Maximale Performance ist ein auf Google Ads neu verfügbares Kampagnentyp. Als Werbetreibende schalten Sie mit diesem Kampagnentyp Anzeigen auf allen Kanälen von Google: Search, Display, YouTube, Maps, Gmail und Discover. Google setzt damit alle Kanäle ein und hilft dabei Kunden zu finden, die bereit für eine wertvolle Conversion sind.
1. Welche Vorteile bieten Kampagnen vom Typ Maximale Performance?
- Sie erzielen eine bessere Leistung: Google optimiert die Leistung in Echtzeit und auf allen Kanälen mithilfe von Smart Bidding. Die Entscheidungen basieren auf den von Ihnen festgelegten Kampagnenzielen.
- Sie erreichen neue Zielgruppen: Sie nutzen gleichzeitig 6 verschiedene Kanäle und erreichen damit ein breites Publikum. Ein Vielfaches mehr als mit einer herkömmlichen Search-Kampagne.
- Sie vereinfachen die Erstellung und Verwaltung von Kampagnen: Die Kampagnen sind schnell und einfach erstellt. Mit einer einzigen Kampagne erscheinen ihre Anzeigen auf 6 Kanälen. Google optimiert mit machine learning Ihre Kampagne. Sie erreichen Ihre Ziele – Sie müssen sich um nichts kümmern.
2. Wie erstelle ich eine Kampagne Maximale Performance auf Google Ads?
Eine Kampagne Maximale Performance ist wirklich einfach und schnell erstellt.
Klicken Sie auf Neue Kampagne erstellen, wählen Sie Ihr Ziel aus und aktivieren Sie Conversion Tracking. Wählen Sie den Kampagnentyp „Maximale Performance“ aus und geben Sie einen Namen für Ihre Kampagne ein.
Google Ads Kampagnentypen
Legen Sie Ihr Tagesbudget und Ihre Gebotsstrategie fest. Als Gebotsstrategie wählen Sie(CPA) oder den Conversion-Wert (ROAS). Sie können auch einen Ziel-CPA hinzufügen, wenn Sie möchten.
Legen Sie die Zielregion, die Sprache und die Ziel-URL fest.
Anschließend können Sie mit der Erstellung Ihrer Anzeigen beginnen, indem Sie alle von Google geforderten Elemente hinzufügen.
Unten auf der Seite fügen Sie noch Ihre Audience Signale hinzu. Sie können folgende Zielgruppen ansprechen:
- Benutzerdefinierte Zielgruppen (nach Stichwortlisten / nach besuchten Websites / nach besuchten Apps).
- Personen, die bereits mit Ihrer Website interagiert haben.
- Ähnliche Zielgruppen nach Interesse und/oder demografischen Daten.
3. Unsere Sicht auf diese Art von Kampagnen.
- Diese Kampagnen können Sie sehr gut zusätzlich zu Ihrer Search Kampagne einsetzen. Sie erreichen mit der Vielfalt der Kanäle ein breiteres Publikum. Die fehlende Genauigkeit der Steuerung und oft auch fehlende Relevanz bei der Ausspielung sollte damit keine Suchkampagne ersetzt werden.
- Sie müssen Geduld aufbringen, bis Ihre Kampagne erfolgreich ist. Google benötigt sehr viele Daten, um wirklich die Formate, Kanäle und das Publikum zu finden, die die meisten Konversionen erwarten lassen!
- Die Auswertungen wirken sehr undurchsichtig. Es ist schwer zu erkennen, wo und wie Ihr Budget tatsächlich ausgegeben wird. Sie müssen Google vertrauen.
Denken Sie auch daran, dass Google Ihre Anzeigen über die von Ihnen ausgewählten Zielgruppen Signale hinaus ausspielt.
In den Berichten können Sie die wichtigsten Details abrufen. Gehen Sie dazu auf:
-> Vordefinierte Berichte (Dimensionen)
-> Sonstiges
->Maximale Performance – Placement.
Dieser Bericht zeigt jedoch nicht, welche Placements Klicks erhalten oder welche Anzeigenformate verwendet wurden.
- Sie können ausschließende Suchbegriffe hinterlegen, sodass Sie möglicherweise auch mit dem Namen Ihrer Marke und dem Ihrer Konkurrenten erscheinen.
- Die Banner sind „Display Responsives“, die aus den bereitgestellten Elementen erstellt werde. Sie können keine HTML-Banner hochladen. Haben Sie kein eigenes Videomaterial verfügbar, erstellt Google ein Video aus Ihren Bildern, und das Ergebnis kann möglicherweise qualitativ nicht überzeugen.
4. Adplorer & die Kampagnen Maximale Performance
Adplorer passt sich an alle neuen Funktionen von Google Ads an, damit die Kunden bestmöglich unterstützt werden. Sie können die Leistung Ihrer Kampagnen Maximale Performance bereits jetzt auf Adplorer nachverfolgen!
Fazit
Diese Art von Kampagne ist einfach einzurichten und ermöglicht es Ihnen, auf allen Kanälen von Google sichtbar zu sein. Google optimiert die Ergebnisse Ihrer Kampagne mithilfe der folgenden Faktoren: Gebote, Anzeigenformate, Kanäle und Zielgruppen. Sie werden feststellen, dass die Menge der Conversions mit der Zeit steigt. Sie verzichten dagegen auf die Kontrolle über Ihre Kampagne. Der große Minuspunkt ist der Mangel an Daten über Placements, Keywords, Kanäle. Sie müssen sich also vollständig auf Google verlassen. Dieses Format ist also dann interessant, wenn Sie keine oder nur sehr wenig Zeit für die Pflege der Google Ads haben.
Kurz: Schnelle Erstellung und keine Möglichkeit zu optimieren.
Ist Ihnen jedoch die Kontrolle über Ihr Budget wichtig und sie wollen verstehen, wie das Budget eingesetzt wird, dann sind klassische Kampagnen immer noch die beste Option.
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