Wertvolle Informationen, die Google neuerdings bereitstellt.
Haben Sie diese neue Datenquelle zu Google Ads Suchtrends schon entdeckt?
Diese Information zu Google Ads Suchtrends ist aktuell noch im BETA-Stadium und ist entsprechend nicht in allen Konten in Google Ads verfügbar.
Sie wird nach und nach in den Konten verfügbar gemacht. Bis dahin hilft es, sich immer mal wieder in das eigene oder das zu bearbeitende Konto anzumelden und nachzusehen.
Was bietet diese neue Registerkarte “Informationen zum Verbraucherverhalten”?
Google erstellt eine Analyse zu den aktuellen Suchtrends rund um den untersuchten Suchbegriff, ein Thema, ein Produkt oder eine Dienstleistung. Es werden angesagte Suchbegriffe aufgelistet, die als Keywords von Nutzern verwendet wurden. Berücksichtigt werden dabei die Begriffe, die auch zu Klicks geführt haben und mit dem Thema der Anzeige in Verbindung zu bringen sind.
Der Mehrwert dieser neuen Funktion für Sie
Diese Trends bei Suchanfragen werden täglich aktualisiert, sodass Sie für Ihr Unternehmen und Ihren Standorts jeden Tag nachverfolgen können, welche Themen innerhalb der Google Kampagne am besten funktionieren. Wenn Sie das Verbraucherverhalten von Internetnutzern richtig deuten, können Sie fundiert Entscheidungen treffen, wie Sie neue Nutzer für mehr Verkäufe auf Ihre Webseite lenken können.
Bemerkenswert ist, dass Google die beliebtesten Trends, Themen, Produkte oder Dienstleistungen entsprechend Ihres Angebots sowie dem damit verbundenen Suchinteresse für Sie identifiziert. Das bedeutet, Google ermittelt die Anzahl der Suchvorgänge für ein Produkt oder eine Dienstleistung zum Zeitpunkt t. Google gibt dann eine Schätzung über den Prozentsatz aus, welche mögliche Zunahme des Suchinteresses in der Zukunft zu erwarten ist. Damit können Sie Ihre Leistung besser beurteilen und Ihre Kampagne dahingehend optimieren, die Vorteile aus der Entwicklung der Kampagne für den Werbeerfolg zu nutzen.
Wir nutzen die Trends für einen Kunden aus dem Schönheitssalon-Bereich im Rahmen der Kundenbetreuung
Google teilt uns hier mit, dass die Zahl an Suchanfragen im Zusammenhang mit „Laser-Haarentfernung“, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 26% gestiegen sind. Wenn es gewünscht ist, kann der Nutzer zum Vergleich auch nur den Vormonat gezielt betrachten. Die gefärbte Fläche ist mit Wachstumspotential bezeichnet und stellt den Unterschied zwischen der gemessenen Anzahl der Klicks und dem ermittelten Suchinteresse grafisch dar. Mit anderen Worten: Wir erkennen in dieser Fläche die verpassten Aufrufe im Verhältnis zum eingesetzten Budget, der Kampagnenstruktur oder zum geografischem Targeting. Daraus folgern wir, dass eine Budgeterhöhung zu mehr relevanten Aufrufen der Seite führen werden.
Sie können als Neuigkeit mitnehmen, dass es möglich ist, dieses Diagramm an Ihre individuellen Analyse Bedürfnisse (Kosten, Impressionen) anzupassen. Auf der rechten Seite finden Sie als weitere Information die wichtigsten Suchvorgänge. Hier werden übersichtlich die Suchbegriffe aufgeführt, die von Internetnutzern am häufigsten verwendet werden.
Tabelle: Angesagte Suchbegriffe
Für jeden Suchtrend bietet Google weitere Informationen zu diesem Trend an, z. B. die angesagten Suchbegriffe. Dies sind die am häufigsten eingegebenen Begriffe von Internetnutzern, die nach einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung suchen. Google zeigt Ihnen Empfehlungen, die Sie direkt akzeptieren können. Diese Empfehlungen enthalten häufig:
- neue Keywords
- Anzeigen-Erweiterungen
- alternative Anzeigetypen („Text“ oder „responsive Anzeigen“)
- weitere Zielgruppen, die Ihrer Kampagne hinzugefügt werden sollen
- die Empfehlung zur Nutzung von Conversion Tracking
Die Umsetzung erfolgt übrigens direkt nach Akzeptieren der Empfehlung!
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Was lernen wir daraus?
Wie Sie gesehen haben, bietet diese neue Funktion ein echtes Plus für die Leistungsbewertung Ihrer Kampagnen. Das Abrufen der Informationen zum Verbraucherverhalten kann unmittelbar zum Anpassen Ihrer Aktivitäten als Agentur oder Accountverantwortlichen dienen. Sie sparen viel Zeit bei der Vorbereitung interner Audits. Die Prognosen eignen sich für schnelle und direkte Empfehlungen für Verbesserungen an Ihre Kunden. Natürlich ist es wichtig, sich nicht nur auf die Ergebnisse und Optimierungen auf Basis der Suchtrends zu verlassen. Damit alleine werden Sie Ihre Kampagnen für die Google-Suchergebnisseite (SERP) eher nicht optimieren. Behalten Sie den Verlauf im Auge, um weniger unnötige, sondern mehr bessere Begriffe hinzuzufügen. Die richtigen Anpassungen beeinflussen die Kundenakquise und verbessern den ROI Ihrer Kampagnen.
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Florian Unger