Am 4. Februar hat Google ein Update für seine Keyword Match Typen angekündigt.
Warum dieses Update?
Dieses Update geht auf die Beobachtung von Google zurück, dass zwei Arten von Matchtypen häufig in denselben Fällen verwendet wurden: Phrase Match (Passende Wortgruppe) und broad match modifier (Modifizierer für weitgehend passend). Google hat außerdem im Laufe der Zeit seine Fähigkeit verbessert, die Suchabsicht des Internetnutzers zu erkennen und ist jetzt besser in der Lage, die Absicht hinter einer bei Google eingegebenen oder Alexa mündlich mitgeteilten Frage zu verstehen.
Was ändert sich?
Es gibt heute verschiedene Arten von Keyword-Optionen:
- [Genau passend]
- „Passende Wortgruppe“
- + Modifizierer + weitgehend + passend
- Weitgehend passend
Nicht betroffen sind die Keyword Match Typen genau passend und weitgehend passend. Sie können weiterhin wie gewohnt genau passende Suchbegriffe verwenden, wenn Sie sehr präzise Nutzergruppen ansprechen wollen oder weitgehend passend einsetzen, wenn Sie ein breites Publikum erreichen wollen.
Mit der Änderung wird jedoch der Matchtyp “Modifizierer für weitgehend passend” im Matchtyp “passende Wortgruppe” aufgehen.
Die passende Wortgruppe deckt in Zukunft mehr Suchanfragen ab. Sie berücksichtigt auch Suchvorgänge, die zusätzliche Wörter zwischen den in der passenden Wortgruppe verwendeten Keywords enthalten, wenn sich die Bedeutung dabei nicht ändert.
Quelle: Google Ads-Hilfe
Das obige Beispiel zeigt, welche Suchanfragen Anzeigenschaltungen für ein Unternehmen in München auslösen, das Umzüge nach Berlin anbietet und bewirbt. Auslöser der Anzeige sind passende Wortgruppen „günstige umzugsunternehmen München nach Berlin“ und ebenso “umzugsunternehmen München firmenumzüge nach Berlin”. Die Verwendung umzugsunternehmen München in der Suchanfrage und die Trennung vom Rest der Phrase firmenumzüge nach Berlin verhindert nicht mehr, dass die Werbung ausgespielt wird. Google erkennt, dass die Anfrage des Nutzers in die gleiche Richtung gerichtet ist wie der Surfer, der mit der passenden Wortgruppe sucht. Der Leser erkennt auf den ersten Blick, dass der Internetnutzer nach einem Service für einen Umzug von München nach Berlin sucht. Die Anfrage nach dem Umzug einer firma stellt lediglich eine Präzisierung der Anforderung an den Umzugsservice dar.
Es ist also sehr wichtig, auf die Reihenfolge der Worte in der passenden Wortgruppe zu achten. Google berücksichtigt bei der Auswahl der gezeigten Anzeigen die Reihenfolge. An diesem Beispiel lässt sich das gut erklären: Die Suche nach einem Unternehmen für einen Umzug von München nach Berlin hat eine völlig andere Bedeutung als die Suche nach einem Umzugsunternehmen, das Ihre Leistungen von Berlin nach München anbietet, also den umgekehrten Weg einschlägt. Daher wird bei der Suche nach umzugsunternehmen Berlin nach München keine Anzeigenschaltung für die passende Wortgruppe „umzugsunternehmen München nach Berlin“ ausgelöst. Dies ist ein entscheidender Unterschied zur Vergangenheit. Bisher wurden bei der Verwendung von + Modifizierer + weitgehend + passend die Anzeige für diese Suche geschaltet, da alle Wörter (+umzugsunternehmen + München +nach +Berlin) in der Suche des Nutzers vorhanden waren.
Hier sind andere Beispiele, wie sich nach der Änderung die Übereinstimmung mit Suchanfragen ändert:
Was sollte also in Google Ads-Konten geändert werden?
Bei Keywords, die derzeit mit dem Keyword Match Typ Modifizierer für weitgehend passend versehen sind, kann es zu einem Rückgang des Traffics kommen. Dies hängt natürlich auch vom Budget ab, das Sie Ihren Google Ads-Kampagnen zuweisen. Bei kleinen lokalen Werbebudgets, mit einem Anteil an möglichen Impressionen von weniger als 100%, sollte diese keine größeren Auswirkungen haben. Sie können die Keywords unverändert lassen. Für Keywords, die als passende Wortgruppe verwendet werden, kommt es zu einer erhöhten Anzeigenauslieferung. Wir empfehlen Ihnen daher für die kommenden Wochen diese Keywords sorgfältig zu überwachen. In einigen Fällen können Sie ausschließende (negative) Keyword-Wörter hinzufügen, um nicht relevante Klicks zu vermeiden.
Bei neu zu erstellenden Kampagnen empfehlen wir, auf die Verwendung des Zeichens ‚+‘ für Modifizierer zu verzichten und häufiger die Option “passende Wortgruppe” einzusetzen.
Schließlich empfehlen wir Ihnen, regelmäßig in Ihrem Googlekonto die Registerkarte „Empfehlungen für Google-Anzeigen“ zu überprüfen. Ist diese verfügbar, kann diese nützliche und persönliche Ratschläge liefern.
Ab wann?
Die Änderung erfolgt in einer Übergangsfrist zum 18. Februar. Ab diesem Tag werden passende Wortgruppen und Modifizierer für weitgehend passend auf dieselben Suchbegriffe angewendet.
Diese Übergangsfrist endet im Juli. Danach ist es nicht mehr möglich, Keywords als Modifizierer für weitgehend passend zu erstellen. Wir gehen davon aus, dass mit + versehene Keywords wie +München +nach +Berlin zu diesem Zeitpunkt automatisch in Anführungszeichen „München nach Berlin“ umgewandelt werden. Zum aktuellen Zeitpunkt stehen uns zu diesem Thema noch keine spezifischen Informationen zur Verfügung.