In diesem Artikel zu Local Service Ads gehe ich auf folgende Punkte ein:
- Local Service Ads (LSA) – Die Vorteile
- Local Service Ads (LSA) – Kampagnen einrichten
- Local Service Ads (LSA) – Mit vielen Standorten skalieren
- Local Service Ads (LSA) – Welche Ergebnisse sind zu erwarten?
Warum Local Service Ads? Vertrauen aufbauen
Im Jahr 2015 hat Google bereits seine lokalen Service-Anzeigen mit dem Namen „Home Service Ads“ eingeführt. Seitdem wurde dieser Name häufig geändert – Google Guarantee Ads, Google Local Service (abgekürzt als GLS) wurde verwendet, einige Kunden sprechen auch von, „Local Search Ads“. Für diesen Artikel werde ich die aktuelle Bezeichnung „Local Service Ads“ nutzen.
Wie auch immer Sie diese Anzeigen benennen möchten, mit diesen Anzeigen verschaffen sich lokale Unternehmen einen Vorsprung, denn Local Service Ads – Kampagnen bieten enorme Vorteile. Zum einen wird Ihre Anzeige ganz oben auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) geschaltet, zumal Lokale Unternehmen 13,8% aller SERP-Klicks in diesem Bereich erzielen. Zum anderen zahlen Sie nur für tatsächlich ausgelöste Leads. Mit anderen Worten – Sie zahlen nur dann für die Anzeigenschaltung, wenn eine Person Ihr Unternehmen anruft oder Ihnen Nachrichten sendet, anstatt für jeden einzelnen Klick zu bezahlen. Für viele Werbekunden klingt das so gut, dass Sie teilweise völlig auf PPC verzichten wollen. Unsere Daten zeigen, dass Sie mehr Leads erhalten können, wenn Sie in beiden Bereichen sichtbar sind. Ihre Kosten pro Lead ziemlich ähnlich bleiben und Ihr gesamter ROI ungefähr gleich bleibt. Aber dazu später mehr. Zu Beginn sollen Sie wissen, dass der größte Vorteil von Local Service Ads im Vertrauen liegt.
Ich möchte dazu ein konkretes Beispiel geben. Nehmen wir an, Kati Vergesslich hat sich wieder aus dem Auto ausgesperrt. Es ist spät in der Nacht und sie ist vielleicht in einer für Sie neuen Gegend in der Stadt unterwegs. Wenn sie jetzt einen Schlüsseldienst sucht, wird sie jemanden bevorzugen, von dem sie weiß, dass sie ihm vertrauen kann. Immerhin kommt mitten in der Nacht ein Fremder, um ihr vor Ort zu helfen. Also googelt sie „Schlüsseldienst in meiner Nähe“. Auf google.com sähe das zum Beispiel folgendermaßen aus:
Wem wird sie wahrscheinlich vertrauen? Der Anzeigen mit 4,6 – 4,9 Sternen, die von Google als “google guaranteed” ausgegeben werden? Oder wird sie eine der weiter unten stehenden Anzeigen berücksichtigen, ohne irgendeine Garantie dafür zu haben, wer die Anbieter sind oder welche Qualifikationen sie haben? Sie ist aber genau jetzt auf Hilfe angewiesen. Sie kann es sich also nicht leisten, ihre Zeit auf einer Website zu verschwenden, um die Seriosität des Anbieters festzustellen. In solchen Situationen springen die Vorteile von Local Service Ads ins Auge: Der Kunde fühlt sich sicher, wenn er einem geprüften Anbieter den Auftrag erteilen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob nun ein Schlüsseldienst zum Auto angefordert wird oder Handwerker zu sich ins Haus bestellt werden soll.
Eine wichtige Vorüberlegung
Vorab möchte ich den Fokus auf folgenden wichtigen Vorüberlegungen lenken. Bei lokalen Service-Anzeigen geht es ausschließlich um Vertrauen und Verbrauchersicherheit. Die Legitimation des beworbenen Unternehmen ist Voraussetzung, daher sind sie nur für bestimmte Branchen und in bestimmten Städten oder Regionen des Landes verfügbar. Wenn Sie eine Agentur sind, die dies für Ihren Kunden umsetzen möchte, stellen Sie sicher, dass Ihr Kunde diese beiden Anforderungen erfüllt, bevor Sie mit der Arbeit beginnen: Lokale Serviceanzeigen – In USA Verfügbare Branchen und Märkte
Es kann festgehalten werden, dass die Eintrittsbarriere in diesem Marktsegment deutlich höher als im normalen PPC war. Das wurde jedoch erst sichtbar, als wir den Einrichtungsprozess begonnen haben. Berücksichtigen Sie diesen Faktor, bevor Sie starten.
