Fakten zur Customer Journey von Kunden in der Nähe
Das Digital Marketing Institute definiert lokale digitale Werbung als “Verwendung digitaler Medien (Computer, Tablets, Telefone, Fernsehen …) zum Verkauf oder zur Werbung für Produkte”.
Der Anteil der Internetnutzer in Deutschland ist im Jahr 2019 erneut gestiegen und liegt nun bei 86 Prozent: Quelle:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13070/umfrage/entwicklung-der-internetnutzung-in-deutschland-seit-2001/
Aus einer Studie geht hervor, dass über die Hälfte der Suchanfragen auf Google lokaler Art sind.
Die Customer Journey
Es ist daher unerlässlich, dass ein Werbetreibender zu jeder Zeit die Customer Journey beachtet. Denn jeder Internetnutzer kann:
- Eine Marke entdecken, die ihnen gefallen wird.
- eine Marke finden, wenn sie nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen suchen,
- Loyale Kunden werden und vielleicht sogar Markenbotschafter.
Wo muss die Werbung sichtbar sein?
Sie müssen nicht unbedingt national präsent sein, wenn die Marke keine Online-Verkaufsseite hat, die von überall erreichbar ist. Das gilt natürlich auch, wenn die Marke lediglich über wenige und darüber hinaus nah beieinander liegende Verkaufsstellen verfügt. In diesen Fällen ist lokales digitales Marketing effektiver.
Es ist meist sogar besser, gezielte, geografisch Aktionen rund um die Verkaufsstellen durchzuführen. Tatsächlich erwarten etwas 80% der Verbraucher Angebote aus ihrer unmittelbaren Umgebung. Weiterhin hat jede Verkaufsstelle unterschiedliche Anforderungen. Diese sind erstens abhängig vom jeweiligen Standort, zweitens vom direkten Wettbewerb, und zu guter Letzt von ihrem Bekanntheitsgrad.
Eine neue Verkaufstelle wird eröffnet
Bei der Eröffnung einer neuen Verkaufsstelle ist das Werbebudget notwendigerweise höher. Für diesen Zweck werden können spezielle Werbestrategien eingesetzt werden. Mehr dazu in einem der folgenden Artikel.
Es liegt also nahe, dass bei der Verteilung des digitalen Werbebudgets besonders diese im folgenden genannten Merkmale berücksichtigt werden müssen. Lokales digitales Marketing ist notwendig und wichtig. Was sind die wichtigsten Schritte? Wann sollten diese auch umgesetzt werden?
Schritt 1: Mit Digitale Werbung die Marke unterstützen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Benutzer mit Marke bekannt zu machen. Dies erreichen Sie zum Beispiel mit diesen Vorschlägen:
- Schalten Sie Banner auf Partnerseiten des Google Display-Netzwerks
- Veröffentlichen sie Videoanzeigen auf YouTube,
- Verwenden sie attraktive Bilder auf Facebook und Instagram
Um auf diesen Kanälen gute Ergebnisse zu erzielen, müssen zuerst Internetnutzer ermittelt werden, die wahrscheinlich an der Marke interessiert sind. Hierfür können wir demografische, geografische oder Interessen als Kriterium verwenden. Tatsächlich können auf diesen Werbekanälen die Zielgruppen sehr genau angesprochen werden.
Beispiel Facebook-Werbung
Auf bestimmten Kanälen kann der Werbetreibende seine Datenbank nutzen. Bei Facebook zum Beispiel kann er damit die Zielgruppe definieren. Im weiteren Verlauf gibt er bei der Schaltung von Facebook-Anzeigen vor, Personen mit ähnlichen Profilen anzusprechen. Infolgedessen erweitert der Werbetreibende seine Zielgruppe. Ein weiteres Beispiel ist, dass ein Werbetreibender Internetnutzer ansprechen kann, die bestimmte, vielleicht ähnliche Marken mögen. Es gibt viele Targeting-Möglichkeiten.
Beispiel Google Display-Netzwerk
Dank des Google Display-Netzwerks kann ein Werbetreibender mit seinen Bannern auf Websites, sichtbar werden. Diese werden in sogenannten Schlüsselmomenten angezeigt, die für den Werbetreibenden wichtig sind. Die Bannern können sogar speziell Internetnutzer gezeigt werden, die ihre Website bereits besucht haben. Dies wird als Re-Targeting oder Re-Marketing bezeichnet.
Warum Kampagnen auf Google Display oder Facebook-Anzeigen lokal aktivieren?
