PPC Management Software im Überblick
Dieser Beitrag ist ein aktueller Leitfaden für PPC Management Software und Plattformen. Unternehmen, die aktiv PPC Marketing umsetzen, und Agenturen im deutschsprachigen Raum bietet der folgende Beitrag einen schnellen Überblick über Einsatzmöglichkeiten und Anbieter.
Was verstehen wir unter PPC Management Software?
Pay-per-Click (PPC) Management Software unterstützt Agenturen bei der Bewältigung der mit dem Kampagnenmanagement verbundenen komplexen Herausforderungen wie:
- Mehr als Tausend Keywords
- Kampagnen für verschiedene Suchmaschinen
- Komplexe Gebotsstrategien
Die passenden Tools vereinfachen das mühsame Account-Management:
- Gebote und Placements zu verwalten
- Automatisiert wiederkehrende Aufgaben abzuarbeiten
- Effektivität Ihrer Kampagnen zu verbessern
- Kampagnen transparent und kontrollierbar zu machen
- Starten, Verwalten, Analysieren und Optimieren von bezahlter Suchmaschinenwerbung werden überwacht
- Keyword-Bidding-Prozess zu vereinfachen
Bei der Gebotsabgabe und dem Setzen der Tagesbudgets reduzieren diese Softwareprogramme Fehler und stellen sicher, dass das angestrebte Budget nicht überschritten wird und gleichzeitig die optimale Leistung erzielt wird. Eine Auswahl der Vorteile bei der Verwendung einer PPC-Management-Software:
- Verringerung des Zeitaufwands für die Verwaltung von Kampagnen
- Verwaltung von PPC-Kampagnen ohne die Kosten für eine externe Agentur
- Schnelle Skalierung ohne erhöhende Kosten
- Mit einer PPC-Management-Software Software entfällt die Notwendigkeit, sich in jedes Netzwerk einzuloggen und Kampagnen dort manuell anzupassen.
Für Agenturen mit Pay Per Click Angeboten stehen unter anderem folgende PPC Management Software Plattformen zur Auswahl:
Kurzes Firmenprofil: Acquisio
Website: acquisio.com
Gründungsdatum: 2003
Hauptsitz: Montreal, Quebec, Kanada
Ein Blick zurück: Acquisio war einst eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Nordamerika. Vier Jahre in Folge wurde es mit den Deloitte Tech Fast 500 und Fast 50 Awards ausgezeichnet. Als Folge dieser Entwicklung wurde Acquisio im November 2017 durch eine Übernahme Teil von Web.com. Gemeinsamen investieren Acquisio und Web.com auch weiterhin in Forschung und Entwicklung für maschinelles Lernen als Produktinnovationen, um gemeinsam die Zukunft der Online-Werbung zu gestalten.
Aktiver Blog? Ja. Es werden regelmäßig Themen und Inhalte veröffentlicht, die relevant für digitale Marketingberatung von Verlagen und Agenturen: https://www.acquisio.com/blog/
Aktiv in den sozialen Medien? Ja. Acquisio publiziert auf Facebook, Twitter und LinkedIn.
Haben sie einen Podcast? Nein
Im Jahr 2021: Acquisio wird von Digitalagenturen, Marken Vermarktern und lokalen SEM-Resellern verwendet. Akquisio unterstützt dabei mit hilfe von KI aussagekräftige Ergebnisse in der Such-, Social- und Display-Werbung zu liefern. Sie haben Ihren Sitz in Montreal, einem weltweit anerkannten Zentrum für künstliche Intelligenz, und bietet Software an, die es Vermarktern ermöglicht, Werbekampagnen in großem Maßstab zu verwalten.
Kurzes Firmenprofil: Adalysis
Website: https://adalysis.com/
Gründungsdatum: 2012
Hauptsitz: London, UK
Ein Blick zurück: Den beiden PPC_Experten (Brad Geddes und Emmanuel Gad) fehlte ein System zum Testen von Anzeigen für die bezahlte Suche. Kernfunktion Adalysis Version, eingeführt 2013, war das Testen und Erstellen von Anzeigen.
Aktiver Blog?Ja. Monatliche Beiträge für PPC Agenturen auf https://adalysis.com/blog/
Aktiv in den sozialen Medien? Die Pofile auf Facebook, Twitter und instagram werden unregelmäßig gepflegt.