Erste Schritte
Als Erstes müssen Sie Ihre Berechtigung bei Google überprüfen. Sobald sichergestellt ist, dass Sie zur Schaltung dieser Anzeigen berechtigt sind, können Sie Ihre Konten einrichten. Dazu müssen sie folgende Schritte ausführen.
1. Ein neues Konto erstellen
Rufen Sie das LSA-Dashboard (unter ads.google.com/localservices) auf und wählen Sie im Menü „Verwaltete Konten“ aus und klicken auf die Schaltfläche +, um ein neues Konto hinzuzufügen.
Im nächsten Schritt wählen Sie aus, ob Sie LSA – Kampagnen für ein neu erstelltes Konto einrichten möchten oder ob Sie diese Anzeigen über ein vorhandenes Konto in Ihrem Google Ads MCC schalten möchten. Wenn es sich um ein neu eingerichtetes Konto handelt, wird in diesem Schritt ein neues Google Ads-Konto erstellt. Wenn nicht, geben Sie die vorhandene Konto-ID von Google Ads ein, um sie mit Ihrem bestehendem Konto zu verbinden.
Wenn ein neues Konto erstellt wurde, wird (je nach Spracheinstellung) folgender Bildschirm angezeigt:
Die nächsten Schritt sind:
- Erstellen Sie ihr Unternehmensprofil
- Legen Sie Ihr Budget fest und geben Sie die Zahlungsinformationen ein
- Laden Sie einen Unternehmens Nachweis hoch
- Background Check durchführen
- Kampagne starten
2. Erstellen Sie ihr Unternehmensprofil
Das Unternehmensprofil ist die Seite, auf die Ihre LSA-Anzeigen verweisen. Es ist vergleichbar mit einer Google My Business-Seite – sie stellt nicht Ihre Website dar, sondern eine Seite innerhalb von Google. Auf dieser geben Werbetreibende ihren Kunden relevante Informationen über ihr Unternehme. Siehe unten:
Auf dieser Seite kann definiert werden:
- Aktuelles während COVID-19 für Ihr Unternehmen ( Verhaltensmaßnahmen, Hygienevorgaben, Termine u.s.w.)
- Ihr Firmenprofil – Google bietet eine Auswahl von Vorschlägen an, zum Beispiel “[…]” “1 year in business,” “Free estimate,” “Professional Service,” etc. Wählen Sie 6 davon aus, die Ihrer Meinung nach am besten zu Ihrem Unternehmen passen.
- Sie hinterlegen Ihre Öffnungs- und Servicezeiten sowie die Anzeigenplanung
- Sie legen Ihre Wochen Budgets fest (Einzelheiten dazu später)
- Aus der Vorauswahl wählen Sie die Services aus, die Sie anbieten. Unser Beispiel in Nordamerika bietet an:
- Clean area rugs
- Clean carpet
- Clean drapes & curtains
- Clean upholstery
- Other
- Remove pet stains & Odors
- Wenn Sie Ihr Profil lebendiger gestalten wollen, können Sie hier Fotos hinzufügen. Ergänzen Sie auch Logo, Einblicke in Ihre Arbeit oder Büroräume. Vielleicht zeigen Sie auch Ihr Team oder Ihre eingesetzten Fahrzeuge.
- Die Benachrichtigung über eingehende Anfragen schalten Sie hier ein oder aus. Das bedeutet, dass Interessenten Ihr Unternehmen direkt über dieses Profil erreichen können. Achten Sie darauf, die Nachrichten auch zu beantworten. Google schaltet Ihre Anzeige weniger, wenn die Anfragen nicht beantwortet werden!
- Sie wählen die Region aus, in der Sie Ihre Leistung anbieten.