Für eine Marke mit mehreren physischen Verkaufsstellen besteht ein Ziel der Werbung darin, die Marke bekannt zu machen. Gleichzeitig sollen obendrein auch die Verkaufsstellen bekannt gemacht werden. Wenn Sie Werbebotschaften an den Internetnutzer anpassen, leiten diese die Nutzer oft direkt zur nächstgelegenen Verkaufsstelle. Dieses Vorgehen ermutigt den Nutzer möglicherweise dazu, in den Laden zu gehen. Diese lokalen Anzeigen sprechen damit Nutzer an, die sich in der Nähe des Verkaufsraums befinden. Geografisch ausgerichtete Anzeigen sind daher besonders relevante Anzeigen.
Schritt 2: SEO für lokale digitale Werbung – Sichtbarkeit
Sobald potenzielle Kunden eine Marke kennen, ist es unerlässlich, dass sie diese auch finden. Wichtig ist dabei, genau in dem Moment auffindbar zu sein, in dem sie nach ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen. Mit anderen Worten, genau dann, wenn aus Interessenten echte Kunden werden. Eine gute Suchmaschinenoptimierung ist daher besonders bei wichtigsten Suchmaschine Google unabdingbar.
Betrachten wir die für lokale Anbieter wichtigen Bereichen bei Google. Bezahlte Anzeigen, Google My Business (GMB) und organischer Traffic leiten Besucher auf die Website. Damit lassen sich Kontakte oder sogar Verkäufe generieren.
- Bezahlte Anzeigen:
Für eine schnelle, unmittelbare Sichtbarkeit sind bezahlte Anzeigen sehr effektiv, mit einer Auswahl relevanter Keywords, einer gut geschriebenen Anzeige und vor allem einer Weiterleitungsseite, die perfekt zur Suche des Internetnutzer passt. Die Ergebnisse sind leicht messbar und damit optimierbar.
2) Google My Business:
Um in den Ergebnissen von Google My Business und auf der Karte angezeigt zu werden, müssen Sie die lokale GMB-Seite regelmäßig erstellen, ergänzen und aktualisieren. Das ist sehr wichtig. Die Ergebnisse der Karte und von Google My Business (der “Local Pack”) nehmen während einer lokalen Suche einen großen Teil der Ergebnisseite und sogar den gesamten Bildschirm eines Smartphones ein. Wir müssen daher unermüdlich daran arbeiten, in den ersten drei Ergebnissen des lokalen Bereichs zu erscheinen.
Organischer Traffic:
In Bezug auf natürliche Suchergebnisse mag die Arbeit lang sein, aber 50% der Internetnutzer klicken auf die natürlichen Links auf der ersten Ergebnisseite. Daher ist es wichtig, gut positioniert zu sein. Um die lokale natürliche Ergebnisseite aller Verkaufsstellen eines Netzwerks zu verbessern, sind ein Filialfinder und eine Webseite pro Verkaufsstelle Schlüsselelemente für Lokale digitale Werbung.
Schritt 3: Soziale Netzwerke stärken die Kundenloyalität
Zufrieden Kunden hinterlassen gerne Bewertungen und teilen Ihre Erfahrungen, sie kommen wieder und werden zu Botschaftern der Marke. Bauen Sie ein Umfeld mit treuen Kunden um die um die Marke auf. Ferner kommunizieren Sie mit ihnen, reagieren Sie auf Kommentare und Meinungen. Kunden, die Ihre Marke mögen und ihr in sozialen Netzwerken folgen, werden ihre Beiträge wahrscheinlich auch mögen, teilen und kommentieren. Dies wird dazu beitragen, die Bekanntheit der Marke bei anderen Internetnutzern zu steigern, die wahrscheinlich neue Kunden werden. Diese Nutzer haben höchstwahrscheinlich die gleichen Vorlieben und vergleichbare Interessen wie ihre Freunde und vertrauen ihnen. Mit einer Facebook-Seite für jede Verkaufsstelle ist die Nachricht sogar persönlicher und für den Kunden ansprechender. Es ist nicht einfach zu organisieren, aber viel effektiver.
Sie erfahren mehr über dieses Thema im Artikel „Facebook für ein Franchise: Wie Sie eine große Anzahl von Seiten steuern“.
Fazit:
Die Aktivität Ihrer sozialen Netzwerke und GMB-Seiten hat erhebliche Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten. Das ist umso mehr ein Grund zur Leistungssteigerung der lokalen digitalen Werbung, Facebook-Seiten für jede Verkaufsstelle zu erstellen.
Hier nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Florian Unger, 15.07.2020