Internetnutzer bei Google eingegeben haben, um Ihre Anzeige zu sehen. Damit lassen sich Keywords ermitteln, die Sie als Schlüsselwörter ausschließen sollten. Wenn Sie beispielsweise eine Software zum Verwalten von Fahrzeugmieten vertreiben, sehen Sie möglicherweise in Ihren Suchbegriffen „Vermietersoftware“. Tatsächlich kennt Google den Unterschied nicht zwischen Software für Wohnungsvermieter und einer Verwaltungssoftware für die Mietgegenstände. Um das Budget nicht unnötig zu belasten, muss der Begriff “Vermietersoftware“ schnell ausgeschlossen werden.
Für eine erfolgreiche lokale Kampagne sind die Struktur der Kampagne und die Auswahl der Keywords sehr wichtig. Wenn Sie ein kleines Budget haben, müssen Sie die wesentlichen Keywords für Ihre Aktivität auswählen. Für den Fall, dass der Anteil an möglichen Impressionen sehr gut ist und Sie sehen, dass das Budget nicht immer vollständig ausgegeben wird, können Sie einige Keywords hinzufügen. Falls andererseits Ihre Sichtbarkeit bei den wichtigsten Schlüsselwörtern eingeschränkt ist, ist es empfehlenswert, das Budget für sekundäre Schlüsselwörter einzuschränken. Wenn Sie mehr über den Aufbau einer lokalen Kampagne wissen wollen, gehen Sie zu unseren Artikel: Lokale PPC Kampagnen
Erfahrung:
Unsere Agentur betreut als Lieferant der HGK eine Vielzahl von Kunden aus der Hotellerie. Die Priorität für Hoteliers ist es, überall auf der Welt mit ihrem Markennamen ganz oben auf der Seite zu erscheinen. In diesem Bereich ist der Wettbewerb bei Google Ads hart: Booking, tripadvisor, hotel.com, trivago usw. Viele von ihnen wollen sich in den ersten Ergebnissen durchsetzen. Sich alleine auf einer organischen Platzierung unterhalb der bezahlten Ergebnisse zufrieden zu geben, bedeutet, eine große Anzahl direkter Reservierungen zu verpassen. Allerdings sind dies die Reservierungen mit der größten Marge für Hoteliers. Unser primäres Ziel ist daher, die höchste Impressionsrate auf der 1. Position zu erzielen. Sobald dieses Ziel erreicht ist und noch weiteres Budget verfügbar ist, können wir einige sehr spezifische und relevante generische Schlüsselwörter hinzufügen, wie z. B.: [Hotel+Anzahl Sterne+geografische Lage].
Der Aufbau und die Optimierung einer lokalen oder nationalen Google Ads-Kampagne erfordert viel Zeit und gründliche Analysen. Dank dieser Informationen können Sie die Leistung Ihrer lokalen Google Ads-Kampagnen verstehen und bereits erheblich verbessern. Das Know-how einer Agentur wie Adplorer gibt Ihnen die Gewissheit, alle möglichen Vorteile zu nutzen.