3. Hinterlegen von Budgets und Zahlungsinformationen
Sie legen ein Wochenbudget fest und Google rechnet den Höchstbetrag, den Sie für den Monat ausgeben, hoch. Ähnlich wie bei Google Ads können Monatsbudgets leicht über- oder unterschritten werden. Google bietet auch eine Prognose an über die Zahl der Leads, die Sie für jedes Budget erwarten können. Dies ist keine Größe, die Sie selbst beeinflussen können, sondern ein Erwartungswert, dass mit Kosten pro Leads je nach Branche zwischen 12 und 30 € zu kalkulieren ist. So sieht es aus:
Das LSA-Dashboard selber wird übrigens keine eigene Rechnung stellen. Sie werden über das Google Ads-Konto abgerechnet, das in Schritt 1 erstellt oder verbunden wurde. Für jedes in Google ausgewählte Konto können Sie also wie gewohnt Ihre Kreditkarteninformationen oder Ihr gewohntes Zahlungsprofil verwenden.
4. Laden Sie einen Unternehmensnachweis hoch
Für Unternehmen in den Vereinigten Staaten, werden bestimmte Unterlagen verlangt, die die Existenz des Unternehmens nachweisen können. Eine Bestätigung der Versicherung des Unternehmens dient dort zum Beispiel als Nachweis. Wir erwarten ein ähnliches Verfahren zur Verifizierung in Deutschland.
5. Background Check durchführen
Um die Bestätigung “Google Guarantee” zu erhalten, muss ein Background Check durchgeführt werden:
Dies ist der längste Teil des Prozesses und kann zwischen 1 und 6 Wochen dauern! Wenn Sie jedoch in einem Unternehmen mit mehreren Standorten oder einem Franchise-Unternehmen arbeiten, können Sie diesen Schritt möglicherweise umgehen. Für einen unserer Franchise-Kunden in Nordamerika (für Teppichreinigung), konnten wir diesen zusätzlichen Schritt für jeden einzelnen Standort überspringen. Da die Background Checks des Unternehmens bereits genehmigt wurde, wurden standardmäßig auch alle Background Checks der Standorte genehmigt. Die Regeln werden also flexibel von Google ausgelegt! Sobald Sie bei Google für LSA einen Ansprechpartner zugeteilt bekommen haben, können Sie die notwendigen Daten wie oben beschrieben in einem einzigen Prozess übermitteln. Prüfen Sie also, ob es einen Spielraum gibt, um diesen langwierigen Legitimation Vorgang vereinfachen zu können.
Kann dieser Prozess skalieren?
Für unseren Franchise-Kunden mit einer lokalen Dienstleistung waren die lokalen Serviceanzeigen die perfekte Lösung. Sobald festgestellt wurde, dass der Standort berechtigt war, konnten die Kampagnen starten. Jedem einzelnen Standort konnte die Systemzentrale erklären, dass für ihn dieser Prozess wirklich einfach ist. Auf den Abschluss des Hochladens von Unterlagen oder der Background Check musste zwar immer noch gewartet werden, aber die Einrichtung dauerte höchstens ein paar Stunden. Die teilnehmenden Filialen verfügten damit nicht über einen schnellen Prozess vom Anfang bis zur Einrichtung. Da zunächst nur wenige Teilnehmer im System bereit waren, diese Anzeigen zu schalten, war es mit diesem langsamen Prozess darstellbar.
Da jedoch immer mehr Franchisenehmer Interesse an der Einführung von LSA-Kampagnen bekundeten, war dieser Prozess nicht mehr länger umsetzbar. Mit mehreren Standorten an verschiedenen Orten in unterschiedlichen Phasen im Setup-Prozess, wurde es sehr schwierig, dieses Setup als Zentrale zu organisieren und zu begleiten. Hier kamen wir also ins Spiel.
Step 1: Prozess Organisieren
Wenn Sie eine Agentur sind, die mit einem großen Kunden zusammenarbeitet, der lokale Service-Anzeigen skalieren möchte, müssen Sie wahrscheinlich die Aufgaben zwischen mehreren Personen in Ihrer Agentur und auch mit Ihrem Kunden koordinieren. Nun will Ihr Kunde aber hunderte dieser Kampagnen ausführen. Dazu benötigen Sie solide, sichere Prozesse. Manuell ist das nicht zu organisieren, ohne zuverlässig fehlerfrei zu arbeiten.
Wir haben ein paar Wochen gebraucht, um herauszufinden, wie dieser Prozess aussehen könnte. Der allererste Schritt war, alles in einfache Zwischenschritte zu organisieren. Wir haben in sehr enger Abstimmung mit unserem Kunden, der Zentrale eines Franchise System mit vielen Standorten in vielen Städten gearbeitet und folgendes Ergebnis erzielt:
- Sie erstellen eine Liste der Konten in Google-Ads. Dies machte den Einrichtungsprozess für die Abrechnung sehr einfach, da wir einfach eine Google Ads Konto-ID mit einem beliebigen Konto im LSA-Dashboard verbinden konnten. Immer dann, wenn eine Abrechnung eingestellt werden muss, richten wir lediglich das Google-Konto in unserem Zahlungsprofil ein und fertig!
