Kunden, die mit digitalen Marketing Maßnahmen (zum Beispiel mit Google Ads oder bing Ads) lokale Werbung schalten, stellt Adplorer nun ein Audit-Tool für die Marketing Leistung zur Verfügung.
Damit können Endkunden das Leistungsniveau der Endkunden bei wichtigen lokalen digitalen Marketingaktionen bewerten. In diesem Artikel erfahren Sie, warum die ermittelten Daten wichtig für Kunden und Interessierte sind und wie das Verkaufsteam Ihrer Agentur diese Zahlen nutzen können
1. Wie ermittelt das Audit-Tool von Adplorer die Marketing Leistung?
Das Audit-Tool von Adplorer vergleicht die Kampagnenleistung des Kunden oder Interessierten für die wichtigsten digitalen Marketingmaßnahmen mit 3 wichtigen Wettbewerbern.
- Position des Unternehmens im Google Local Pack
- Google Ads
- Anzahl Follower der Facebook-Seite
- Webseiten-Geschwindigkeit
Um das Audit zu starten, benötigt Adplorer nur 3 Angaben:
- Name des Unternehmens
- Adresse des Unternehmens
- Branche des Unternehmens
Mit diesen Informationen findet Adplorer auf Google die 3 wichtigsten Wettbewerber und vergleicht ihre Positionen im lokalen Suchergebnis.
Zunächst vergibt Adplorer 100 Punkte für das Unternehmen an der ersten Position in den lokalen Suchergebnissen (Local Pack), 90 Punkte für die zweite Position, 80 für die dritte Position usw.
Zweitens prüft Adplorer die Anzeigen bei Google, um festzustellen, ob das Unternehmen und die Wettbewerber auf die wichtigsten Suchbegriffe bieten.
Drittens prüft Adplorer die Facebook-Seiten. Die Punktzahl ergibt sich aus der Anzahl der aktuellen Follower. Für jeden Follower erhält das Unternehmen 1 Punkt. Ein Unternehmen, das über 100 oder mehr Follower verfügt, bekommt 100 Punkte gutgeschrieben.
In der vierten Kategorie wird die Geschwindigkeit der Webseite ermittelt. Adplorer verwendet dafür den Wert eines Drittanbieters.
2. Wie sieht das Audit aus?
Hier ist das Audit eines Kunden. Das sind die Ergebnisse für den Franchisenehmer von Vitality Bowls in Salt Lake City. Die Karte zeigt den eigenen Standort und die der angenommenen Wettbewerber. Auf der Registerkarte finden sich die ermittelten Punkte der untersuchten Unternehmen, ausgehend der oben beschriebenen 4 Kriterien. Wir haben beim Layout des Audits darauf geachtet, dass die Ergebnisse schnell und einfach abzulesen sind. Der Kunde erkennt auf den ersten Blick seine Stärken und Schwächen.
3. Wie kann das Audit-Tool dem Verkaufsteam helfen?
Das Audit-Tool analysiert die wichtigsten digitalen Instrumente im lokalen Marketing. Das sind die Maßnahmen, die besonders gut für lokale Unternehmen und die Entwicklung seines Geschäfts geeignet sind. Mit dem Audit-Ergebnis kann der Interessent auf einen Blick sehen, wie die Marketing Leistung im Vergleich zu seinen Mitbewerbern einzuordnen ist und in welchem Bereich er etwas tun muss, um besser zu werden. Die Mitarbeiter im Vertrieb verfügen über alle Informationen um seinem potenziellen Kunden auf einfache Weise einen Mehrwert zu bieten!
Der Google Local Pack wird von den hinterlegten Google Business Profilen beeinflußt. Die Einrichtung ist kostenlos und für ein lokales Unternehmen unverzichtbar.
Es sorgt für eine zuverlässige Sichtbarkeit bei Google und ist notwendig damit das Unternehmen im Local Pack erscheint. Mehr über GBP erfahren Sie in diesem Artikel.
Google Ads ist der schnellste Weg, um auf der Google-Seite ganz oben zu erscheinen. Wenn alle Ihre Wettbewerber Google Ads nutzen, gibt es keine Alternative dazu, selbst mit Google Ads zu versuchen, vor ihnen zu erscheinen. Wenn Ihre Konkurrenten keine Google-Werbung schalten, umso besser, da es dann viel einfacher ist, für die am meisten interessierten Suchenden ganz oben auf der Seite zu erscheinen.