Haben sie einen Podcast? Nein
Im Jahr 2021: “Die nächste Generation von PPC-Automatisierungstool”
PPC – Management Plattform zur Analyse, für A/B-Testings und Echtzeiteinblicke in Google und Bing Kampagnen
Kurzes Firmenprofil: ADchieve
Website: https://adchieve.com/
Gründungsdatum: 2015
Hauptsitz: s-Hertogenbosch, Niederlande
Ein Blick zurück: Die Vorgänger von ADchieve sind bereits seit 2005 am Markt. Sie waren das erste Unternehmen, das Long-Tail Textanzeigen automatisierte. Die Grundlage für die Automatisierung der Erstellung von Shopping Kampagnen in Google AdWords.Bereits 2012 von Google lizenziert besteht volles Recht zur API – Anbindung
Aktiver Blog? Ja! Mit Schwerpunkt Amazon PPC, Google Anzeigen und Google – Hotelanzeigen (https://adchieve.com/en/blog/)
Aktiv in den sozialen Medien? Auf LinkedIn werden regelmäßig Updates veröffentlicht.
Haben sie einen Podcast? Nein
Im Jahr 2021: Als weltweit größter API-Partner von Google Shopping bauen wir intelligente Software, um automatisch in Suchmaschinen zu werben. Mit maßgeschneiderten Algorithmen macht unser preisgekröntes Produkt unsere Kunden zu Gewinnern in der Online-Werbung.
Kurzes Firmenprofil: Adplorer
Website: https://www.adplorer.de/
Gründungsdatum: 2009
Hauptsitz: Köln, Deutschland
Ein Blick zurück: Adplorer feierte 2019 sein 10-jähriges Jubiläum. Adplorer wurde von Constantin Lange und Alexander Nitschke als Online-Marketing Lösung für lokale Unternehmen in Köln gegründet und eröffnete 2013 sein erstes internationales Büro in Paris (Frankreich), gefolgt von dem Büro in Kattowitz (Polen) 2014 und unserem Büro in Atlanta (USA) im Jahr 2015.
Aktiver Blog? Wissenswertes zu lokalem Online Marketing: https://www.adplorer.de/resources/blog/
Aktiv in den sozialen Medien? Ja! https://www.linkedin.com/company/adplorer
Wir ein Podcast produziert? Nein
Im Jahr 2021: Speziell für lokales Marketing im Internet konzipiert ist Adplorer eine umfassende digitale Marketing-Automatisierungsplattform, die von einer Agentur für Agenturen entwickelt wurde. Die Technologie ermöglicht es Ihnen, lokale Marketingkampagnen für Tausende von KMUs oder Franchise-Standorte effizient zu verwalten. Agenturen und interne Marketingabteilungen nutzen diese lokale Marketing Plattform. Die Software ist mit Google, Facebook, Bing und anderen Social-Media-Plattformen kompatibel und ermöglicht es Unternehmen, ihre Plattformen und Berichte an einem Ort zu verwalten.
Adplorer bietet Self-Service-Tools für:
- Vertrieb
- Erstellung von Kampagnen Vorlagen
- 24/7-Optimierung mit proprietären Algorithmen
- Einfach anzupassendes Kunden-Reporting
- Kundenverwaltung
- Lösungen für die Rechnungsstellung
Adplorer hilft Unternehmen bei der Erstellung, Entwicklung und Optimierung von Online-Werbekampagnen und nutzt eine automatisierte All-in-One-Lösung für lokales Online-Marketing.
Eine Zusammenarbeit mit Adplorer bedeutet, Kunden Zugang zu technischem Know-how und der Erfahrung einer Marketingagentur zu erhalten. Nach mehr als einem Jahrzehnt Arbeit in der lokalen Werbung und mit der praktischen Erfahrung in der eigenen mittelständischen Agentur gibt Adplorer sein Wissen gerne an Kunden weiter. Das Unternehmen bietet flexible Lösungen für lokales Marketing.
Ob ein Unternehmen Software, Hilfe bei der technischen Integration, kurzfristige Hilfe bei der Verwaltung von Werbekampagnen, eine Agentur, die mehrere Standorte betreuen kann, oder eine Kombination aus all dem – Adplorer kann helfen.
Die Technologie von Adplorer hat sich im Laufe der Jahre von einer reinen Google Ads-Lösung für lokale Werbung zu einer 360-Grad-Lösung für lokales Marketing entwickelt. Damit erhalten Kunden noch mehr Einsatzmöglichkeiten:
- Reporting von organischem und bezahltem Traffic
- Kampagnen-Management
- GMB- und Facebook-Seitenverwaltung
- Anzeigenschaltung
- Abrechnung
- CRM
- Und mehr
Das Beste daran: Alles ist integriert. Das spart im Alltag Zeit und reduziert die Kosten bei der Lizenzierung und Anbindung weiterer Dienste.