- Erstellen Sie einmalig ein Sheet mit relevanten Informationen.
- Dieser Schritt ist sehr umfangreich, da Sie alle aktiven Standorte im Blick halten müssen, die sich noch im Einrichtungsprozess befinden und gleichzeitig abtrennen müssen von Filialen, die noch kein Interesse bekundet haben.
- Stellen Sie sicher, dass alle relevante Informationen in diesem Dokument enthalten sind, z. B. die Telefonnummern, Adressen, Region, Öffnungszeiten und andere Informationen, die Sie bereits für alle Standorte zur Verfügung haben. Dies erleichtert den Einrichtungsprozess erheblich, da Sie nicht alle Dokumente und E-Mails durchsuchen müssen, wenn Informationen eingepflegt werden müssen- alles finden sie jetzt an einem Ort.
- Wenn Sie über eine Softwareplattform wie Adplorer verfügen, ist es sogar noch einfacher, all diese Informationen an einem Ort zu speichern und zu checken, Wir können mit unserer Software beispielsweise sehen, welche Bestellungen aktiv sind oder sich in Vorbereitung befinden, wie hoch das Budget ist und welche Unterlagen hochgeladen sind oder noch werden. Alles zusammen verknüpft mit relevanten Kundeninformationen, Berichten und benutzerdefinierten Notizen.
- Jetzt wollen Sie einen übersichtlichen und leicht verständlichen Einrichtungsprozess organisieren. So haben wir es gemacht.
Step 2: Der Prozess
Intro Call & Follow Up
Unsere Vertriebsmitarbeiter waren dafür verantwortlich, die Franchisenehmern abzufragen, wer an der Durchführung dieses Programms interessiert war. Als Experten für die Funktionsweise von LSAs können unsere Agenten problemlos Fragen beantworten, die Franchisenehmer zu dieser Werbelösung haben. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass Ihre Vertriebsmitarbeiter mit den Vorteilen von LSAs und deren Funktionsweise vertraut sind. Nachdem wir den Franchisenehmer über die Vorteile des Programms informiert haben, konnte der Franchisenehmer zu unserem Angebot einfach “Ja” sagen. Im Anschluss sendeten wir eine Email mit folgenden Erklärungen:
-
- Wie der Franchisenehmer die Background Checks durchführen kann
- Wie der Franchisenehmer einen gültigen Unternehmens Nachweis erhalten kann und wohin er sie hochladen soll. Im Idealfall sollte dieser Franchisenehmer oder Kleinunternehmer eine Kopie an Ihren Kampagnenmanager der betreuenden Agentur senden.
Bestätigung
Wenn der Franchisenehmer oder Kleinunternehmer geantwortet hat, dass er den Background Check abgeschlossen hat und die Kopie des Unternehmens Nachweis unterwegs ist?
Notieren oder markieren Sie in dem bereits eingerichteten Excel-Dokument oder einer Plattform wie Adplorer, welche Schritte bisher umgesetzt wurden oder welche noch nicht fertiggestellt sind:
- Background Check
- Unternehmens Nachweis
- Business Profile Information
Unternehmensprofil
Als Nächstes sammelten wir die relevanten Informationen zum Einrichten des LSA-Geschäftsprofil. Um diesen Prozess zu vereinfachen, haben wir jedem Franchisenehmer ein Google-Formular gesendet, in dem die zentralen Informationen der Beispielfirma abgefragt wurden:
- Auswahl der sechs Optionen zum Firmenprofil
- Auswahl der angebotenen Leistungen
- Auswahl, ob das von Google vorgeschlagene Budget verwendet werden soll oder ein persönliches Budget
- Auswahl der speziellen Dienstleistung (aus dem eigenen CRM)
Zum Abschluss meldeten wir uns auf dem LSA-Dashboard an und gaben die folgenden Informationen ein:
- Standort, Rufnummer und URL der Webseite (Aus der Excel-Liste)
- Eingabe der Anzeigenplanung (Aus dem Google Formular)
- Eingabe des Wochenbudgets (Aus dem Google Formular)
- Eingabe angebotener Dienstleistungen (Aus dem Google Formular)
- Hinzufügen von Fotos aus dem geteilten Onlinespeicher*
- Eingabe der Region (Aus der Excel-Liste)
- Benachrichtigungseinstellung (default setting)
- Öffnungszeiten eingeben (Aus der Excel-Liste)
*Hinweis – Sie nutzen wahrscheinlich einen einheitlichen Online Speicher zum Speichern aller Fotos Ihrer Marke, damit Sie einfach darauf zugreifen und sie für jeden Standort hochladen können.