Facebook ist ein sehr wichtiges soziales Netzwerk für lokale Unternehmen. Eine aktiv betreute Seite mit häufigen Aktualisierungen motiviert die Nutzer mit der Seite zu interagieren. Die Anzahl der Follower ist ein verlässlicher Indikator für das Interesse der Verbraucher an dem Unternehmen. Wenn die Konkurrenten mehr Follower haben, wirken sie auf andere attraktiver.
Die Geschwindigkeit der Webseite ist auch ein wichtiger Faktor. Seiten, die schnell laden, werden als zuverlässig und professionell eingeordnet. Geschwindigkeit wird mit Effizienz und Vertrauen in Verbindung gebracht. Langsames Laden führt zu einer eher negativen Nutzererfahrung.
Eine positive Nutzererfahrung erwarten wir, wenn die Seitenbesucher das Gesuchte einfach und schnell finden können. Eine hohe Ladegeschwindigkeit ist daher für das Nutzererlebnis von entscheidender Bedeutung.
4. Hier ein Beispiel:
Die ist das Audit eines anderen Standort des Franchise-Netzwerks Vitality Bowls. Wir haben den Standort Dallas analysiert. Dies ist das Ergebnis des Adplorer-Audits:
Wir können unmittelbar zwei Punkte identifizieren, die wir verbessern sollten. Das Google Business Profil und die Seitengeschwindigkeit. Wir sehen auch, dass Adplorer keine aktive Google Ads-Kampagnen ermittelt hat.
Wie ist dieses Audit der Marketing Leistung zu interpretieren?
Ein Internetnutzer sucht nach dieser Art von Restaurant. Viele Suchende werden bei Google nach „healthy restaurant [in Dallas]“ suchen. Mit den Ergebnissen des Local Packs werden ihm bereits 3 Optionen für gesunde Restaurants mit vielen sehr guten Bewertungen und guter Lage vorgeschlagen. Vielleicht reicht das schon aus, sich für ein Restaurant zu entscheiden und weitere Ergebnisse werden nicht mehr aufgerufen.
In diesem Fall erscheint der Standort von Vitality Bowls nicht in den lokalen Suchergebnissen. Wir empfehlen dann, das Google-Business-Profil regelmäßig zu aktualisieren und die Gäste zu motivieren, eine Bewertungen zu hinterlassen, um diesen Faktor aus Sicht von Google zu verbessern. Adplorer kann Unternehmen mit mehreren Standorten dabei helfen, die lokale SEO jedes Standorts mit der Funktion Bulk Post umzusetzen. Um ganz sicher zu sein, dass sie ganz oben auf der Seite zu finden sind, sollte der Kunde auch eine lokale Google Ads-Kampagne aktivieren, um seine Seite über dem Local Pack anzuzeigen, wie dieses Schönheitsinstitut.
In diesem Fall, wird der Internetnutzer sicherlich auch einen Blick auf die Facebook-Seite werfen, um weitere Informationen zu erhalten und Bewertungen zu lesen. Schauen wir uns die Facebook-Seite dieses Unternehmens an, stellen wir fest, dass das Unternehmen 9 sehr gute Bewertungen und fast 500 Follower hat. Übrigens ein sehr gutes Ergebnis für ein lokales Unternehmen.
Auf der Seite der Filiale Vitality Bowls in Salt Lake City sehen wir weniger als 10 Follower und 0 Bewertungen. Wir können diesem Kunden empfehlen, eine Facebook-Werbekampagne zu schalten, um neue Follower für die Seite zu gewinnen.
Im letzten Kriterium, die Geschwindigkeit der Seite, stellen wir fest, dass die Webseite nicht schnell genug ist, um dem Kunden ein positives Nutzererlebnis zu bieten. Die betreuende Agentur sollte Dienstleistungen anbieten, um dem Interessenten in diesem Bereich zu unterstützen.
Fazit
Die Verwendung eines Audit-Tools zeigt mögliche Schwächen des Kunden oder Interessenten in Bezug auf das digitale Marketing im Vergleich zu seinen wichtigsten Konkurrenten. Auf diese Weise haben besonders Vertriebsmitarbeiter zusätzliche belastbare Argumente, um den Interessenten oder Kunden davon zu überzeugen, lokale digitale Marketing Instrumente einzusetzen. Genau dafür hat Adplorer dieses Tool entwickelt. Es ist einfach zu bedienen und liefert eindeutige, verständliche Ergebnisse.
Wenn Sie mehr über unser Audit-Tool erfahren und es testen möchten, kontaktieren Sie uns!