Kurzes Firmenprofil: Advertio
Website: https://www.advertio.com/
Gründungsdatum: 2017
Hauptsitz: Lissabon, Portugal
Ein Blick zurück: Dieses Startup gehört laut https://www.eu-startups.com/ zu den 10 vielversprechenden Startups aus Portugal. Advertio wurde 2017 in Lissabon gegründet, um Unternehmen dabei zu helfen, qualitativ hochwertige Leads und Kunden zu gewinnen. Es ermutigt Unternehmen, risikofrei zu wachsen und nur pro Ergebnis zu zahlen. Mit einem 24-köpfigen Team wächst Advertio national und international mit Kunden wie Bing, Facebook und Instagram weiter.
Aktiver Blog? Ja – “our insightful blog”: https://www.advertio.com/blog
Aktiv in den sozialen Medien? Ja. Mit Aktuellen Beiträgen auf Facebook, Twitter, LinkedIn und Instagram.
Haben sie einen Podcast? Nein
Im Jahr 2021: So sieht sich Advertio: Mit der KI von “Anna” wechseln Sie vom Verkauf von Werbemedien zum Verkauf von Ergebnissen. Mit Advertio werden die Ergebnisse Ihrer Kundenkampagnen kalkulierbar.
Kurzes Firmenprofil: Local Performance
Website: https://localperformance.com/
Gründungsdatum: 2011
Hauptsitz: München
Ein Blick zurück: Seit 2011 entwickelt LocalPerformance als Google Premier Partner professionelle und leistungsstarke Online-Marketing Kampagnen im Bereich der Suchmaschinenwerbung für kleine und mittelständische Unternehmen. Als Full-Service-Dienstleister werden Verlagen, Medienhäusern, Filialisten und Direktkunden individuelle Strategien und Komplettlösungen über alle Branchen hinweg angeboten.
Aktiver Blog? Nein
Aktiv in den sozialen Medien? Nein. Facebook und Instagram Profile bestehen jedoch.
Haben sie einen Podcast? Nein
Im Jahr 2021: Das selbst entwickelte Tracking & Reporting Tool „LocalAdManager“ erlaubt es, sämtliche Kampagnenwerte zu erfassen, anschaulich darzustellen sowie die Kampagnen entsprechend zu optimieren und somit höchste Transparenz und maximale Leistung zu günstigen Konditionen gewährleisten zu können.
Kurzes Firmenprofil: Matchcraft – adVantage
Website: https://www.matchcraft.com/
Gründungsdatum: 1998
Hauptsitz: Santa Monica, California
Ein Blick zurück: Matchcraft wurde 1998 von Dorab Patel, Scott Kalter und Uzi Eliahou gegründet In den späten 90er und frühen 2000er Jahren stand das Suchmaschinenmarketing (SEM) kurz vor dem Platzen. Es dauerte nicht lange, bis diese drei erkannten, dass sie etwas auf der Spur waren, einen Bereich, in dem sie Werbekunden, die von damals fixen Preislisten von Verlagen frustriert waren einen echten Mehrwert bieten konnten. Das Konzept war, dass Käufer von Werbeflächen (Werbetreibende) Angebote machen und Verkäufer (Publisher) die Angebote überprüfen und diejenigen auswählen konnten, die sie auf ihrer Website schalten wollten
Heute ist Matchcraft ein globaler Anbieter mit Niederlassungen in Santa Monica, Kalifornien, Leiden, Niederlande, Sao Paolo, Brasilien, und Mumbai, Indien.
Aktiver Blog? Ja. Das Knowledge Center: https://www.matchcraft.com/knowledge-center
Aktiv in den sozialen Medien? Ja. Mit Aktuellen Beiträgen auf Facebook und Twitter aber auch in LinkedIn und Instagram vertreten.
Haben sie einen Podcast? Nein
Im Jahr 2021: Die Plattform bietet eine einfache und effiziente Möglichkeit, Such- , Social- , Shopping- und Display- Kampagnen für Hunderte oder Tausende kleiner Unternehmen gleichzeitig zu erstellen und zu verwalten .
Die Ad Vantage-Plattform von Matchcraft ist Suchmarketing-Plattform für Agentur- und Wiederverkäufer-Partner, die Suchmarketing-Kampagnen für lokale Unternehmen in großem Umfang verwalten . Der ausgeklügelte Echtzeit-Gebotsalgorithmus erstellt Kampagnen, um lokalen Händlern auf der ganzen Welt einen außergewöhnlichen ROI zu ermöglichen.
Kurzes Firmenprofil: Optmyzr
Website: https://www.optmyzr.com/
Gründungsdatum: 2013
Hauptsitz: Mountain View, California
Ein Blick zurück: Mitbegründer und CEO Frederick gehörte zu den ersten 500 Mitarbeitern bei Google und entwickelte vor allem den Adwords Editor mit. 2013 beschlossen Fred, Manas und Geetanjali gemeinsam ein Qualitätsfaktor-Tracker-Tools zu erstellen. Aus den Niederlassungen Silicon Valley, Hyderabad und Santiago heraus, wird der Zugang zur Software weltweit sichergestellt.