Nachdem alles erledigt war, war alles bereit für den Start! Wir haben die Besteller nur noch benachrichtigt, dass die Kampagnen starten und sie waren live!
Step 3: Reporting
Das LSA-Dashboard von Google enthält einige nützliche Berichte. Wie würden Sie diese Berichte organisieren? Unsere Empfehlung ist, nicht jedem Standort Ihrer Marke Zugriff auf ein zentrales Dashboard zu geben. Zum einen haben dann zu viele Administratoren Zugriff auf das Konto, zum anderen erhalten sie Zugriff auf alle Daten und beschweren sich möglicherweise, dass andere Standorte bessere Ergebnisse erzielen. Wenn also nur wenige Personen Zugriff in der Zentrale oder Agentur auf dieses Dashboard haben, wie erhalten Ihre Franchisenehmer oder einzelne Unternehmensstandorte die eigenen Daten?
Sie können ein weiteres Excel-Dokument einrichten, in das Sie die Berichte aus dem LSA-Dashboard importieren und versuchen, die Daten dort auszuwerten. Sie können die Berichte auch mit einer Softwareplattform wie Adplorer verknüpfen. Hier sind die Schritte, die wir zu diesem Zweck durchgeführt haben:
- Wir richteten eine spezielle Nummer für Anrufe ein, auf die Anrufe aus den LSA-Kampagnen eingehen. Damit konnte das Callcenter einen bestimmten Gutscheincode zur Zuordnung verwenden. Sobald dieser Gutscheincode in das CRM eingegeben wurde, konnten wir die Daten zur Anzahl der Conversions und Wert der Conversions aus den gebuchten Aufträgen in unsere Software übertragen.
- Medienausgaben, die Gesamtzahl der registrierten Anrufer, und die durchschnittliche Anrufdauer. berücksichtigt haben.
Unten finden Sie einen aktuellen Bericht aus unserem Adplorer-Dashboard:
Mit dem Abrufen der Gutscheincode-Einlösungen aus dem CRM, der getätigten Medienausgaben und der registrierten Anrufe aus dem LSA-Dashboard ist nun eine zentrale Informationsquelle verfügbar. Im Adplorer Reporting kann jeder Franchisenehmer seine Daten einsehen und seinen ROI einfach bewerten. Die Ergebnisse sind mit anderen Werbekampagnen (zum Beispiel PPC) einfach vergleichbar.
Die Ergebnisse
Wir haben LSA-Kampagnen als Zusatzservice zu unseren PPC-Kampagnen für unseren Kunden durchgeführt. Im Juni und Juli werteten wir 10 Standorte aus, an denen gleichzeitig PPC- und LSA-Kampagnen durchgeführt wurden. Dies sind die Ergebnisse.
LSA Ads (June – July 2020)
Location | Amount Spent | Revenue from Jobs Booked | Return On Investment Ratio |
Location A | $546 | $1704 | 3.12 |
Location B | $560 | $2196 | 3.92 |
Location C | $510 | $1131 | 2.22 |
Location D | $425 | $915 | 2.15 |
Location E | $598 | $1396 | 2.33 |
Location F | $552 | $1332 | 2.41 |
Location G | $572 | $1488 | 2.60 |
Location H | $650 | $1491 | 2.29 |
Location I | $475 | $1120 | 2.36 |
Location J | $154 | $179 | 1.16 |
Total | $5042 | $12952 | 2.57 |
PPC Ads (June – July 2020)
Location | Amount Spent | Revenue from Jobs Booked | Return On Investment Ratio |
Location A | $622 | $1975 | 3.17 |
Location B | $688 | $4624 | 6.72 |
Location C | $743 | $5660 | 7.62 |
Location D | $411 | $309 | 0.75 |
Location E | $335 | $286 | 0.85 |
Location F | $245 | $123 | 0.50 |
Location G | $1276 | $3077 | 2.60 |
Location H | $1009 | $3258 | 3.23 |
Location I | $908 | $554 | -0.61 |
Location J | $413 | $857 | 2.07 |
Total | $6652 | $20,724 | 3.12 |
Return On Investment (ROI)
Im Durchschnitt erzielten unsere PPC-Kampagnen einen um 21% höheren ROI als unsere LSA-Kampagnen. Dies bedeutet, dass PPC-Kampagnen für jeden ausgegebenen Dollar für das Marketing einen um 21% höheren Umsatz erzielten als die LSA-Kampagnen. Nun ist der erste Gedanke, was spricht dann überhaupt für LSA? Warum nicht auf PPC konzentrieren? Zum einen gab es wenige Unterschiede zwischen den Ergebnissen der untersuchten Standorte unserer LSA-Kampagnen – sie erzielten im Durchschnitt alle ähnliche Ergebnisse. Die Auswertung der PPC-Kampagnen führte zu deutlichen Unterschieden untereinander und wirken etwas zufällig. Eine weitere Erkenntnis ist aber, Sie verpassen potenzielle Einnahmen, wenn Sie LSA nicht ausführen.
