Lokale Werbung auf digitalen Plattformen stellt Franchise- und Filialunternehmen vor große Herausforderungen. Zahlreiche physische Standorte mit jeweils individuellen Anforderungen müssen bearbeitet werden. Für den Standort vor Ort ist die Werbung auf lokaler Ebene einer der wichtigsten Umsatztreiber. Ist eine local Marketing Software Bestandteil der lokalen Marketing-Plattform , dann ist sie ein wertvolles Instrument zur Verwaltung skalierbarer Werbekampagnen.
Jedes Unternehmen sollte auf lokaler Ebene werben
Wie profitiert ein Unternehmen mit mehreren Standorten von lokaler Werbung? Insbesondere, wenn sie sich nicht einfach auf nationale Werbung verlässt?
Ladeninhaber und Manager einer Filiale vor Ort sollten auch auf lokale digitale Werbung setzen. Viele Kunden werden auf Ihren Anbieter online aufmerksam. Zum Beispiel zeigt das diese Studie:
- 83% der Smartphone Nutzer haben angegeben, von zu Hause aus nach lokalen Informationen gesucht zu haben
- 43% der Konsumenten wurden innerhalb einer Stunde nach einer Suche aktiv
- 77% der Befragten haben in Anzeigen mit lokalen Informationen zum Beispiel den Link zur Wegbeschreibung genutzt.
Lokale Werbung steigert nicht nur die Bekanntheit eines Unternehmens sondern auch die tatsächlichen Besucher in den Geschäften.
Werbetreibende vor Ort nutzen bei Lokalen Werbekampagnen die Möglichkeit, Ihre Kampagnen an ihre individuellen geschäftlichen Bedürfnisse anzupassen. Je nach Marktlage, Saison oder Wettbewerb vor Ort werden darüber hinaus Gebote, Anzeigen und Budgets der Werbekampagne an den jeweiligen Standort angepasst.
Herausforderung zentrales Kampagnenmanagement
Eine wichtige Aufgabe einer Unternehmenszentrale ist es, ihre einzelnen Unternehmen zu unterstützen. Viele Geschäftsinhaber oder Manager der lokalen Verkaufsfiliale haben nicht die Zeit oder auch nicht das Wissen, eigene Online-Anzeigen zu erstellen und deren Leistung zu überwachen.
Nun passiert es häufig, dass lokale Geschäftsführer jeweils eine andere Agentur auswählen. Die Zusammenarbeit mit vielen einzelnen Agenturen erhöht natürlich die Gesamtkosten aller an der Vermarktung der Marke Beteiligten. Die fehlende Kontrolle der Zentrale über die Anzeigen, in Bezug auf den Inhalt und auf die Kanäle (Suchanzeigen, Display-Anzeigen, Social Media-Anzeigen usw.) stellt eine zusätzliche Gefahr der Schwächung der Marke dar.
Einige Unternehmenszentralen setzen aus diesem Grund eine lokale Marketing-Plattform ein. Mit der dazu passenden local Marketing Software wird die B2B oder B2C Markenstrategie definiert. Für die einzelnen Nutzer sind dann alle eingerichteten Kampagnen Modelle auswählbar..
Melden sich dann Lokale Geschäftsinhaber und Manager in der lokalen Marketing-Plattform an, können sie die angebotenen Werbemittel in ihrem Gebiet aktivieren. Sie müssen dann nur noch entscheiden, welches Budget sie für die einzelnen Kampagnen zuweisen wollen.
Lokales Marketing steigert die Umsätze im Geschäft.
Eine umfangreiche, leistungsstarke lokale Marketing-Plattform bietet jedem Geschäft die Möglichkeit, bei wichtigen Suchbegriffen in seinem Geschäftsgebiet auf den ersten Plätzen der Google Suche zu erscheinen. Die Anzeigen des Unternehmens werden automatisch mit lokalen Botschaften angepasst. Die Inhalte sind personalisiert und die Kontaktdaten des Unternehmens sind für Interessenten an dem Unternehmen auf einen Blick sichtbar.
Zusätzlich kann jedes Unternehmen bei Bedarf gezielt qualifizierte Zielgruppe ansprechen. Zum Beispiel können Kampagnen für große Eröffnungen, einer speziellen lokalen Veranstaltung oder dem alljährlichen Tag der offenen Tür, von der local Marketing Software gesteuert werden.
Verbesserte Marketingstrategie mit gemeinsamen Kampagnendaten
Bei Adplorer kommen Algorithmen mit kollektiver Intelligenz ( kollektive Entscheidungen nicht oder nur wenig miteinander interagierender Individuen ) zum Einsatz. Dabei nutzt die lokale Marketing-Plattform von Adplorer die Erkenntnisse aus allen verfügbaren Daten für das Unternehmen mit mehreren Standorten, um wichtige Verbesserungen an den jeweils lokalen Kampagnen vorzunehmen.
Das Marketing innerhalb des Verbund- und Filialunternehmen profitiert hier zum einen von lokalen Reports für die einzelnen Standorte und zum anderen aber auch von standortübergreifenden Berichten für die Unternehmenszentrale zur Überwachung und Anpassungen der Marketingstrategie.
Nutzen Sie die lokale Marketing-Plattform von Adplorer
Die lokale Marketing-Plattform von Adplorer hilft schon vielen Unternehmen, erfolgreiche Werbekampagnen zu verwalten. Wenn Sie mehr über die Adplorer-Plattform und ihre Möglichkeiten erfahren möchten, teilen Sie uns das einfach über dieses Formular auf unserer Website mit und erzählen Sie uns mehr über Ihre aktuellen Marketingmaßnahmen.
Florian Unger