Aktiver Blog? Auf https://www.optmyzr.com/blog/ werden aktuelle Themen zu PPC und Suchmaschinen aufgegriffen
Aktiv in den sozialen Medien? LinkedIn, Facebook und Twitter werden aktiv betreut, Auf Youtube wird die PPC Town Hall veröffentlicht
Haben sie einen Podcast? Nein
Im Jahr 2021: Digitale Marketingteams weltweit behalten die Kontrolle, verwalten mehr Konten in kürzerer Zeit und machen das PPC-Management mit Optmyzr weniger komplex.
Kurzes Firmenprofil: Skai(ehemals Kenshoo)
Website: skai.io
Gründungsdatum: 2006
Hauptsitz: Globaler Hauptsitz ist in Tel Aviv, Israel / Nordamerikanischer Hauptsitz ist in San Francisco, USA
Ein Blick zurück: Skai (ehemals Kenshoo) wurde von Yoav Izhar-Prato, Nir Cohen und Alon Sheafer zusammen gegründet. Sie bündelten Ihre Ideen in einer der ersten SEM-Unternehmen mit Managed Services-Technologie. Kenshoo arbeitete früh mit großen Unternehmen wie Walmart, Expedia oder Ticketmaster zusammen. Dabei entwickelte das Team “ausschließende Keyword-Gebote” und eine ganzheitliche Möglichkeit, sie alle an einem Ort in allen Suchmaschinen zu verwalten.
Aktiver Blog? Ja. Skai hat einen aktiven Blog, der sich mit PPC-Ratschlägen und Branchennews befasst: https://skai.io/blog/
Aktiv in den sozialen Medien? Ja. Mit Aktuellen Beiträgen auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram und Youtube aktiv.
Haben sie einen Podcast? Nein
Im Jahr 2021: Skai ist die einzige vollständige Go-to-Market-Engine, die intelligentere Entscheidungen und bessere Ergebnisse mit umsetzbaren Informationen bei der Herstellung von Kundenverbindungen ermöglicht. In den Bereichen Daten, Gebote und Messungen werden Suchmaschinenmarketing Spezialisten in die Lage versetzt, Medien unabhängig und mit Omnichannel Konzept die Kontrolle zu behalten und gleichzeitig echtes Geschäftswachstum voranzutreiben.
Kurzes Firmenprofil: TrueClicks
Website: https://trueclicks.com/
Gründungsdatum: 2017
Hauptsitz: Amsterdam, Niederlande
Ein Blick zurück: 2006 dienten die Bücher zu Google Adwords von Andrew Goodman und Perry Marshall als Anstoß, selber PPC – Profis zu werden. Daraus entwickelte sich 2009 eine schnell wachsende Agentur, die bereits 2012 Teil von iProspect wurde. Die Weiterentwicklung wurde getrieben weniger Google Spend zu verschwenden. Die Ursache dafür liegt an fehlender automatisierter Aktivität, fehlende einheitlicher Prozesse, Mangel an Wissen, mangelnde Rechenschaftspflicht.
Aktiver Blog? Nicht mehr aktuell
Aktiv in den sozialen Medien? Über LinkedIn und Twitter werden Nachrichten verteilt.
Haben sie einen Podcast? Nein
Im Jahr 2021: Eigene Darstellung: Erstellen Sie hoch konvertierende PPC-Kampagnen mit maßgeschneiderten Empfehlungen. Erhalten Sie maßgeschneiderte Einblicke für Ihre Google Ads-Konten, die die Leistung verbessern und Auswirkungen erkennen, bevor Sie Änderungen live übertragen.
Kurzes Firmenprofil: WordStream Advisor
Website: https://www.wordstream.com/
Gründungsdatum: 2008
Hauptsitz: Boston, USA
Ein Blick zurück: Der eigenen Darstellung nach gründete sich WordStream in einer Bäckereifiliale als Keyword-Recherche-Tool. Heute verfügt die cloudbasierte Software Suite über plattformübergfreifende Werbelösungen.
Aktiver Blog? Ja! Sehr aktuell mit hoher Postingsfrequenz: https://www.wordstream.com/blog?camplink=mainnavbar&campname=Blog
Aktiv in den sozialen Medien? Aktuelle Beiträge und Tutorials werden auf facebook, LinkedIn, Twitter und youtube veröffentlicht.
Haben sie einen Podcast? Nein
Im Jahr 2021: Worldstream wurde entwickelt, um mit weniger Aufwand Google Ads, Bing Ads und Facebook Ads zu verwalten. In weniger als 20 Minuten / Woche werden PPC – Kampagnen erstellt, optimiert, verwaltet und gemessen. Mehr Zeit für Ihre Kunden und damit mehr Erfolg.
Florian Unger