Die beste Strategie besteht unseres Erachtens darin, sowohl PPC- als auch LSA-Kampagnen durchzuführen. Wenn Sie beide ausführen, erfassen Sie insgesamt mehr Suchanfragen – Sie erreichen mehr Personen, die nach Ihren Diensten suchen, als wenn Sie nur die eine oder andere ausführen. Immerhin gehen 13,8% der SERP-Klicks an LSA-Anzeigen, während 14,1% an PPC gehen. Sie verdoppeln damit also die Möglichkeit den Klick zu erhalten.
In dem ausgewerteten Zeitraum von zwei Monaten lösten unsere LSA-Kampagnen 12.952 US-Dollar an gebuchten Kundenaufträge aus, basierend auf eine Werbeinvestition von 5042 US-Dollar. Im gleichen Zeitraum erzielten unsere PPC-Kampagnen in Summe 20.724 US-Dollar bei weniger als 6653 US-Dollar an Medienausgaben. Während der PPC-ROI besser war, erzielten die LSA-Kampagnen jeweils einen hohen, zusätzlichen Umsatzanteil. Die Frage ist also nicht, welcher Kampagnentyp einen höheren ROI erzielt, sondern ob Sie bereit sind, auf zusätzlichen Umsatz in Höhe von 12.952 USD zu verzichten? Am Ende erreichen Sie mehr Personen, die nach Ihrem Dienst suchen und die Ihren Anbieter über LSA-Anzeigen oder PPC-Anzeigen kontaktieren.
Von Anfang an mit System!
Wie Sie sehen, haben Local Service Ads-Kampagnen klare Vorteile, wenn es darum geht, Vertrauen bei den Verbrauchern aufzubauen und oben auf der Suchergebnisseite angezeigt zu werden. Sie haben jedoch auch eine höhere Markteintrittsbarriere und sind nur in ausgewählten Branchen und Standorten erhältlich. Außerdem können wir sehen, dass der Einrichtungsprozess kompliziert und aufwendig ist. Viele Schritte müssen zwischen unterschiedlichen Personen koordiniert werden, damit es funktioniert. Daraus folgt, dieser Prozess wird exponentiell komplexer, wenn Sie ihn auf eine große Zahl von KMUs oder mehreren Franchise-Standorte skalieren wollen.
Wenn Sie als Anbieter oder das Unternehmen Ihres Kunden jedoch zur Schaltung berechtigt sind, Sie einen sicheren und skalierbaren Einrichtungsprozess für viele Standorte verfügbar machen können, sind die Ergebnisse überzeugend. Aktuell ist zu beobachten, dass PPC einen leicht besseren ROI erzielt, jedoch sind die LSA-Kampagnen konsistenter in den Ergebnissen und bieten Ihnen die Möglichkeit, wie im Beispiel gezeigt mehrere Tausend Euro von zusätzlichen Einnahmen zu erzielen, wenn sie zusammen mit PPC ausgeführt werden. Kurz gesagt, wenn Sie den komplexen Prozess der Ausführung von LSAs für Sie oder Ihre Kunden von Anfang bis Ende umsetzen können, können Sie einen echten Mehrwert bieten, der derzeit von den meisten Branchenvertretern nicht erreicht wird.
Vielen Dank an Matthew Reitz für seinen Beitrag auf Adplorer.com, der als Vorlage diente