Ihre Marketingabteilung hat sich für eine Lokale Marketing Plattform entschieden, damit jede Verkaufsstelle mehr Kunden gewinnt, besser gefunden werden kann und mehr Umsatz generieren kann. Die Reputation im Netz, Social Media, digitale Werbung, lokale Suchmaschinenoptimierung für Google, die Themen sind vielfältig!
Sie haben sich mit der Frage beschäftigt, den Markt und die Anbieter analysiert, den Wettbewerb beobachtet und sind sich nun sicher, ein unverzichtbares Tool für die Mitglieder Ihres Netzwerkes in der Hand zu haben. Franchisenehmer können nicht gezwungen werden, die zur Verfügung stehende Lösung zu verwenden. Jetzt sind Sie aber davon überzeugt, die richtige Lösung zum Erreichen der festgelegten Ziele für jede einzelne Verkaufsstelle gefunden zu haben. Die Anwendung ist für die Entwicklung Ihres gesamten Netzwerks unerlässlich.
Die einzelnen Franchisenehmer sind selbstbewusste und selbstständige Unternehmer. Sie treffen Ihre eigenen Entscheidungen. Sie verfügen über eigene Budgets und wissen, wie diese am besten zu verteilen sind.
Die Kampagnen der Zentrale sind nicht auf sein lokales Umfeld, sein Budget, sein spezielles regionales Klientel abgestimmt. Unser Tipp zur Aktivierung des Netzwerks sind folgende Schritte, die Sie unbedingt umsetzen sollten, damit die Einführung eines Franchise-Marketing- Tools innerhalb des Netzwerks erfolgreich wird:
1. Vorstellen
Der Verantwortliche im Verbund oder Netzwerk sollte das neue Tool vorstellen, indem er diese Fragen beantwortet:
- Auf welche Schwierigkeiten stößt der Verbund oder der Markt?
- Welchem Zweck dient dieses Tools?
- Warum braucht das Netzwerk dieses Tool, um das Ziel zu erreichen?
- Wie erfolgte die Entscheidung für den Partner, was sind seine Stärken, was ist seine Expertise?
Mit diesen Antworten verstehen die Franchisenehmer das Tool. Sie lernen den Dienstleister, mit dem sie zusammenarbeiten werden, kennen. Sie gewinnen Vertrauen in das Tool und in das neue Partnerunternehmen.
2. Nutzen
Die Verwendung eines neuen Tools ist nicht für alle Franchisenehmer einfach. Wenn Sie die Vorteile verstanden haben, erfolgt eine schnelle und problemlose Gewöhnung an das neue Hilfsmittel.
Die Organisation eines Webinars oder einer zentralen Schulung in Form eines Seminars oder einer Tagung schafft die Möglichkeit, allen relevanten Nutzern aus dem gesamten Netzwerk die Funktionsweise des Tools zu erklären und unmittelbar Fragen zu beantworten. Auf diese Weise können Sie die vorhandenen Zweifel und Vorbehalte der Franchisenehmer verstehen und besser darauf reagieren.
3. Begleiten
Einige Franchisenehmer verstehen die Marketing Plattform und beherrschen sie sehr schnell. Andere brauchen mehr Zeit. Für letztere können individuelle Telefongespräche hilfreich sein, um ihre Schwierigkeiten zu erkennen und sie bei deren Überwindung zu unterstützen.
4. Erfolgsnachweis
Welche Ergebnisse Sie erzielen, zeigen Sie in Ihrem Netzwerk. Gute Resultate motivieren die Vorsichtigen im Verbund. Kann der ROI innerhalb des Tools direkt errechnet werden? Dann werden zufriedene Franchisenehmer die anderen Partner überzeugen. Nutzen Sie die Option, mit einem Marketing-Dashboard die Kennzahlen der Kampagne zu belegen.
Bei manchen Franchisenehmern werden Sie diese vier Stufen vielleicht mehrmals wiederholen, aber wenn Sie in der Zentrale von dem Tool überzeugt sind und die ersten Nutzer zufrieden sind, wird nach und nach Ihr gesamtes Netzwerk ebenso das Tool nachfragen.
Entscheiden Sie sich für einen Dienstleister, der die Mitglieder des Verbunds und die Franchisenehmer begleitet, der Webinare durchführt und auf Messen präsent ist. Liefert der Partner regelmäßige Fallstudien? Werden die Ergebnisse der Verkaufsstellen aktuell präsentiert und veröffentlicht?
Erwähnen Sie genau diesen Partner regelmäßig über das ganze Jahr hinweg, zum Beispiel in Newslettern oder mittels Teilnahme an Netzwerk-Events. Die Bindung der Zentrale zum Dienstleister ist für Sie wichtig, aber auch für die Franchisenehmer. Dies ist ein weiterer Schlüssel zum Einsatz einer neuen lokalen Marketing Plattform
Florian Unger