Wie hyperlocal Marketing Ihre Strategie unterstützt
Sehr häufig beobachten wir bei großen Unternehmen, dass sie lediglich einheitliche Marketing Inhalte verwenden. Obwohl es natürlich wichtig ist, gerade für Unternehmen mit mehreren Standorten, mit einer einheitlichen Kampagne das Markenimage zu stärken, darf die Wirkung lokaler Strategien mit angepassten Inhalten für das Wachstum nicht ignoriert werden. Lokale Strategien bezeichnen wir als “hyperlocal Marketing”.
Was ist hyperlocal Marketing? Warum ist es für Dein Unternehmen wichtig? Die Antworten findest Du in diesem Beitrag.
Warum Hyperlocal?
Der Trend der lokalen Suche lässt sich nicht aufhalten. Laut Google haben 46% aller Anfragen eine Lokale Absicht. Sie beziehen sich also auf Angebote und Suchtreffer in der Nähe. Alleine in den zwei Jahren zwischen 2017 und 2019 stieg der Anteil bei Mobilen Suchen von “Wo kann ich kaufen” + “in meiner Nähe” um mehr als 200%
Übrigens: In einer weltweiten Umfrage gaben 74 % der Kunden, die vor dem Einkauf im Geschäft online gesucht haben, an, dass sie nach etwas gesucht haben, das mit dem Geschäft zusammenhängt, zB. nach dem nächstgelegenen Geschäft in ihrer Nähe, dem Standort, dem Lagerbestand in ihrer Nähe, den Öffnungszeiten, der Wegbeschreibung, den Wartezeiten und den Kontaktinformationen.
Bild über Credo
Eine hyperlokale Marketingstrategie kann eine kostengünstige Form des Marketings mit dem Potenzial für hohe Renditen sein. Die Interaktionen Ihres lokalen Publikums kann sehr kostengünstig erzeugt werde. Dein Unternehmen kann überlegen, eine Anzeige in einer lokalen Zeitung zu schalten oder eine Veranstaltung in Ihrer Stadt zu sponsern, um sich direkt vor Ort zu engagieren.
Wer sollte auf hyperlocal setzen?
Großunternehmen sind nicht die einzigen Zielgruppen, die für eine hyperlocal Strategie geeignet sind. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist es wichtig, auf lokaler Ebene wahrgenommen zu werden. Sie gehen automatisch davon aus, dass Sie Kunden lokal ansprechen. Aber werden sie wirklich mit Ihrer Stadt in Verbindung gebracht? Kunden haben mehr Vertrauen in Unternehmen, die sich vor Ort in ihrer Stadt, in Ihren Gemeinden engagieren, also zeige Präsenz. Eine vollständige Online-Präsenz hilft Deinem Unternehmen, von Deiner lokalen Umgebung und weit darüber hinaus gefunden zu werden.
Wie also anfangen?
Der Anfang Ihrer hyperlokalen Strategie ist einfach. Zuerst solltest du Dein Google Business Profil beanspruchen und Optimieren. Mit dem Google Business Profile-Eintrag veröffentlichst Du Deine individuellen Informationen zum Unternehmen. GBP und Google Maps sind Informationsquellen für lokale Geschäfte und wahrscheinlich die erste Anlaufstelle für alle, die eine Suche „in meiner Nähe“ durchführen. Eine weitere Möglichkeit, Dein Geschäft in GBP auf hyperlokaler Ebene zu bewerben, ist die Verwendung von GBP-Beiträgen. Beiträge im Google-Unternehmensprofil können von aktuellen Meldungen zum Unternehmen über Werbeaktionen bis hin zu Veranstaltungen und mehr reichen. Sie erscheinen direkt neben Ihren Unternehmensinformationen auf der Suchergebnisseite. Die Verwendung dieser kostenlosen Beiträge zur Bewerbung von Veranstaltungen und Produkten an Ihren Standorten kann Dir helfen, den unerschlossenen lokalen Markt zu erschließen.